Sehr geehrte Experten,
mir ist leider uklar, worum es sich bei dem Begriff Nachhaltigkeit handelt.
In vielen zusammenhängen wird davon gesprochen, in der Stadtplanung, im Bezug auf Enegie und Entwicklungsvorgängen. Es handelt sich wohl um die planung der Zukunft. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte.
Mit bestem Gruß,
David
was
genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte.
Mit bestem Gruß,
David
Antwort:
Konrad Ott vom Sachverständigenrat für Umweltfragen definiert den „etymologisch ursprüngliche(n) Wortsinn von Nachhaltigkeit“:
„Regenerierbare lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen.“ (wikipedia)
Nachhaltigkeit, im Sinne wie dieser Begriff heute verwendet wird, heißt: Entwicklung in der Weise zukunftsfähig zu machen, dass die gegenwärtigen Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Worum genau es geht? Meine Sicht ist folgende:
Wollte man damit ernst machen, dann müssten die Lebensstile eines großen Teils der Erdbevölkerung grundlegend geändert werden. Es geht dabei um Verzicht auf Überflüssiges. Aber wer verzichtet schon freiwillig auf Luxus, auf Dinge, die nicht lebensnotwendig sind.
Gruß
Dieter
Nachhaltigkeit ist ein dehnbarer Begriff. Ein klare Definition konnte ich nirgends finden, was ich auch so vermutete. Auch in Wikipedia ist der Begriff „definiert“, aber eigentlich viel mehr beschrieben.
Nachhaltig: Auch in Zukunft in vielen Bereichen (Natur, Umwelt, Soziales, Industrie, Verkehr, …) werterhaltend oder wertfördernd. Aber was ist ein Wert. Werte können sich künftig auch ändern.
Hier kommt jetzt aber der Nachteil an einer nicht exakten Definition: Jeder versteht ein bißchen etwas anderes darunter, doch sprechen alle mit dem gleichen Begriff.
Beispiel: „Stadtplanung“
Der Verkehrsexperte sieht unter Nachhaltigkeit, dass vor allem, dass der künftig zunehmende Verkehr nicht stockt. Der direkte Anwohner sieht darin, dass die künftige Lärmbelästigung gering bleibt. Die Ladeninhaber möchte auch künftig erreichbar bleiben. Der Öko-Anwohner möchte künftig nur noch E-Autos sehen. Der Yuppi-Anwohner möchte künftig mit seinem SUV am besten überall parken.
Mal http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit#Aspekte_… zu lesen lohnt sich.
Hallo David,
wahrscheinlich hast Du schon genügend Antworten auf Deine Frage bekommen. Dennoch:
mir ist leider uklar, worum es sich bei dem Begriff
Nachhaltigkeit handelt.
Kurz gefasst geht es darum, unseren Kindern die gleichen Lebens- und Umweltbedingungen zu sichern, die wir hatten und noch haben. Wir haben nur eine einzige Erde, und mit er sollten wir sorgsam umgehen.
In vielen zusammenhängen wird davon gesprochen, in der
Stadtplanung, im Bezug auf Enegie und Entwicklungsvorgängen.
Es handelt sich wohl um die planung der Zukunft.
Genau darum geht es, langfristig in die Zukunft vorauszublicken und jetzt verantwortlichs zu handeln, damit wir unseren Kindern nicht ihre Lebensbedingungen verschlechtern. Dazu gehört in erster Linie der Umweltschutz und der sorgsame Umgang mit Ressourcen.
Dazu gehört z.B. bei Städtebau, dass Häuser gebaut werden, die erstens weniger Energie verbrauchen, und zweitens möglichst erneuerbare Energie. Ferner sollen Baustoffe verwendet werden, die nicht gesundheitsschädigend sind oder über weite Strecken, und damit energieverbrauchend, transportiert werden. Kostenüberlegungen sind natürlich nach wie vor wichtig wichtig, sollen aber nicht als alleiniges Entscheidungskriterium im Vordergrund stehen. Es geht eher um Lebensqualität, nicht nur heute, sondern auch in der fernen Zukunft. Nachhaltig eben. Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. das gemeinsame Zusammenleben von Jungen und Alten, Nahversorgung etc.
Was die Zukunftsplanung und Vorausschau anbelangt, so werden oft die Dinosaurier herangezogen, die ausgestorben sind. Wenn man näher hinschaut, dann wird man feststellen, dass die, bevor sie ausgestorben sind, um ein paar Millionen Jahre länger gelebt haben, als die sogenannte intelligente Menschheit. Wenn wir so weiter machen wie bisher, dann schaffen wir das Aussterben in wenigen hundert Jahren. Das ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit hat auch sehr viel mit der Übernahme von Verantwortung zu tun. Bei allen Handlungen sollten wir uns die Frage stellen, welche Auswirkungen das auf andere, die Gesellschaft und die Umwelt hat.
Ich hoffe, dass ich einen kleinen Beitrag leisten konnte, Dir mehr Einsicht und Klarheit ins Thema zu geben.
Beste Grüße,
Sausewind
Lieber Koch,
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann, ich bin keine Wissenschafterin und die Antwort entspricht meinen persönlichen Erfahrungen.
Das Wort Nachhaltigkeit wurde in den letzten Jahren leider regelrecht vergewaltigt. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Forstwirtschaft und wurde folgendermaßen definiert.
„Regenerierbare lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen.“
Heutzutage wird es ganzheitlicher gesehen und wurde mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit definiert. Das bedeutet Einklang von Ökologie, Ökonomie und Sozialem.
Ein Unternehmen sollte also statt Gewinnmaximierung danach trachten Gewinne zu erwirtschaften und dabei jedoch weder Menschen, Tiere oder die Umwelt ausbeuten.
Da gerade in AG’s die Gewinnmaximierung an oberster Stelle steht, steht diese im Gegensatz zum Verhindern von Ausbeutung.
Landläufig wird der Begriff „Nachhaltig“ auch mit langfristig verwechselt.
Ich persönlich verwende mittlerweile nur mehr den Begriff Zukunftsfähigkeit anstatt von Nachhaltigkeit.
Hallo David
So allgemein wie deine Frage formuliert ist, passt für mich die Definition aus dem Brundlandt-Bericht am besten. Die Brundlandt-Kommission definierte nachhaltige Entwicklung als „Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, daß künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“
Wobei wir hier bereits von „nachhaltiger Entwicklung“ sprechen, also den Begriff enger fassen als Nachhaltigkeit.
Da du aber von StadtPLANUNG, ENTWICKLUNGSvorgängen und ZukunftsPLANUNG sprichst, passt für mich diese Definition am besten.
Mehr dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brundtland-Bericht oder auch hier: http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/brundtland_re…
Mit Nachhaltigkeit die Umwelt schonen
Hallo David, du liegst mit deiner Vermutung gar nicht mal so falsch.
Mit Nachhaltigkeit werden die Möglichkeiten beschrieben, mit denen du die Umwelt für die Zukunft schützen kannst. Die wenigsten wissen leider, dass 40% der Treibhausgase durch größere Städte verursacht wird. Daher ist es besonders wichtig die CO2 Emissionen in den Städten zu senken.
http://www.siemens.de/nachhaltige-stadtentwicklung/n…
Möglichkeiten bieten zum Beispiel eine bessere Infrastruktur, bessere Wasser- und Stromanbindungen oder energie-effizientere Gebäude (z.B. durch Erneuerung der Wärmeisolierung)
Hallo David,
also ich würde das so zusammenfassen:
Nachhaltigkeit ist ein Fitmachen für die Zukunft. Nachhaltig handelt, wer heute Gestaltungsverantwortung für morgen übernimmt und einen gerechten Ausgleich zwischen Nord und Süd, Arm und Reich sucht. Das Prinzip Nachhaltigkeit zielt auf schonende Ressourcenbewirtschaftung durch die Vernetzung ökonomischer, ökologischer und kultureller Entwicklungsaspekte.
Seit 1992 (Weltgipfel bzw. UN Konferenz in Rio) verpflichtet sich die Ländergemeinschaft des so genannten "sustainable development"s, d.h. den Prinzipien der Ressourcen- und Umweltschonung, das Ziel ein globales Wohlstandsmodell zu erreichen und die weltweite Armut zu bekämpfen.
Weitere Aspekte von Nachhaltigkeit findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit#Aspekte_…
Das Thema ist sehr facettenreich und geht von Idealen bishin zu Entwicklungen und modernen Produkten. Ein Beispiel für nachhaltige Produktwirtschaft findest du hier: http://www.gruenspar.de
Hoffe das beantwortet deine Frage!
VG