Was bedeutet Nachtaktivität beim Igel?

Hallo Tierexperten,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass Igel auch am Tage unterwegs sind und nach Futter suchen. Oft rollen sie sich nicht einmal ein, wenn man ihnen näher kommt. Vor langer Zeit habe ich gelernt, dass diese Tiere nachtaktiv sind und ich war immer der Meinung, dass sie am Tage in ihrem Nest schlafen. Wie ist es wirklich???

Danke für eine aufklärende Antwort.

Tierfreundin Marion

Hallo Marion,

ich hatte vor kurzem auch einen Igel tagsüber gesichtet, der offenbar gesundheitlich fit zu sein schien.
Ich habe diesen Umstand darauf zurückgeführt, daß in der Nähe Mäharbeiten durchgeführt wurden, die den Igel (Krach/Arbeiten in Nestnähe) womöglich aufgeschreckt hatten.

Meine Infos zu diesem Thema sind leider schon ein paar Jährchen alt.
Unter http://www.proigel.de bzw.
http://www.proigel.de/igel-links/igel-links.html
solltest Du aktuelle Infos hierzu finden bzw. einen aktiven Igelspezialisten in Deiner Nähe, den Du vielleicht auch mal kurz anrufen kannst.

Viele Grüße,

Mirko

Hallo, der Igel ist nur nachts aktiv auf Futtersuche…am Tage schläft er. Ein Igel, der tagsüber rumstreunt und sich noch nicht einmal einrollt, ist mit Sicherheit krank !!!
Sollten sie so einen Igel tagsüber sehen, wäre es toll, wenn sie mit ihm zum Tierarzt gehen oder ihn ins Tierheim bringen.
Ein Igel wird von jedem Tierarzt kostenlos behandelt.

Tierschützerin Christa A.

Hallo Marion!

Allmählich ist es für die Igel an der Zeit, sich den nötigen Winterspeck anzufressen, denn bis der Körper die Fettreserven angelegt hat, vergehen einige Monate. Um dies zu beschleunigen sind viele Igel auch am Tage aktiv um zusätzliches Futter zu finden. Dass sie sich nicht zusammenrollen liegt schlicht und einfach daran, dass sie durch die Aktivitätsumstellung müde sind. :wink:
Ihre Allgemeinsituation ist jedoch nicht gefährdet, da sie noch sehr viel Zeit haben, bis zum Winter.
Selbst Igel, die im November gefunden werden, sind in der Regel nicht bedroht, solange es nicht schneit.

Mit freundlichen Grüßen,
Sina

Hallo Marion,
Igel sind tatsächlich in der Regel nur nachts aktiv.
Wenn die Igel jedoch in der Nacht nicht genügend Futter finden, kann es vorkommen, dass sie auch am Tage nach Futter suchen. Das kann aber in dieser Jahreszeit und bei dieser Witterung nicht der Fall sein.
In deinem Fall hört es sich eher danach an, dass es sich um kranke Igel handelt, da sie sich auch nicht einrollen.

Tierliebe Grüße
Petra

@ Christa A.:

Hallo Christa,
du schreibst „Sollten sie so einen Igel tagsüber sehen, wäre es toll, wenn sie mit ihm zum Tierarzt gehen oder ihn ins Tierheim bringen.
Ein Igel wird von jedem Tierarzt kostenlos behandelt.“

Leider kennen sich viele Tierheime nicht mit Igeln aus und nehmen sie aus diesem Grunde auch meist nicht an.
In der Regel behandeln Tierärzte wildlebende Tiere kostenlos. Es gibt aber auch einige, die dir auch dafür Geld abnehmen. Daher am besten vorher fragen.
Außerdem kennen sich auch leider viele Tierärzte mit der Behandlung von Igeln nicht aus :frowning:

Tierliebe Grüße
Petra

Leider bin ich für Ihr Thema nicht Expertin.