Was bedeutet Kanapee Nordwand?
Anscheinend schlafen, aber warum? Kann mir leider nix drunter vorstellen…
mfG
Anscheinend schlafen, aber warum? Kann mir leider nix drunter vorstellen…
mfG
Hi timekiller,
das dürfte wohl das Spiel mit Ähnlichkeit und Gegensatz sein: Der Bergfex hängt sich in die Eiger-Nordwand, und der Faulenzer verbringt den Nachmittag auf dem Kanapee. In diese Kategorie fällt wohl auch der Matratzenhorchdienst.
Gruß Ralf
Hi, timekiller und Ralf,
Matratzenhorchdienst klingt nach Kasernenjargon, also Bundeswehrdienst. Ganz so klingt auch „Kanapee Nordwand“.
Wenn also das „Kanapee“ die Schlafstätte der Soldaten ist, so dürfte der Zusatz „Nordwand“ darauf deuten, dass man zu den oberen Betten der Dreifachstockbetten in Kasernen wie zur „Eiger Nordwand“ hinaufklettern musste.
Habe selber nicht gedient, aber meine Brüder haben mir davon erzählt.
Fritz
Ergänzungen ) zu drambeldier und Fritz:
http://www.google.at/search?q=%22kanapee+nordwand%22…
abu
[ot] zum Kanapee
Moin Fritz,
Wenn also das „Kanapee“ die Schlafstätte der Soldaten ist
Du weißt, dass im Süddeutschen ein Sofa mit Armlehnen als Kanapee bezeichnet wird?
Gruß Ralf
Schön, Helene!
Aber was bedeutet Kanapee Nordwand nun wirklich?
Ist das ein Teil eines Berges? Welchen Berges? Wo steht der Berg?
Oder ist es gar kein bestimmter Berg, sondern eine Bergwandform, die so überhängt, wie die Kopflehne eines Kannapees?
Bei mir klemmt grad was im Kopf!
Gib mir doch einen kleinen Anstoß, vielleicht klickt der Kopf dann wieder richtig?
Fritz
Moin, Ralf,
Du weißt,
Schon, aber ich nahm es metaphorisch.
Fritz
Nanu Fritz,
das war jetzt nicht ernst, oder? Oder stehst du gerade auf der Leitung?
Ist das ein Teil eines Berges? Welchen Berges? Wo steht der
Berg?Oder ist es gar kein bestimmter Berg, sondern eine
Bergwandform, die so überhängt, wie die Kopflehne eines
Kannapees?
An der Eiger-Nordwand zu campieren heißt, ein Biwak zu machen.
An der Kanapee-Nord zu schlafen heißt, sich an die Sofa-Lehne zu kuscheln: eine Couch-Potatoe sein.
http://www.frank-leikam.de/Spass/Extremsport/extrems…
(Einer der Links, die man indirekt über Helenes Suche erreicht)
Alles klar?
Grüße
Wolfgang
Servus Fritz!
Wolfgang hat dir’s ja eigentlich schon erklärt, aber wenn ich so direkt angesprochen bin, sag ich dir natürlich gerne auch meine persönliche Deutung dieses Begriffs:
Nordwände sind meistens eine besondere Herausforderung für den Bergsteiger, nicht nur wegen der Steilheit- überhängend müssen sie gar nicht sein - sondern auch wegen der Temperatur- und Wetterverhältnisse, die einem in einer Nordwand schon ordentlich zu schaffen machen können. Wenn jemand einen ‚besonderen‘ Gipfelsieg möchte (und er dazu in der Lage ist), versucht er sich an der Nordwand.
Und ich denk mir, wenn einer so richtig genießerisch faulenzen will, geht er in die KN .
Ich nehm’s als Synonym für ‚totales Nichtstun‘ oder „mei Ruah will i håbm“
Bei mir klemmt grad was im Kopf!
Daaas tut gut, wenn beim Fritz auch einmal was klemmt!
Gib mir doch einen kleinen Anstoß, vielleicht klickt der Kopf
dann wieder richtig?
Und? Klickt er?
Chao!
Helene
Grüßdi, Helene,
jaja, diesmal hatte ich es schwer, mich zwischen konkreter, metaphorischer, sportlicher und militärischern und ausruhender Bedeutung zurecht zu finden.
Daaas tut gut, wenn beim Fritz auch einmal was klemmt!
Ich weiß nicht, woher der Glaube rührt, mir könne es nicht gelingen, auch mal was nicht, nicht gleich oder falsch zu verstehen. Noch bin ich nicht vergöttlicht!
Und? Klickt er?
Es hat! Der Groschen ist gefallen, das Licht ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen, der Leuchter leuchtet hell und klar im weißen Nebel wunderbar!
Beste Grüße Fritz