Sehr geehrte Experten,
gestern Abend war ich mit einer alten Schulfreunin essen, die mir davon erzählte, sie würde gerade in einer Krise mit ihrem Freund stecken, weil die Beziehung nicht mehr so gut laufen würde, wie noch am Anfang.
Sie sagte, sie würde vor allem unter seinen Selbstinszenierungen leiden, die sie in den Wahnsinn treiben würden.
Wie kann ich das verstehen. Was bedeutet Selbstinszenierung in diesem Zusammenhang?
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Lieber Markus,
ich weiß zwar nicht, warum ich als „Expertin“ für diese Frage ausgewählt wurde, aber egal. Selbstinszenierung bedeutet genau das, was das Wort sagt. Der Freund Deiner Schulfreundin setzt sich selbst in Szene, d.h. er streicht sich ständig selbst heraus, will im Mittelpunkt stehen, beansprucht alle Aufmerksamkeit, will wie ein Schauspieler absolut im Rampenlicht stehen. Mit herzlichem Gruß, hibou
Selbst|in|sze|nie|rung, die: das Sich-selbst-in-Szene-Setzen.(Duden Universalwörterbuch)
Selbstinszenierung [Bearbeiten]
Bei der Selbstinszenierung nimmt jemand eine bewusste Pose vor Zuschauern oder der Kamera ein oder übt (allgemeine) Kontrolle über das Bild aus, das (sich) von ihm gemacht wird. Gesellschaftliches Handeln wird häufig inszeniert, man denke an das volksnahe und hemdsärmlige Auftreten von Politikern im Wahlkampf und an die pompöse Inszenierung und requisitenreiche Darstellung von Geistlichen. Ebenso versuchen Wirtschafts-Manager bei Auftritten vor Aktionären, der Presse, Analysten und der Öffentlichkeit, ihr Publikum zu beeindrucken. Auch sie benutzen Strategien, die man aus dem Theater kennt wie grelles Licht, erhabene Bühnen, schwungvolle Bühnenbilder, und eine möglichst überzeugende Rhetorik, Gestik und Mimik.
Viele Menschen wollen ihr Handeln für andere ins rechte Licht rücken. Der Soziologe Erving Goffman hatte das Prinzip der alltäglichen Selbstdarstellung als Performance beschrieben: „Eine ‚Darstellung‘ (performance) kann als die Gesamttätigkeit eines bestimmten Teilnehmers an einer bestimmten Situation definiert werden, die dazu dient, die anderen Teilnehmer in irgendeiner Weise zu beeinflussen.“ (Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Inszenierung#Selbstinsz…)
Nach meinem Empfinden bedeutet ‚Selbstinszenierung‘ in diesem Zusammenhang, dass der Freund sich stets so aufführt, dass er immer im Mittelpunkt des Interesses bleibt. Er hat kein natürliches Verhalten seiner Partnerin gegenüber, sondern er spielt immer wieder seine eigene Rolle, die er für sich selbst schreibt.
Sehr geehrte Experten,
Sie sagte, sie würde vor allem unter seinen
Selbstinszenierungen leiden, die sie in den Wahnsinn treiben
würden.
Wie kann ich das verstehen. Was bedeutet Selbstinszenierung in
diesem Zusammenhang?
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
hi hollywoodhills,
ich könnte mir in diesem zusammenhang vorstellen, dass deine freundin mit selbstinszenierung meint, dass ihr freund dinge „überdramatisiert“, so nach dem motto „ach gott ich hab so viel zu tun“ oder „alle wollen immer nur was von mir“ o.ä. und das ganze ist nur gespielt bzw. andere (evt. deine freundin) hat viel mehr stress und er sieht es nicht. oft tun die leute dann so als hätten sie es viel schwerer als der andere um ihn nicht „helfen“ zu müssen.
–> aber achtung, das ist nur eine möglichkeit
grüße
M_1976
Hallo hollyhills, erst heute meine Antwort war im Urlaub in denn Hills.
Jemand der sich „selbst inszeniert“ ist ein Selbstdarsteller. Betrachtet das Leben als seine Bühne und erwartet zustimmenden Beifall, meist kritikunfähig. Eine Beziehung mit jemanden der von den o. g. Charaktereigenschaften geprägt ist, stelle ich mir schwierig vor.
Gruß von Chris W. :
Wahrscheinlich ist er ein Selbstdarsteller, tut sich in Gruppensituationen hervor, stellt sich in den Mittelpunkt. Ebenso in der Beziehung. Belange der Freundin interessieren nicht bzw. die Freundin sieht seine Selbstdarstellung mit Argwohn.