Was bedeutet mein Traum, ich komme nicht weiter?!

Hallo,

ich (weiblich, 28 Jahre alt) habe vor ein paar Tagen geträumt, dass meiner (Halb-)Schwester (44 Jahre alt) ein Bein abgenommen werden musste. Ich bin der Meinung es war das rechte. Es war so schrecklich, ich war so verzweifelt und habe die ganze Zeit geheult. Ob es einen Grund für die Ampuation gab, weiß ich nicht. Eigentlich war sie kerngesund. Es war eine ganz normale OP / Amputation im Krankenhaus. Ohne Brutalität oder Blut. Als sie aus dem OP kam, habe ich sicherheitshalber nochmal geguckt, das rechte Bein war weg, aber sie hatte wieder ihre Klamotten an und der rechte Schuh lag auf der gleichen Höhe wie der linke nur ohne Bein. Ich war im OP nicht dabei, ich habe sie nur vorher und nachher gesehen. Ihr kleiner Sohn von fast 2 Jahren war glaube ich nicht dabei im Traum. Wir waren im Ausland glaube ich, es war warm und tropisch um uns rum, viele tropische Bäume glaube ich. Um uns rum lief vor der OP die ganze Zeit ein Kind von ca. 5 Jahren, ich glaube es war ein Mädchen, sie hat immer genervt und ich habe sie von dem ganzen abgeschirmt, damit meine Schwester ihre Ruhe hat. Meine Schwester war gar nicht so geschockt und traurig wie ich. Ich weiß gar nicht ob sie überhaupt eine Regung gezeigt hat, nach der OP war sie normal drauf, wie ich sie sonst kenne. Dann bin ich aufgewacht. Der Traum war so klar, dass ich mich sofort daran erinnert habe und nachgucken musste, was es bedeutet.

Vllt kann jemand helfen?

LG

Servus
Große Schwestern sind oftmals etwas dominanter. Möglicherweise möchtest du unbewusst ihre Macht/Aktivität etwas einschränken. Vielleicht hast du ein ambivalentes Verhältnis zu deiner Schwester (das wäre normal) und weil du sie auch magst, tut dir diese Einschränkung auch wieder leid.
Natürlich wäre eine Traumdeutung effizienter, wenn ich dich besser kennen würde oder in Therapie hätte.
Es grüßt dich
Branden

Vielen Dank Branden für die schnelle Antwort.

Ich habe viele Traumdeutungen gelesen über Bein Amputation. Hier geht es oft um Verlust eines geliebten Menschen, finanziellen Verlust oder man wäre auf dem falschen Lebensweg. Jedoch aus unterschiedlichen Sichtweisen: Entweder man ist der Ausübende der das Bein abtrennt oder einem wird das eigene Bein amputiert. Trifft beides nicht zu. Ich habe dieser Amputation auch nicht zugestimmt und auch nicht daran teilgenommen. Es gibt dazu also keine genaue Erklärung. Aber dann bevorzuge ich lieber deine Antwort dazu und bin etwas beruhigter :wink:
LG zurück!
Sophy

1 Like

Hi,

könnt ihr nicht einmal eine Anfrage stellen mit einer Struktur, Absätzen und lesbar!

Oder Ist das in dieser Schiene angesagt -> man wird es verstehen.

Gruß vom Raben

zu Traumdeutung
Hallo,

was Du möchtest- ist so nicht möglich!
Denn Du möchtest eine Deutung der Bilder, die Dir im Traum erschienen sind.
Um das zu können- ist es aber wichtig zu wissen, was diese Bilder für DICH für eine Bedeutung haben.
Genau deshalb sind diese klassischen Traumbücher auch ein Quark- da jeder Mensch eine andere Deutung in jedes xbeliebige Bild legen kann.

Wenn DU für DICH wissen willst, was es bedeutet- dann schreib den Traum auf und lass ihn ein paar Tage ruhen.
Dann- wenn Du nciht mehr sooo „gefangen“ darin bist, nehme jedes Bild und schreibe auf, was es für Dich bedeutet. Was Du dabei fühlst, wie Du es interpretieren würdest.

So kannst Du sehr gut ganz alleine dahinter kommen, um was es gehen könnte.
Über allgemeine Symbolik kannst Du Dir Bücher kaufen…aber wiegesagt- viel wichtiger ist, was der Einzelne in seinen Bildern fühlt und empfindet.

kitty

Vielen Dank Kitty.
Ich werde es mal ausprobieren.

LG,
Sophy