Wir nehmen gerade Prozentrechnung durch und ich bin auf den Begriff Skonto gestoßen. Was genau ist das?
Kurzantwort: Der oder das Skonto ist ein Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag (ohne Frachtkosten etc.) bei Zahlung innerhalb einer bestimmten Zeit.
Langantwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Skonto
Ich dachte immer das ist ein Konto bei der „S“ Bank? Nein, Christa hat völlig recht mit der Antwort. Allerdings kann es auch ein Preisnachlass aus anderen Gründen sein. (Kundenkonto, Barzahlung etc.)
Richtig, aber der Begriff Skonto ist auch gängig. Belehre mich jetzt bitte nicht mit deinem Zitat aus Wikipedia, sondern schau wie es in der Realität gehandhabt wird.
Wo auch immer!
Weder wird das in der Schule so unterrichtet, noch kenne ich das aus dem Alltag. Und glaub mir, ich habe schon so manche Rechnung bezahlt!
Eher umgekehrt, dass Rabatt für Skonto verwendet wird, was nicht (so) verkehrt ist, weil Skonto eine besondere Art des Rabatts ist.
Außerdem: wenn jemand, der gerade Prozentrechnung lernt, nachfragt, was Skonto ist, finde ich wichtig, ihm zu sagen, wie es richtig ist und nicht wie es angeblich „gängig“ ist. Sonst gibt’s künftig noch einen mehr, der den Begriff Skonto falsch benutzt …
SKONTO
wird (in der Regel von Firmen) manchmal gewährt, wenn Rechnungen bis zu einem bestimmten Datum oder in bar bezahlt wird.
Damit wollen Firmen (eigentlich) erreichen, das Kunden schnell bezahlen.
Oder als Belohnung.
Es sei mal dahingestellt wer was falsch benutzt. Magst viele Rechnungen bezahlt haben, gut und schön. Kein Problem. In einem geb ich dir Recht: Ist der ganz falsche Platz einem Schüler(in) den Begriff nahezuführen… Also lassen wir die Erbsenzählerei. Du hast recht, ich bin dumm und gut ist.
Ich kanns mir nicht verkneifen: Sag mir mal einen Fall, wo das so ist. Und warum ist das nicht verkehrt?
Ich erstelle jeden heiligen Tag Rchnungen und da ist der Begriff gang und gäbe. Irren wir alle?
Recht hast du
wusste gar nicht dass google kaputt ist
Woher willst du das denn wissen?
Ich unterrichte das in meinen Berufsschulklassen seit 15 Jahren so.
Und was heißt das schon? Gar nichts! Nur dass du noch nie von diesem Vorteil profitiert hast, nur weil du es nicht kennst heißt nicht, dass so etwas nicht existiert.
Übrigens - wo wir schon von Schule reden - zieht jede Schule bei jeder Rechnung Skonto ab, egal wie schnell sie überweisen oder nicht.
Gruß
Weil ich in einer Wirtschaftsschule unterrichte und weiß, was meine Kollegen unterrichten.
Wie nun genau?
Von welchem Vorteil sprichst du jetzt genau?
Nur dass wir wissen, worüber wir nun „streiten“ …
Gruß
Christa
Das habe ich weder gesagt/geschrieben noch gedacht!
Es steht im verlinkten Wikipedia-Artikel, ich kann dir aber gerne auch aus verschiedenen Schulbüchern zitieren: weil Skonto eine besondere Art von Rabatt ist. Und umgangssprachlich ist mir das schon das eine oder andere Mal begegnet, dass Leute von Rabatt sprachen, es aber um Skonto ging.
Nochmal ganz langsam für mich zum Mitschreiben: du gewährst in deinen Rechnungen Preisnachlässe, weil die Leute ein Kundenkonto haben oder bar bezahlen und nennst alle diese Preisnachlässe „Skonto“?
Also die Unternehmen, bei denen ich etwas auf Rechnung zu bezahlen hatte und die sich gern erkenntlich zeigen lassen wollten, dass man schnell bezahlt, haben das immer Skonto genannt. Ich hatte aber auch Rechnungen, bei denen ich z. B. wegen Überschreitung eines gewissen Rechnungsbetrags Rabatt bekam, das hieß dort allerdings auch Rabatt und nicht Skonto.
Danke euch! Tut mir Leid, dass da jetzt so ein Streit entstanden ist! Aber ich denke ich hab es verstanden.