Was bedeutet Lineatur... auf Schulheften?

Hallo,

Wir haben die Materialliste für die neue Klasse bekommen. Dort steht dann immer, welche Lineatur gefordert ist.

Nun besteht folgendes Problem:
Meine Mutti ist der Meinung eine Lineatur ist immer Deutsch. D. h. mit waagerechten Strichen.
Ich habe versucht ihr zu erklären, dass es eine Liste mit den verschiedenen Lineaturen ist. Doch sie versteht es nicht.

Meine Bitte nun an euch:
Gebt mir bitte eine Erklärung, die auch ein Schulkind verstehen würde. Dann versteht sie es auch.

Ich danke euch im Voraus.

Einen schönen abend noch.

Lg. ramona

hi,

man könnte nun Ergebnisse von google abtippen, aber da du ja nicht sagst, was gefordert ist, kann man auch die Unterschiede nicht auflisten.

Die Striche sind anders gemalt.

grüße
lipi

Nehmt doch einfach die Liste mit ins Schreibwaregeschäft. Dort weiß man, was gemeint ist.

Gruß
Dirk

Aber die Mutter hat doch den Metro-Schein, deswegen kann sie unmöglich beim Fachhändler einkaufen!

Schöne Grüße

MM

Es gibt verschiedene Lineaturen.
Die Anzahl der Linien können sich unterscheiden und der Abstand.
Für Erstklässler gibt es Hilfslinien für Großbuchstaben und Unterlängen (z.B. beim g und beim j).
Diese haben auch einen größeren Abstand, weil Erstlklässler noch nicht so klein schreiben können.

Ich müsst schon die kaufen, die auf der Liste steht.

Gruß
Dirk

Für mache macht es leider einen Unterschied, ob sie im Schreibwarenladen 1,40€ für ein Heft bezahlen müssen, oder im Discounter 0,50€.

Aber selbst beim Discounter oder in der Metro steht die Lineatur i.d.R. auf der Verpackung.

Gruß
Dirk

Hallo Ramona,
in diesem Link sind die Lineaturen gut erklärt und bebildert, was das Erklären eindeutig erleichtert!

Lineaturen betreffen ja nicht nur linierte Hefte, sondern auch karierte, solche mit Korrekturrand, Vokabelhefte, …

Genau die richtige Lineatur zu finden, die schriftlich oder verbal vorgegeben wird, ohne dass man das Produkt gesehen hat, das ist wirklich nicht einfach. In dieser Hinsicht kann ich deine Mutter durchaus verstehen. Den Eltern meiner Schülerinnen und Schülern habe ich die Lineatur jeweils gezeigt, bzw. manchmal sogar einen kleinen Ausschnitt auf die Materialliste kopiert.
Das wäre übrigens (siehe Link oben) eine gute Möglichkeit, deiner Mutter Hilfestellung für das Finden der vorgegebenen Lineatur im Wust der vielen verschiedenen Lineaturen zu geben! Sie wird sich dann sicherer fühlen und ist - so wie du - einfach entspannter beim Einkaufen. :+1:
Ich persönlich bewundere ja alle, die nur nach Nummer Vorgegebenes auch richtig bekommen. Manchmal sind Verkäufer ebenfalls überfordert.

Gruß

dafy

Die Lineatur gibt ein bestimmtes Muster vor. An dieses Muster muss man sich beim Schreiben oder Rechnen oder Zeichnen halten.Die Muster sind unterschiedlich. Deshalb ist es das Muster leicht aufgedruckt.

Das Wort ‚Lineatur‘ ist nur ein Überbegriff für alle möglichen ‚Muster‘ die in einem Schulheft vorhanden sein können. Man kann also quasi fragen: Was ist das für eine Lineatur? Und die Antwort könnte dann sein: Dieses Heft hat karierte Seiten.
Das Wort ‚Lineatur‘ beschriebt also kein Muster in dem Heft an sich. Um zu wissen, welche Lineatur in dem Heft vorhanden ist, ist das Muste rmeistens in klein auf der Titelsiete abgebildet un doft steht die dort auch ‚linier‘ oder ‚kariert‘ etc.