Was bedeutet nachrichtlich?

Hallo,

ich wüßte gerne, was „nachrichtlich“ bedeutet. Duden online sagt mir z.B. „in Form einer Nachricht“. Aber ich hab mal auf einem Arztbrief gelesen, dass der Brief an den Hausarzt gerichtet war, zusätzlich „nachrichtlich“ an den Patienten. Wie ist das gemeint? Ist es denn an den Hausarzt nicht „nachrichtlich“?

Auch in der Rechtssprache bzw. Behördensprache scheint’s den Begriff mit einer speziellen Bedeutung zu geben.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus.

Moin,

[…]

Natürlich ist der Brief an den Arzt auch eine Nachricht, aber es wird u.U. eine Nachfrage, eine Kommunikation erwartet. „Nachrichtlich“ an den Patienten bedeutet „nur“, dass der Patient über den Verlauf der Kommunikation zwischen Arzt und Arzt informiert ist.

Konstruiertes Beispiel:

Konsument K hat Probleme mit Verkäufer V, weil ???
Aufgrund weiterer Informationen hält K es für sinnvoll die Verbraucherzentrale/IHK oder … zu informieren.

Dann wäre das Vorgehen so, dass K einen Brief an V schickt und eine Kopie „nachrichtich“ an die Verbraucherzentrale/IHK … schicken. Eine unmittelbare Reaktion auf diese Nachricht wird aber nicht erwartet.

Alleine die Info im Adressfeld: nachrichtlich an … kann schon Wunder bewirken.

Gruß Volker

Hallo,

in der folgenden Aussage verbirgt sich eigentlich schon die Antwort:

dass der Brief an den Hausarzt gerichtet war,
zusätzlich „nachrichtlich“ an den Patienten.

Der Patient ist nicht der eigentliche Adressat des Briefes. Er erhält ihn nur, um vom Inhalt Kenntnis erlangen zu können. Er muss aber nichts weiter veranlassen.

„Nachrichtlich“ bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie „zur Information“. Der Hausarzt dagegen muss den Brief bei der Planung der weiteren Behandlungsschritte berücksichtigen und ihn zumindest zur Patientenakte nehmen.

Gruß
Ultra

Hallo,

„Nachrichtlich“ an den Patienten bedeutet „nur“, dass der
Patient über den Verlauf der Kommunikation zwischen Arzt und
Arzt informiert ist.

dem entspricht auch Definition [2] auf http://de.dict.md/definition/nachrichtlich und https://de.wiktionary.org/wiki/nachrichtlich

[1] auf einer Nachricht beruhend; in Form einer Nachricht
[2] nur zur Kenntnisnahme.

Gruß
Kreszenz

Moin,

eine Mail, die Dich als CC oder auch BC erreicht, ist „nachrichtlich“ - Du bist nicht der Adressat, der antworten soll, darfst aber wissen, was der Absender an den Adressaten geschrieben hat.

Gruß Ralf