Was bedeutet Kondensationswasser im Kühlschrank?

Hallo,

mein Kühlschrank hat oben ein Gefrierfach. An dessen Unterseite (also sozusagen am Dach des normalen Kühlschrank-Innenraums) hängen jetzt immer Wassertropfen, das natürlich manchmal auch runtertropft. Was bedeutet das? Warum kondensiert da Wasser? War früher nicht so.

Danke für eure Hinweise.

Hallo

Wenn Du Deine "Benutzergewohnheiten nicht geändert hast (War früher nicht so.), bedeutet das, dass die Dichtung der Kühlschranktür schadhaft ist, so dass ständig Außenluft in den Kühlschrank eindringen kann, deren Feuchtigkeitsgehalt an der kältesten Stelle kondensiert.

Das „Gefrierfach“ scheint übrigend kein echtes Gefrierfach (3 Sterne) zu sein, denn sonst würde sich dort Eis bilden.

Frage beantwortet?

Gruß :japanese_ogre: merimies

Hallo merimies hat das schon richtig beschrieben aber es kann auch sein dass die Tür zu lange geöffnet bleibt und damit zu viel warme Raumluft in den Kühlschrank gelangt .
viele Grüße noro

Die eigentliche Frage ist beantwortet, danke.

Findet man für alte Modelle denn eine neue Dichtung?

Sind die nicht so gut isoliert, dass die „Kälte“ im Gefrierfach bleibt?

Wichtiger Hinweis, danke.

Das könnte vielleicht sein, wenn auch nicht oft, aber einmal reicht ja wahrscheinlich schon. Muss mal drauf achten. Das Problem wird sein, allein schon um ihn jetzt auszuwischen, werd ich eine Zeitlang die Tür offen halten müssen, denn er ist ziemlich voll.

Ich bin selber ein eifriger Heimwerker (gelernter Betriebsschlosser sowie Elektroingenieur), aber die Lösung solcher Probleme überlasse ich dem Kundendienst falls mir der Aufwand noch sinnvoll erscheint.
Bei einem „alten Modell“ ist ein Neukauf möglicherweise sinnvoller.

:japanese_ogre: merimies