Was bedeutet R= in Statistiken?

Liebe WWW-Mitglieder,

Ich lese einen Artikel, der die Ergebnisse einer vergleichenden demoskopischen Studie kommentiert.
Es geht nämlich darum, das Vertrauen eines Volkes zu 2 Institutionen (A und B) zu vergleichen.
Jedoch bin ich nicht sehr fit mit Statistiken, und wäre sehr dankbar, wenn jemand mir den folgenden Satz erklären könnte:

„Item: Zustimmung zur Aussage „___“. Korrelation mit Vertrauen zur Institution A beziehungsweise Institution B: r=.32 beziehungsweise .46; mit der Gesamtbewertung beider Institutionen: r=.26 beziehungsweise .32“

Wofür steht „r“? Geht es um ein Korrelationskoeffizient? (Ein Regressionskoeffizient?)
Bedeutet „.32“ „0,32“, oder steht der Punkt für ein Multiplikator?
Und wie soll ich den Satz überhaupt verstehen?

Für jede Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

F.B

In der Tat, der Satz zur Interpretation des Korrelationskoeffizienten ist vollkommen unklar. Ich kann unmöglich sagen, was womit zusammenhängt und mit welcher Korrelation.
„r“ bedeutet Korrelationskoeffizient. und der Punkt vor der Zahl ist eigentlich ein Komma, und die Null vor dem Komma wird oft weggelassen.
Viel Erfolg,
Günther Zier mag. psych.

Ich würde es so sehen: Leute, die der Aussage „____“ zustimmen, sind eher geneigt, Vertrauen zur Institution A anzugeben. Der Korrelationskoeffizient ist r = 0,32.
analog die übrigen Aussagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationskoeffizient…

LG

Hallo Fran
r ist der Korrelationskoeffizient und ist ein Mass für die Enge einer Beziehung. r = 0 heisst: es besteiht keine Beziehung, r=1 heisst vollkommene Übereinstimmung. r nimmt also Werte zwischen 0 un 1 an und .32 ist identisch mit 0,32. r^2 entspricht dem Bestimmtheitsmass einer Regression und gibt an, welchen Anteil der Streuung mit Hilfe des verwendeten Models erklärbar ist. Ein r von 0,32 bedeutet, dass nur gerade 10 % der Varianz erklärbar ist. Je nach Anzahl der vorhandenen Werte ist eine solche Korrelation nicht einmal von Null verschieden!
Der erwähnte Satz zeigt auf, dass die Institution B bezüglich Vertrauen besser abschneidet als die Institution A. In der Gesamtbewertung sind die Unterschiede wesentlich geringer.

Gruss
pepo

Hallo Fran Bingo,

a) das r steht für den Korrelationskoeffizienten
b) es ist in vielen Disziplinen üblich, auch im Deutschen den Dezimalpunkt zu benutzen
c) es ist oft üblich, die führenden Null bei Dezimalzahlen weg zu lassen, wenn das Ergebnis immer ziwschen Null und Eins ausfällt (Wahrscheinlichkeiten), bzw zwischen -1.0 und +1.0 liegt (Korrelationen)
d) es gibt zusätzlich noch R, die multiple Korrelation. Diese ist identisch mit r bei einem Prädiktor im Modell und ist bei mehreren Prädiktoren die Quadratwurzel aus der erklärten Varianz, R²

Gruß, Walter.

Hi!

Kann ich ohne den Gesamtartikel gelesen zu haben natürlich nicht genau sagen. Oft wird der Korrelationskoeffizient mit r, oft aber auch mit (griechischem) rho angegeben.

VG!

Christof

Hi,

ja, r steht für einen Korrelatinskeoffizienten, um welchen musst du den Material & methods des Artikels entnehmen. .32 ist dabei nur eine abkürzenden Schreibweise für 0.32 - insgesamt ist die Korrelation nicht immens hoch.

Grüße,
JPL

Hallo,

klare Sache: r steht für den Korrelationskoeffizienten und es heißt natürlich 0,32.

Gruß, Andreas

Hi!

Das ist der Pearson Product Korrelationskoeffizient…

http://en.wikipedia.org/wiki/Pearson_product-moment_…

Grüße!
Robert

Hallo F.B.,

r steht in der Tat für den Korrelationskoeffizienten nach Pearson. Die Schreibweise ist angelsächsisch. Der Punkt steht also für das Komma, die Null ist weggelassen, da der Koeffizient bekanntermaßen einen Wertebereich zwischen -1 und +1 hat. Die Sätze lesen sich dahingehend, daß es tendenziell zwischen der Zustimmung zu einer bestimmten Aussage (Item) und dem Vertrauen zu den beiden Institutionen bzw. der Gesamtbewertung dieser beiden Institutionen lineare Zusammenhänge einer bestimmten Größenordnung gibt.

Beste Grüße

Oliver

Hallo und sorry,

aber da bin ich überfragt.
Hoffe, ein anderer weiß mehr.

Gruß Robert

Hallo F.B.,

erstmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen!

Das r steht für den Korrelationskoeffizienten. Das „.32“ is ein Abkürzung für 0,32 und kommt oft so direkt aus Statistik-Softwarepaketen.

Das bedeutet es gibt zwischen der Zustimmung zu der Aussage und dem Vertrauen zu A eine Korrelation von 0,32. Zwischen der Zustimmung zu der Aussage und dem Vertrauen zu B eine Korrelation von 0,46. Die Interpretation hinsichtlich der Gesamtbewertung ist analog.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit reinbringen :smile:

Viele Grüße
Anja

Ahoi!
Mit Deiner Idee, dass der Buchstabe für den Korrelationskoeefizienten steht, liegst Du ganz richtig. Den zitierten Satz finde ich, ohne den Rest zu kennen, einigermaßen unverständlich…#
Gruß