Was bedeutet Lobbyismus im Diskurs?

Hey,
ich soll ein Referat über „Lobbyismus im Diskurs“ halten.

Ich kann mir aber nichts genaues darunter vorstellen. Ich weiß zwar, was die Wörter bedeuten, aber was wird denn von mir erwartet?

Gruß,
Torben

Hallo Torben,

ich tue mich mit der Antwort auch ein bißchen schwer, weil der Begriff des Diskurses im Sprachgebrauch sehr „schwammig“ ist. Ich weiß nicht, in welcher Fachrichtung das referat abgefragt wird, aber wenn es nicht in BWL oder Politikwissenschaft ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Bewertung von Lobbyismus in Form von Rede und Gegenrede dargestellt werden soll. Das heißt, der referent stellt pros und cons der Lobbyarbeit dar. Ob eine Synthese abgefragt wird, erschließt sich mir bei der doch sehr allgemeinen Fragestellung nicht.
Es tut mir leid, nocht konkrter antworten zu können.

Gruß und toitoitoi

Klaus

Hey Klaus,

es geht eher in Politikwissenschaft, das hätte ich natürlich schreiben können. Ich habe mein Referat jetzt auch soweit fertig, es soll ja auch nur 10 Minuten dauern. Habe so in etwa das gemacht, was du auch geschildert hast.

Vielen dank.
Torben.

Das bedeutet Du sollst die Vorteile und Nachteile von Lobbyismus in der politischen Bildung und u.U. auch der Gesetzesgebung gegenüberstellen.

Viele Grüße

Hi,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war lang nicht am Pc.
Ich muss leider auch sagen, dass ich mir so nicht viel darunter vorstellen kann.
Aber warscheinlich hast dus ja mitlerweile auch schon geklärt.
Nocheinmal Entschuldigung

Tag Torben,
leider nicht mein Fachgebiet.

Viel Glück

Könnte leider nicht weiter helfen, dazu wär es aber sicher schon zu spät. Viel Erfolg!

Hi,

sorry, tut mir leid, ich war „ewige“ Monate m Krankenhaus und dann noch 8 Wochen in Reha, sicherlich hast Du zztl. Antwort bekommen.
Gruss
Wolfe