Hallo Willi,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich werd das
wohl so akzeptieren, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe,
wieso man dafür ne Option im BIOS braucht.
Es kann immer wieder Konstellationen geben, bei welchen manche Features Probleme machen können. Deshalb ist es Sinnvoll diese abschalten zu können.
Für den Mainboard-Hersteller gibt es hunderte von Kombinationsmöglichkeiten alleine aus CPU, RAM und Netzteil. Die lassen sich unmöglich im Labor alle durchtesten…
Wenn ich in den letzten 15 Jahren nicht irgendwas total falsch
verstanden habe ist eine stabile Stromversorgung
Grundvoraussetzung für die einwandfreie Funktion von z.B.
einer CPU.
Und die aktuellen CPUs benötigen auch nicht wesentlich mehr
Leistung als die vor ein paar Jahren (Ich erinnere mich z.B.
an Prescott und Co).
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
100W ergeben bei 3V 33A und bei 1V 100A.
Nun erzeugt jede Leitung aber einen Spannungsabfall, welcher proportional zum Strom sind.
Bei obigen Beispielen rgeben sich dann für 1 MilliOhm 0.033V und 0.1V SPannungsabfall. Wenn man dies nun in Relation zur Spannung setzt ergeben sich für 3V und 33A ein Fehler von 1.1% und bei 1V/100A von 10%.
Also selbe Leistung aber andere Spannung ergibt andere Probleme!
Die CPU-Netzteile von vor 15 Jahren waren noch 1- oder 2- Phasig, heute sind 8 und mehr Phasen üblich.
2-Phasig bedeutet, dass man eigentlich 2 Schaltnetzteile hat, welche synchron aber zeitlich um 180° versetzt zusammenarbeiten. Bei mehr Phasen ist dann der Verstaz entsprechend kleiner.
>Zitat aus dem Handbuch des G1.sniper2:
>CPU Multi-Steps Load-Line
>Enables or disables Load-Line Calibration.
>This item allows you to adjust Vdroop at different levels.
>Google-Übersetzung: Dieser Artikel ermöglicht es Ihnen, VDroop auf >verschiedenen Ebenen anzupassen.
>- Enabling Load-Line Calibration may keep the CPU voltage more >constant under light and heavy CPU load.
Da der Spannungsabfall proportional zum Strom ist, wird die Spannung entsprechend mitgeregelt, sodass die CPU einen konstante Spannung, nach dem Spannungsabfall auf der Zuleitung, erhält.
Was ich bis jetzt noch unterschlagen habe:
Die Widerstände sind zu allem noch temperaturabhängig, durch Herstellungstolerenzen bei jedem Bord etwas anders und im Sockel nach jedem Stackvorgan auch nochmals unterschiedlich.
MfG Peter(TOO)