Was bedeutet Pflegeversicherung auf der Lonabrechnung

was bedeutet Pflegeversicherung auf der Lonabrechnung

Arbeitnehmeranteil zur Pflegeversicherung (PV).
Die Beitragsbemessungsgrenze (Obergrenze) für die Kranken- und Pflegeversicherung im Jahr 2016: 4.237,50 € monatlich
Beitragssatz: 1,525%
In Sachsen gelten andere Sätze.

Gruß Michael

2,35% gesamt, AN 1,175% + evtl. Zuschlag von 0,25% für kinderlose AN, die älter als 23 Jahre sind und nach dem 01.01.1940 geboren wurden, AG 1,175%

Bist du so nett und erklärst auch, was eine Beitragsbemessungsgrenze ist. Gehörte zwar nicht zur Frage aber ich finde, wenn du mit den Fachbegriffen um dich schmeißt, solltest du sie auch erläutern.

Data

ich habe Justin08 das Googeln abgenommen.
Meine Quelle:
http://www.lohn-info.de/pflegeversicherung.html
Beitragsbemessungsgrenze lt. Wikipedia:
Die Beitragsbemessungsgrenze ist im deutschen Sozialversicherungsrecht eine Sozialversicherungs-Rechengröße.
Sie ist der Betrag, bis zu welchem das Arbeitsentgelt oder die Rente
eines gesetzlich Versicherten für Beiträge der gesetzlichen Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung
herangezogen wird. Der Teil des Einkommens, der die jeweilige
Beitragsbemessungsgrenze übersteigt, bleibt für die Beitragsberechnung
außer Betracht.
Sorry dass ich das mit „Obergrenze“ abgekürzt habe.
Gruß Michael

Hallo,

jeder AN, der sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, muss seit 1995 einen Anteil zur Pflegeversicherung bezahlen. Die Versicherung ist damals eingeführt woren, um die immer mehr wachsenden Kosten für Pflege älterer Menschen abzufedern.
Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung ändert sich jährlich (mehr oder weniger, man kann aber davon ausgehen, dass er immer höher wird). In diesem Jahr beträgt der Gesamtbeitragssatz 2,35%. Den teilen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber je zur Hälfte, als 1,175% für jeden. Zu den Besonderheiten hatte ich Michael schon eine Antwort geschrieben.
Das heißt also für dich, dass du 1,175% deines sozialversicherungspflichtigen Bruttoseinkommens an die Pflegevesicherung bezahlen musst.

Data

Pflegeversicherung ist für den Fall, dass Du mal pflegebedürftig (also eine Pflegestufe) bekommst. Das passiert vor allem mit zunehmendem Alter :wink: