Der Begriff stammt, soweit ich weiß, aus der katholischen Lehre.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen Begriff erklären und übersetzen(soweit das möglich ist) würde.
Ich danke Ihnen, ein wunderschönes Wochenende wünsche ich, Inka
Hallo,
hier einen Auszug aus Kathpedia:
Die Immakulata ist ein Dogma. Papst Pius IX. verkündete am 8. Dezember 1854 in der Bulle „Ineffabilis Deus“ (der unbegreifliche Gott) als von Gott geoffenbarte und darum von allen Gläubigen fest und standhaft zu glaubende Lehre: „Die seligste Jungfrau Maria wurde im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadengeschenk und Vorrecht des allmächtigen Gottes im Hinblick auf die Verdienste Christi Jesu, des Erlösers des Menschengeschlechtes, rein von jedem Makel der Erbschuld bewahrt." D 1641. VgI. die Enzyklika „Fulgens corona“ (1953) Pius XII.
Der 8. Dezember ist nach der Partikularnorm Nr. 15 in Deutschland kein gebotener Feiertag, sehr wohl aber in Österreich.
Erklärung des Dogmas:
Unter Empfängnis ist die passive Empfängnis zu verstehen. Der erste Augenblick der Empfängnis ist jener Zeitpunkt, in dem die Seele von Gott erschaffen und der von den Eltern bereiteten Leibesmaterie eingegossen wurde. Das Wesen der Erbsünde besteht (formaliter) in dem durch den Sündenfall Adams verschuldeten Mangel der heiligmachenden Gnade. Maria blieb vor diesem Mangel bewahrt, so dass sie im Zustand der heiligmachenden Gnade in das Dasein trat.
Das Freisein von der Erbsünde war für Maria ein unverdientes Geschenk Gottes (gratia) und ein Ausnahmegesetz (privilegium), das nur ihr gewährt wurde (singulare). Die Wirkursache (causa efficiens) der Unbefleckten Empfängnis Mariens ist der allmächtige Gott.
Die Verdienstursache (causa meritoria) ist das Erlösungsverdienst Jesu Christi. Daraus folgt, dass auch Maria erlösungsbedürftig war und tatsächlich erlöst wurde. Infolge ihres natürlichen Ursprungs unterlag sie wie alle übrigen Adamskinder der Notwendigkeit, sich die Erbsünde zuzuziehen (debitum contrahendi peccatum originale), durch ein besonderes Eingreifen Gottes wurde sie aber vor der Befleckung durch die Erbsünde bewahrt. So wurde auch Maria durch die Gnade Christi erlöst, jedoch auf vollkommenere Weise als die übrigen Menschen. Während diese von der vorhandenen Erbsünde befreit werden (redemptio reparativa), wurde Maria, die Mutter des Erlösers, vor der Behaftung mit der Erbsünde bewahrt (redemptio praeservativa oder praeredemptio). Das Dogma der Unbefleckten Empfängnis Mariens widerspricht darum in keiner Weise dem Dogma von der Allgemeinheit der Erbsünde und der Erlösungsbedürftigkeit.
Die Zweckursache (causa finalis proxima) der Unbefleckten Empfängnis Mariens ist ihre Gottesmutterschaft.
Maria wird in der Bibel häufig als die „neue Eva“ bezeichnet - die Ähnlichkeit und der Gegensatz zwischen Maria und Eva sind ebenfalls ein starkes Zeichen. „Maria ist einerseits ein Abbild Evas in ihrer Reinheit und Unversehrtheit vor dem Sündenfall, andererseits ein Gegenbild Evas, insofern Eva die Ursache des Verderbens, Maria aber die Ursache des Heiles ist“ (Heiliger Ephräm der Syrer).
Schönes Wochenende
Michael
Die Lehre von der Unbefleckten Empfängnis Marias („Immaculata Conceptio Mariae“) besagt die Bewahrung der Mutter Jesu vor der Erbsünde, die auf einem einzigartigen Gnadenerweis Gottes beruht. Die Erbsündenfreiheit Marias gilt seit dem 15. Jahrhundert in der katholischen Kirche als herrschende Lehre und ist dort seit 1854 Dogma.
Falls Sie möchten, sende ich Ihnen per Mail die pdf-Kopie meines Zeitschriftenbeitrags zum Thema zu: „Die Immaculata Conceptio in der Malerei des 15. bis 18. Jahrhunderts. Ikonographische Innovation und dogmenhistorischer Kontext“ (2009).
Beste Grüsse,
Ralf
… das bezeichnet die unbefleckte Empfängnis Mariens.
Liebe Inka,
es gibt da eine Geschichte von der kleinen Bernadette Soubirous der in Lourd in einer Grotte eine wunderschöne Dame erschienen ist. Bernadette war mit ihren Schwestern Holz sammeln als sie eine wunderschöne Dame sah. Bernadette wurde im Jänner 1844 geboren und lebte in sehr armen Verhältnissen mit nur geringer Schulbildung. Die Dame forderte sie auf, auch in den folgenden Tagen zur Grotte zu kommen. Den Eltern und den Nachbarn blieb dieses Geschehen nicht verborgen. Bald kamen viele Menschen mit Bernadette zur Grotte. Der dort ansässige Pfarrer wurde ärgerlich und er forderte Bernadette auf, die Dame zu fragen wer sie sei! Bernadette kam dem Wunsch des Pfarrers nach und bekam die Antwort: ich bin die Immaculata! Diese Aussage traf den Pfarrer bis ins Herz, denn niemals konnte das Mädchen dieses Wort von sich aus kennen,noch wußte sie die Bedeutung dieses Wortes. Lourd zählt heute zu den größten Wallfahrtsorten Europas. Die Kirche lehrt im Bezug auf Maria, dass sie bereits von ihren Eltern in reiner uneigennütziger Liebe gezeugt und ihre Seele von der Zeugung an nicht von der Erbsünde verwundet war. Immaculata übersetzt bedeutet auch außerhalb der Kirche: fehlerfrei, tadellos…
Mit lieben Grüßen
margareta
Mit lieben Grüße
Hallo
immaculata bedeutet „unbefleckt“, wird oft in Zusammenhang mit der unbefleckten Empfängnis Mariens gesehen. D.h. dass Maria Jesus ohne „weltlichen Mann“ empfangen hat, er Gottes Sohn ist.
Schönes We, Daniela
Dies ist ein römisch katholisches Glaubensdokma, und bedeutet die „unbeflekte Empfängnis Marias“.
Papst Pius IX. verkündete am 8. Dezember 1854 in seiner Bulle Ineffabilis Deus (‚Der unbegreifliche Gott‘) das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Mariens.
Gruß
Peter
Habe ich noch nie von gehört. Tut mir leid.
Hallo,
besser als unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Immaculata
könnte ich es auch nicht erklären.
mfg
Norbert
Hallo Inka!
Immaculata bedeutet sinngemäß etwa „die Makellose“. Es handelt sich um einen Beinamen Marias, die gelegentlich als Maria Immaculata bezeichnet wird. Dabei wird besonders auf Marias Jungfräulichkeit und die unbefleckte Empfängnis angespielt. Außerdem handelt es sich auch um eine besondere Darstellungsform Marias in der Kunstgeschichte, eben die Darstellung als Maria Immaculata. Dabei wird Maria meist etwa wie folgt dargestellt: mit jungendlichem Gesicht; das Haupt umgeben von einem Kranz aus zwölf Sternen; gekleidet in einem strahlend weißen Gewand.
Jürgen