Was bedeutet PASM-MODE

Ich habe eine Praktica-Kamera, bei der das groß draufsteht aber nirgends erklärt ist.
Auch GOOGLE hilft nicht weiter.

Ich habe eine Praktica-Kamera, bei der das groß draufsteht
aber nirgends erklärt ist.

Tut mir leid, aber ich kenne die Bedeutung ebenfalls nicht.
Bei der Google-Suche mit dem Namen „Pentacon“ findest Du jedoch zahlreiche Links und Experten zu den Praktica-Kameras. Evtl. auch Anleitungen.

Gruß
Erwin

Das steht für Program, Aperture, Shutter, Manual

Ich weiss zwar, was es ist, kann es aber schlecht erklären, hier hilft Google weiter:
(Zitat von http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/inde…)

P: ist eigentlich ein automatikmodus mit vollem menüzugriff (der bei vollautomatik meistens gesperrt ist). viele kameras haben auch eine sogenannte Program-shift funktion integriert, die es ermöglicht im P-modus direkt verschiedene zeit/blendenkombinationen anzuwählen, ohne die belichtung zu beeinflussen. dadurch werden die modi A und S eigentlich obsolet.

S: verschlusszeit wird manuell eingestellt, die kamera übernimmt die einstellung der blende und versucht damit ein korrekt belichtetes bild zu erreichen. ist die verschlusszeit zu kurz/lang um mit dem gegebenen objektiv eine korrekte belichtung zu erreichen wird das normalerweise angezeigt.

A: genau umgekehrt, die blende wird eingestellt und die zeit übernimmt die automatik.

M: sowohl zeit als auch blende wird selbst eingestellt. je nach kamera gibt es diverse hilfen (z.b. histogramm, „belichtungsnadel“) die anzeigen wie weit man von der gemessenen belichtung entfernt ist.

Hallo und guten Morgen,

habe das hier (über Google) gefunden, steht aber garantiert auch in der Gebrauchsanweisung drin ! :

Mit dem eingebauten PASM Modus können Sie außerdem die Blende und die Belichtungszeit manuell anpassen.

MfG
Armand Wagner

Vielen Dank dafür!
In der Anleitung steht eigentlich fast garnichts drin.
Aber die Antwort hat mir schon geholfen.
Grüße von Bodo Koenigk

Vielen Dank dafür!
In der Anleitung steht eigentlich fast garnichts drin.
Aber die Antwort hat mir schon geholfen. Sehr ausführlich und vor allem auch sehr verständlich für Laien geschrieben!
Grüße von Bodo Koenigk

Hallo,
vielleicht haben sie mittlerweile herausgefunden, was PASM-Mode bedeutet - trotzdem hier noch eine Antwort: so aus dem Stehgreif hätte ich Ihnen das auch nicht beantworten können, aber auf der Herstellerseite findet man ein bisschen was darüber. PASM-Mode heisst einfach, dass man Möglichkeiten hat, Voreinstellungen bezüglich Blende und/oder Shutter (Belichtungszeit) einzustellen. Dabei heissen die Buchstaben: P=Programme (vom Hersteller einprogrammierte Einstellungen, z.B. für Portrait oder Landschaft), A=Aperture=Blende, S=Shutter=Belichtungszeit und M=manuell, d.h. beides wird manuell voreingestellt.

Hoffe, ich konnte helfen -
Gruss

So sollte eine Antwort immer sein: Kurz, knapp und gut erklärt ohne unnützes Drumherum!!!
Vielen Dank,
Bodo Koenigk

Hallo !

P = Vollautomatik …die Amateureinstellung
A = Blende manuell wählen, Verschlusszeit passt sich an
S = Verschlusszeit manuell wählen, Blende passt sich an
M= beides manuell wählen …die Profi Einstellung

Liebe Grüße (by the way…eine Klasse Kamera hast du Dir für das Geld gekauft…sehr gute Wahl…Glückwunsch

Rollei Powerflex 210 HD wäre die einzige Alternative zu ähnlichen Kosten oder das Nachfolgemodell (Super-schnelle Serienaufnahmen) Praktica 16 Z 21 C

Ganz liebe Grüße von jemand der teilweise von der Fotografie lebt

Stefanie