Was bedeutet Sitz im Leben im Christentum

Guten Abend,

mich würde interessieren, was mit Sitz im Leben in bezug auf das Christentum oder die Bibel gemeint ist.
Falls möglich bitte ich um eine etwas ausführlichere Erklärung, da ich in Religion nicht gerade bewandert bin.

Vielen Dank

mich würde interessieren, was mit Sitz im Leben in bezug auf
das Christentum oder die Bibel gemeint ist.

Der Begriff Sitz im Leben ist ein Ausdruck in der Formgeschichte, einer Methode der historisch-kritischen Bibelforschung. Der Sitz im Leben eines Textes bezeichnet die ursprüngliche Funktion eines Textes b.z.w. seine Entstehungszusammenhänge. Die Bibel enthält ganz unterschiedliche Texte: U.A. Gesetze, Erzählungen, Berichte, religiöse Lieder, Liebeslieder u.v.a.m. Oftmals können Texte auch symbolisch gemeint sein. Bei älteren Texten läßt sich der Sitz im Leben zumeist nicht eindeutig rekonstruieren. Um einen (biblischen) Text sinnvoll interpretieren zu können ist es aber nötig, den Sitz im Leben zu kennen, oder sich zumindest des Problems bewußt zu sein, ihn nicht zu kennen. (Das kann man sich vielleicht dadurch verdeutlichen, daß man sich vorstellt in viertausend Jahren bekäme jemand einen Band von Harry Potter in die Hände und würde ihn für einen Tatsachenbericht halten.)
Ich hoffe, damit etwas weiter geholfen zu haben.

Herzliche Grüße
bmp

Hallo, der Sitz des Lebens ist das Herz des Menschen. Es heißt einmal in den Sprüchen:„Mehr als alles andere, bewahre dein Herz, denn aus ihm entspringt das Leben.“
Unsere Lebenskraft kommt nicht aus dem Verstand, sonden aus unserem Inneren. Das Herz ist ein sehr großes Organ und verfügt so über viele Zellen, in denen ja bekanntlich Information gespeichert ist. Man sagt auch das in unserem Herzen unser Langzeitgedächtnis sitzt. Das bedeutet wiederum das sich darin unser Selbstwert befindet. Wir sollen darauf achten, wie wir uns selbst sehen, es wird unser Leben bestimmen. Deshalb ist der Sitz des Lebens im Herzen und wenn wir uns selbst als kostbar sehen, dann wird auch dieses Leben aus uns fließen.