Hallo, verehrte Experten,
für eine Geschichte, die von der Seefahrt handelt, brauche ich eine Beschreibung was genau passiert, wenn ein Kolben auf einem Schiff gezogen wird.
Danke für die Unterstützung!
Mit guten Grüßen
I.Wahle
Hallo, verehrte Experten,
für eine Geschichte, die von der Seefahrt handelt, brauche ich eine Beschreibung was genau passiert, wenn ein Kolben auf einem Schiff gezogen wird.
Danke für die Unterstützung!
Mit guten Grüßen
I.Wahle
Hallo,
sorry, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen…
Ein kolben zeihen bedeutet was es heißt:
Ein Motor hat 6 - 12 oder manchmal 16 Kolben (wie beim Auto) und wenn man einen Kolben ziehen muss, muss man den Zylinderkopf abbauen, die Lukendeckel (heisst auch Schauklappen) öffnen, den Kolbenfuß von den Schrauben lösen und den Kolben aus der Buchse „ziehen“ D.H. auf dem Kolbenboden wird eine Vorrichtung angeschraubt und wenn alles lose ist wird der Kolben gezogen mit Kran oder Flaschenzug je nachdem wie modern das Schiff ist . Weil man mit Flaschenzug an der Kette zieht um den Kolben raus zuziehen heißt es: der Kolben wird"gezogen" Das macht man bei Inspektionen oder wenn ein Schaden vermutet wird, dh. wenn der Motor keine Leistung mehr hat.
Dazu ein interessanter Link
http://www.ms-altmark-dsr.com/bordgeschichten/kolben…
und Geschichten mit Bildern von früher
Kolben ziehen…
Das Kolbenziehen zu jener Zeit, war eine in Intervallen von ca. 4000 Betriebsstunden vorzunehmende Wartungsarbeit, die von der Maschinengang, meist geplant, im Hafen durchgeführt wurde.Schlimm kam es aber dann schon,wenn man auf See einen „Kolbenfresser“ hatte.Der Feind der Maschine hat zugeschlagen! Der Schiffskörper fängt unmerklich an zu vibrieren, dann zu zittern. Passiert es nachts, bekommt man das noch nicht mit. Aber dann: Als wenn einer mit einem Riesenhammer gegen die Bordwand hämmert. Das tagelang monotone Geräusch der Maschine verändert sich schlagartig und verstummt dann ganz. Telefone schrillen, hastende Menschen mit klatschenden Sandalen rennen durch die Gänge unter Zurufen Richtung Maschine. Der Rest der Besatzung ist wach und auf neueste Informationen gespannt. Das Schiff legt sich dann anders in die See, die Fahrt geht runter, die Dünung oder die Wellen können dem Schiff jetzt etwas mehr anhaben. Das Schiff rollt…Eine eigenartige Ruhe an Bord.
Viel später erfährt man Näheres. Sekunden vorher strömte wohl schon etwas zuviel Abgas aus dem Zylinder. Der Wettlauf mit der Zeit zum Fahrstand, um die Maschine auszukuppeln ging für Wach- Ing. und Wachassi. verloren. Das gefürchtete Klopfen kam vorher.
Hallo,
bin zwar Binnenschifferin aber hab leider noch nie life beobachtet wenn bei uns ein- oder mehrere Kolben gezogen wurden. Unser Schiff hat leider keinen langsamlaufenden Motor mehr, bei dem ein geübter Schiffer es selbst machen könnte, sondern einen Schnellläufer und wenn es da Schaden gibt rufen wir die Mechaniker und gehen Kaffeetrinken…
Kann also keine detaillierte Beschreibung des technischen Vorgangs geben, schon gar nicht auf einem Seeschiff, gehe aber davon aus daß es im Prinzip dasselbe ist wie bei uns (oder auch einem Auto) nur eben viel größer
Was ich nur sagen kann, ist daß bei unseren Dieselmotoren „Kolben ziehen“ nötig wird wenn man einen Schaden am Kolben selbst, der Buchse oder den Kolbenringen hat, um da zwecks Reparatur oder Ersatz ranzukommen, aber das wußten Sie wahrscheinlich selbst schon
Ich hoffe, daß Sie von anderen bessere Antworten bekommen.
Falls Sie aber gar nicht weiterkommen könnte ich VERSUCHEN Kontakt zu meinem Vater herzustellen, der ist Maschienenchef auf Seeschiffen und wird immer dahin gerufen, wo andere Techniker versagen. Der könnte Ihnen also jedes Detail über Schiffsmaschienen und Technik aus dem ff erzählen. Da das aber nur telefonisch ginge und auch nur, wenn er grad zufällig in Europa erreichbar ist und auch Lust dazu hat, hoffe ich eher daß Sie eine andere Beschreibung bekommen…
Gruß, Rega
Sorry, hab ich noch nie gehört.
Trotzdem vielen Dank fürs antworten.
Gute Zeit wünsche ich.
IW
Sorry, hab ich noch nie gehört.
Hallo, Rega,
ganz herzlichen Dank für Ihre Mail. Auch wenn Sie mir zum Thema bisher weniger weiter geholfen haben, freue ich mich doch sehr über Ihre Bemühungen und das Angebot Ihren Vater zu befragen. Darauf würde ich gern zurückkommen, falls es weiter klemmt und gedulde mich dann auch gern mit einer Antwort.
Ihnen für Ihren besonderen Beruf weiterhin viel Freude.
Mit guten Grüßen
Irene
P.S. Nun „kenne“ ich endlich mal eine Binnenschifferin. Schön.
Sehr geehrter Herr Fricke,
ganz herzlichen Dank für diesen Tipp. Habe dadurch schon mal einen guten Einblick gewonnen und in die Athmosphäre hineingefühlt, was passiert, wenn der Motor wegen Kolbenfresser ausfällt.
Haben Sie möglicherweise einen Literaturtipp in Richtung - Motoren für Dummys - Ich möchte das, was bei der Reparatur passiert beschreiben. Wie der Kolben herausgezogen wird. Etc.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank!
Mit guten Grüßen
I.Wahle
Sehr geehrter Herr Fricke,
ganz herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Antworten, die damit verbundene Mühen. Damit kann ich gut etwas beginnen und die der Link hat mich gut in die Athmosphäre eines solchen Ereignisses hineinfühlen lassen.
Segen auf Ihren Wegen. Alles Gute für Sie, Ihre Familie und die Enkelkinder
Mit guten Grüßen
I.Wahle
(P.S. Falls Sie eine andere Mail von mir erreichte. Ich hatte Ihre erste Antwort erst jetzt entdeckt)
Hier noch mal ein Link den Sie verwenden können. Was sind das alles bloß für Experten hier. Sagen Sie mir Bescheid wann das Buch fertig ist ich kaufe es.
Gruß Rainer
http://www.gabriella-wollenhaupt.de/friedemann/anekd…
Hallo, Rainer,
vielen Dank für Ihr erneutes Bemühen mir hilfreiche Tipps zu geben. Das macht die Angelegenheit für mich plastischer. Segen auf Ihren Wegen.
Das der Experte etwas ungenau war, lag wohl daran, dass der gute Mensch der das Kolben ziehen beschrieben hat, ein Koch ist. Bemerkte beim Lesen des Textes, dass er das leibliche Wohl während der ganzen Aktion - Kolben ziehen- beschrieben hat.
Gern sage ich Bescheid, wenn das Buch von meinem Kunden verlegt wird. Arbeite als Auftragsbiographin.
Infos auch auf meiner Website: http://www.irene-wahle.de
Mit guten Grüßen
Irene