Hallo
In der Biebel im Neuen Testament ,ich weis jetz nicht genau wo,gibt
es einen Vers,da sagt Jesus, Laß die Toten Ihre Toten begraben, und folge mir
nach.Was bedeutet dieser Spruch?
Gruß
Mt 8,22 / Lk 9,60
So lautet Jesu Aufforderung auf die Bitte eines Nachfolgewilligen, Jesu möge ihm gestatten, zuerst seinen Vater zu beerdigen.
Ersetze das erste „Toten“ durch " die mir nicht folgen wollen".
Also „Laß die, die mir nicht folgen wollen Ihre Toten begraben“ auf die Bitte „HERR, erlaube mir, daß ich hingehe und zuvor meinen Vater begrabe“
vom Standpunkt Gottes ist ein Mensch durch die ererbte Sünde geistig Tod solange er sich nicht ernsthaft bemüht nach dem Willen Gottes zu leben wird sich daran auch nichts ändern . das hatte Jesus demnach im Sinn als er das sagte. Lg Moegie
Du hast es absolut treffend erklärt. Oftmals wird diese Aussage als zynisch angesehen. Aber deine Erklärung ist absolut zutreffend.
Hab auch nur nachgeschaut trotzdem Danke
Hatte er das? Oder ist das eher die Interpretation der Zeugen Jehovas?
Gemeint sind Menschen ohne Geist.
Hallo
Hat das was mit Beerdigungen zu tuen?das ein Mensch nicht so viel trauern
soll,sondern an das glauben soll, was Jesus gesagt hat,ihm nachfolgen?
Gruß
Hallo
Hat das was mit Beerdigungen zu tuen?das ein Mensch nicht so viel trauern
soll,sondern an das glauben soll, was Jesus gesagt hat,ihm nachfolgen?
Gruß
Hallo,
kollidiert das nicht bös mit dem Gebot „Du sollst Vater und Mutter ehren“?
Oder gelten die 10 Gebote nur für Gläubige?
Dürfte man in dem Fall Ungläubige nicht auch bestehlen, töten usw.? Sind ja per Definition eh schon/noch tot.
Extremislamisten sehen das verm. genauso. Nur mit einer offiziell anderen Religion im Rücken.
Gruß,Paran
Versehentlich bewertet
Ja selbstverständlich. Die Menschen ohne Geist kümmern sich um das rein Materielle. Die Leiche ist nur noch Materie. Also lass die Menschen ohne Geist ihre Menschen ohne Geist zu Grabe tragen. Die Toten haben nun mal keinen Geist mehr.
Und bei Jesus ging es immer um den Geist, den Geist Gottes.
Äh, ja, ich als Jesus-Anhänger sage es ungerne, dieser Ausspruch von Jesus erscheint mir etwas pietätlos. Man kann ja den Leichnam nicht einfach irgendwo liegen lassen, und eine kleine Gedenkfeier sollte auch erlaubt sein, zumindest zur gemeinsamen Trauerbewältigung.
Ich kann trotzdem vom Geiste Gottes beseelt sein.
Diesen Ausspruch bewertest Du einfach um: Geistige Werte sind wertvoller als materielle.
Das ist ohnehin eine von Jesu´s Grundaussagen.
Einen evtl. treffenden Vergleich kann ich noch bieten: Es gibt viele Menschen, die die Natürlichkeit des Todes und ein Leben danach nicht anerkennen wollen weil sie nur an das glauben, was sie sehen. Einige „Wissenschaftler“ bemühen sich emsig den Menschen durch Einfrieren zu konservieren damit er in einer technisch weiterentwickelten Welt einfach wieder aufgetaut und so zum ewigen Leben geführt werden könne. Diese Idee ist sogar schon zum profitablen Geschäft geworden. Da geben manche ihr Vermögen für diese vermeintliche Überlebensmethode und lassen sich tatsächlich nach ihrem Ableben einfrieren.
Ich halte das für geistlos. Und da sage ich,
Lass die Toten ihre Toten ins Eis tragen.
So wie Gott selber?
Immerhin hat dieser ja selber Moses beerdigt:
„und er begrub ihn im Tal, im Lande Moab, Beth-Peor gegenüber“ (5. Mose 34:6)
… alleine sonderbar ist nun dabei, dass dieser deutlich fordert, dass er seinen Vater erst beerdigen muss. Irgendwie ein Dilemma wenn Gott hier A und nicht A fordert.
Jesu meinte damit die „geistig Toten“ (Eph.5,8. 14), welche noch nicht berufen waren (Röm.8,30).