Was bedeutet revolution?

was genau versteht man eigentlich unter dem wort revolution?
Man redet immer von Revolutionen aber was bedeutet das wort den genau ?
Ich hab im internet gelesen das es umwälzung heißt aber irgenwie verstehe ich das nicht wirklich.
Würde mich freuen wenn jemand mir das erklären könnte
Danke schonmal
und ganz liebe Grüße

Revolution meint im Prinizip einen strukturierten Wandel, also eine „Umwälzung“ bestehender Verhältnisse, die Veränderung eines Systems.
Meist einhergehend mit Aufständen etc, die diesen Wandel bewirken.
Aber im moderneren Sinne ist Revolution einfach = Veränderung, in welchem Zusammenhang auch immer.
Grüne Revolution = Grüne Wende = Umwandlung der Energieressourcen
Französische Revolution (damals) = Umwandlung des staatlichen Systems, Stürzen des Königs… Bla bla bla :smile:

hoffe, ich könnte dir helfen :smile:
lieben Gruß, lukas

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution

Da steht das *g…einfach nachlesen

http://www.duden.de/rechtschreibung/Revolutiondort kannst du es langsam nachlesen…