Wer kann mir sagen was unter Messertechnik in der Aquarellmalerei zu verstehen ist.
Wo finde ich näheres darüber im Internet ?
Wer kann mir sagen was unter Messertechnik in der
Aquarellmalerei zu verstehen ist.
Hallo,
ich wußte das vor kurzem auch noch nicht, obwohl mein Vater auch malt und es auch verwendet. Jetzt lach nicht: bei der Küchenschlacht war eine Hobbiköchin, die genau das vorgeführt hat als sie nach Ihrem Hobby befragt wurde. Ganz einfach: Nachdem die Wasserfarbe aufgetragen wurde, kann man mit einem Kartoffelmesser, o.ä.durch schaben bzw.kratzen damit Akzente setzen und dadurch das Bild interessanter gestalten. An der Stelle,wo man mit dem Messer langgeht bleibt es heller.
Ich hoffe meine Erklärung reicht Dir.Die Kirchröderin.
Hallo,
vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Schönen Gruß
Harald
Wer kann mir sagen was unter Messertechnik in der
Aquarellmalerei zu verstehen ist.
Also ich schaue immer bei YouTube nach, wo man es vorgeführt bekommt. Learning by doing… also einfach ausprobieren. Sende Dir mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=iJmig5PSYog&feature=r…
Mehr weiß ich leider auch nicht!
Weiterhin viel Spaß beim ausprobieren!
Hallo Haarausfall,
bin da ratlos, weil Arbeiten mit dem Messer in der Malerei m. E. bedeutet, dass man Farbe mit dem Messer oder Spachtel aufträgt und ihre Oberfläche bearbeitet, um eine bestimmte Struktur zu erzeugen, die anders ausseht als beim Malen mit dem Pinsel. Da Aquarellmalerei eine sehr flüssige Angelegenheit ist, macht es eigentlich keinen Sinn, mit dem Messer zu arbeiten. Man könnte dies natürlich tun, wenn man die pastöse Aquarellfarbe aus der Tube nimmt, aber dafür ist sie eigentlich nicht gedacht. Vielleicht kannst Du was zum Zusammenhang sagen, in dem Du darauf gestoßen bist?
Grüße, blaukanal:smile:
Hallo Haarausfall,
einiges wurde dir bereits über diese Technik mitgeteilt. Hinzufügen möchte ich, dass diese Technik auch gut mit einem Radiergummi angewendet werden kann.
Seit vielen Jahren male ich Aquarell und habe einmal einem Himmel mit einem weichem sauberen Radiergumme Akzente gesetzt. Sieht super aus.
Probier es erst einmal auf einem Muster aus, bevor du dir dein neues Gemälde beschädigst.
Viel Spaß und gutes Gelingen
hejosi