Was bedeutet klimaneutral?

Guten Tag, was bedeutet die Bezeichnung ‚klimaneutral‘ in Hotelbeschreibungen? Geht es um das Klima in den Hotelräumen/Zimmern?

Klimaneutral bedeutet das die Aktivitaeten des Hotels die CO2 Ausstoss verursachen durch entsprechende Kompensationsmassnahmen ausgeglichen werden. Man kann zum Beispiel dafuer zahlen dass Baeume gepflanzt werden, die dann das CO2 wieder aufnehmen sollen.

Guten Tag, was bedeutet die Bezeichnung ‚klimaneutral‘ in
Hotelbeschreibungen? Geht es um das Klima in den
Hotelräumen/Zimmern?

Hotelräumen/Zimmern?

Mit dem Begriff der Klimaneutralität werden Prozesse bezeichnet, bei denen das atmosphärische Gleichgewicht nicht verändert wird und in deren Verlauf es nicht zu einem Netto-Ausstoß von Treibhausgasen kommt.

Hotelräumen/Zimmern?

Leider kann ich mit diesem Begriff im Hotelbereich nichts anfangen. Hinweis vielleicht auf eine Klimaanlage, wohl nicht auf ein „Passivhaus“-Hotel!
Freundliche Grüße! Fema

Hallo, erst recherchieren, dann fragen, denn mit den Stichworten klimaneutral und Hotel findet man einige Seiten im Internet.

Also, es ist nicht das Raumklima gemeint, es geht nicht um zu warm, zu trocken, zu feucht, zu kalt, zu zugig, zu stickig.

Es geht um die Bilanzierung des CO2 Ausstoßes und die Auswahl von Maßnahmen zu dessen Reduktion, denn die meisten unserer Handlungen verursachen wenigstens mittelbar einen mehr oder weniger großen Anstieg des Treibhausgases.

Ob ich einen aufwendig in Plastik verpackten Schinken kaufe oder zum Schlachter macht einen Unterschied in der CO2 Bilanz, ob ich vom Schlachter regional produzierte Ware oder das Stake aus Argentinien kaufe ebenso oder ob ich mich statt für Fleisch lieber für Käse entscheide ist ein enormer Unterschied.

Es gibt professionelle Analyseinstitute, die solche Bilanzen, z.B. auch für engagierte Hotelbesitzer rechnen und Vorschläge erarbeiten. Recourcenverbrauch, Transportwege, unnötige Energieverluste alles hat eine Relevanz, den CO2 Ausstoß betreffend.

Und so können die Hotelbetreiber bei ihrem Managment des Gästebetriebs auf solche Aspekte Wert legen oder ehr profitorientierte (und folgenignorante) Entscheidungen treffen, so wie jeder Einzelne auch für sein Leben diese Verantwortung trägt.

Welche Bereiche das für den Hotelier im Einzelnen sind, darüber habe ich in diesem Moment keinen Überblick aber da böte sich vielleicht ein Brainstorming mit gleichgesinnten an.

Ein gutes Stichwort zur weiteren Recherche ist auch der Ökologische Fußabdruck (den wir alle auf dieser Erde hinterlassen, ob wir wollen oder nicht).

Ich hoffe es war hilfreich.

Gruß Florian

Hotelräumen/Zimmern?

Hallo,

Klimaneutral bedeutet schlicht und einfach, dass der Brennstoff, der zum heizen verwendet wird klimaneutral ist. Z.B Holzpellets haben zu Lebzeiten genauso viel CO2 zu Sauerstoff umgwandelt, wie es bei der Verbrennung wieder freigesetzt hat.

Hotelräumen/Zimmern?

Hallo…

Sorry habe ich noch nie gehört.