Was bedeutet Sequenz-Variante?

Hallo,
ich versuche, mich zum Thema Genetik usw. zu informieren. Ich bin öfters über den Begriff „Sequenz-Variante“ gestolpert, weiss aber nicht, was das genau ist. Ich finde auch im Internet keine Erklärung. Ist Sequenz-Variante gleichbedeutend mit Gen-Variante?

Danke im Voraus und Grüße
Mike

Hallo MechaniclaMike: Im Normalfall ist eine DNA-Sequenz kürzer als ein Gen.
Gruss. Paul

Hallo MechanicalMike: Eine DNA-Sequenz ist ein Teilabschnitt einer DNA; z.B. Telomere, oder eine DNA-Sequenz die den Start der DNA-Replikation ermöglicht.
Eine Sequenz-Variante ist demnach ein variierender Teil einer DNA. Gruss. Paul

Danke für deine Antwort. Wie kommt da der Begriff „Gen“ ins Spiel? Ein Gen ist doch auch nur ein Teilabschnitt einer DNA, oder? Ist eine Sequenz dann ein kürzerer Abschnitt als ein Gen? Oder ein längerer? Es geht mir um den Gebrauch im medizinischen Kontext (Gentests, Polymorphismen usw.).

Danke für deine Antwort. Wie kommt da der Begriff „Gen“ ins Spiel? Ein Gen ist doch auch nur ein Teilabschnitt einer DNA, oder? Ist eine Sequenz dann ein kürzerer Abschnitt als ein Gen? Oder ein längerer? Es geht mir um den Gebrauch im medizinischen Kontext (Gentests, Polymorphismen usw.).

Hallo MechanicalMike: Das Wort Sequenz wird für kürzere oder längere Abschnitte einer DNA, RNA oder einem Protein verwendet. Den Begriff „Gen“ hast Du in deinem ersten Beitrag erwähnt. Die DNA ist eine Abfolge der 4 Basen (Adenin, Thymin, Guanin, Cytosin) verbunden über Desoxyribose und Phosphat.
Die DNA hat Introns (nicht codierend) und Exons (codierend). Ein Gen besteht aus codierenden Exons. Das Gen codiert RNA und die codiert ein Protein. Gruss. Paul

Hallo Paul,

Und Wikipedia sagt mir:

Also ist beides ein Abschnitt (in diesem Fall) der DNA. Was ich nicht verstanden habe: Ist ein Gen länger als eine Sequenz? Oder ist Sequenz völlig unabhängig von der Länge, also ein allgemeinerer Ausdruck? Kann eine Sequenz ein halbes Gen oder mehrere Gene umfassen?

Ja, aber ich hab ihn ja nicht erfunden. :slight_smile: Ich wüsste halt gern, wie Sequenz und Gen sich zueinander verhalten.

Gruß
Mike

Ok, danke.