Guten Tag,
was heisst Klasohm und wie wird dieser Brauch zelebriert? Was hat der Brauch mit Walfängern zu tun?
Vielen Dank
D
Guten Tag,
was heisst Klasohm und wie wird dieser Brauch zelebriert? Was hat der Brauch mit Walfängern zu tun?
Vielen Dank
D
Hallo D,
Klaasohm findet jedes Jahr am 5. Dezember auf Borkum statt. Das ist ein alter Brauch aus Zeiten des Walfangs.
Junge Männer verkleiden sich und dürfen jedes weibliche Wesen, das sich auf der Strasse aufhält mit einem Kuhhorn „verhauen“. Früher war es so, dass die Walfänger, die lange auf See waren und nach Hause kamen, somit den Frauen gezeigt haben, wer der Herr im Haus ist und wer das Sagen hat.
Der Borkumern Jungensverein ist meines Wissens auch über eine HP erreichbar. Musst mal googlen.
LG
R
Guten Tag,
was heisst Klasohm und wie wird dieser Brauch zelebriert? Was
hat der Brauch mit Walfängern zu tun?Vielen Dank
Das größte Fest Borkums ist das Klaasohm-Fest am 5. Dezember jeden Jahres. Es rührt aus der Walfängerzeit, da fast alle Borkumer Männer zum Walfang ausliefen und erst im Winter wieder nach Hause kamen. Das tobten sich die Männer richtig doll aus. Frauen, die angetroffen wurden auf der Straße bekamen Schläge auf den Hintern; oft waren die Schläge härter als erlaubt, so dass sich die weibliche Bevölkerung schlimme Haue abholten. Ähnlich aber in abgemilderter Form bekommen die Damen ebenfalls einen Klapps auf den Hintern; Kinder, die bei Mama oder >Oma auf dem Arm sind, bekommen „Moppe“, eine klebrige braune Masse, sie süß schmeckt aber lecker ist. Es gibt drei mal zwei Klaasohms, 2 Kleine, zweei Mittlere und 2 Große Klaasohms, die vor dem Laufen in der Innen- und Außenstadt einen Kampf untereinander durchführen; der Große Klaasohm mus hier nach Möglichkeit gewinnen, ansonsten wird der große Klaasohm ausgetauscht gegen stärkere Klaasohms, allesamt junge Burschen, die aus dem Jungsverein stammen oder kurz vor ihrer Aufnahme in diesen stehen. Dem großen Klaasohm ist noch ein Wiefke (ebenfalls ein starker, flinker junger Insulaner) beigegeben, der den großen Klaasoms auch beiseite steht, wenn er in Bedrängnis gerät. Die Klaasohmfeier ist wie gesagt am 5. Dezember, dalls dies ein Sonntag ist, wird er einen Tag vorgezogen oder später durchgeführt. Ein Video über dieses Fest müsste zu dem Zeitpunkt über NDR Niedersachsen einzusehen sein. Die örtliche Presse, die Borkumer Zeitung und Badezeitung, berichtet hierüber ausführlich mit Bildern.
Gruß HR
D
Klasohm ist ein Brauch, der auf Borkum gefeiert wird. Ich glaube, am 5. oder 6. Dezember. Damals, als die Borkumer Männer noch Walfänger waren, waren sie oft sehr lange von zu Hause weg. In dieser Zeit mussten sich die Frauen um alles kümmern und hatten demnach „die Hosen an“. Wenn die Männer dann vom Walfang nach Hause kamen, wollten sie den Frauen erstmal zeigen, wer der Herr im Haus ist, und haben Ihnen kräftig den Hintern versohlt. Daran erinnert Klasohm. An diesem Tag kriegt jede Frau, die sich unvorsichtigerweise auf der Straße blicken lässt, den Hintern versohlt. Einer von den Männern, die sich an Klasohm verkleiden, ist als Frau verkleidet, er ist das „Wifke“ (also Weib). Die Männer tragen wilde, furchterregende Masken. Der Höhepunkt des Festes ist, wenn sich die Klasohms von der Litfasssäule herunter in die Menge fallen lassen. Leider war ich selbst bei diesem Fest noch nie dabei. ich kenne es nur von Fotos und vom Hörensagen. Bestimmt findet sich zu dem Thema auch was im Internet (Google).
Hi, sorry für die späte Antwort.
Soweit ich weiß ziehen da die ganzen Borkumer Jungen/ Männer verkleidet vom 05. auf den 06. Dezember durch die Stadt und feiern riesig groß! Das ist da ein Brauch, wenn ich das richtig verstanden habe, der auf die damaligen Walfänger zurückführt. Weil diese zu der Zeit wohl von der monatelangen Schiffsfahrt zurückkehrten. Und das wurde dann groß gefeiert.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen:wink:
Viele Grüße