Was bedeutet "Netto-Imort"

Was bedeutet „Netto-Import“ und „Netto-Importabhängigkeit“…!?

steht in einer Grafik zu: Entwicklung der Nettoimporte nach (fossilen) Energieträgern in % in den Jahren 1990-2012

hat man z.B. bei Steinkohle im Jahr 2006 einen Wert von 64% oder hat man z.B. bei Uran im Jahr 2006 einen Wert von 100%

bedeutet das was genau…!?

hab leider keine MIR verständliche Erklärung für „Netto-Import“ gefunden… vielleicht könnt ihr mir das ja so erklären, dass ich es verstehe… auch was 64% und 100% bedeuten und was die Konsequenz daraus ist - z.B. für die deutsche Wirtschaft, den deutschen Bürger etc.

Danke schon mal an alle :smile:

Hallo!

Warum ist es denn bei Uran(brennstoff) 100 % ?

Weil Deutschland selbst kein Uranerz (mehr) abbaut, also wird das benötigte zu 100 % eingeführt. Und es wird auch hier kein Brennstoff aus importerz hergestellt und exportiert.
Also bleibt es bei 100 %. Es kommt nur Uran rein, nichts geht raus.

Und bei Steinkohle ist es weniger, weil man auch heimische Kohle fördert und verbraucht.
Oder ggf. auch Steinkohle exportiert.

Man stellt mit den Nettozahlen Import und Verbrauch gegenüber.  Bei Uran ist Import und Verbrauch gleich.
Bei Kohle eben nicht,wegen des Anteils Eigenerzeugung im Inland.

Und so wirds auch bei Erdöl einen Nettowert kleiner 100 % haben und bei Erdgas einen noch kleineren Nettowert.
Weil auch diese Energieträger im Inland gefördert werden.

mfG
duck313

also wenn ich dich richtig verstehe ist der Netto-Import: Import minus Export

wie könnte sich das denn bspw. bei den 64% der Steinkohle berechnen…!?

–> Import - Export = 64%

Wenn ich fiktiv
8000 „Einheiten“ importiere
müsste ich ja
1600 „Einheiten“ exportieren
um auf
6400 „Einheiten“ (64% Netto-Import) zu kommen

wird die im Inland geförderte und selbst verbrauchte Steinkohle da nicht mit eingerechnet…!? gehts also rein um Import und Export…!?

Die genaue Definition steht unter „Nettoexport“ auf Wikipedia. Weitere Details kenne ich nicht.

Nettoimportquote
Servus,

die Prozentangaben für sich alleine haben keine Aussage, weil es verschiedene sinnvolle Möglichkeiten gibt, auf welche Basis man den Nettoimport beziehen kann. Naheliegend ist ein Bezug auf den nationalen Verbrauch und auf die nationale Produktion. Die zweite Alternative ist optisch nicht so hübsch, weil da z.B. bei Thunfisch, Bauxit, Papayas und Lamborghinis ein nicht definierter Ausdruck (Nenner = 0) herauskommt.

Schöne Grüße

MM

Der Netto-Import ist die Differenz zwischen Importierte und exportierte Ware,
Wenn der Wert von Steinkohle in 2006 bei 64% lag, bedeutet dies, dass 64% mehr importiert
wurde als exportiert.