Was bedeutet 'Souveräner Staat' und 'sektorielle'?

Salü

Weiss jemand was auf Deutsch in klarren Worten „Souveräner Staat“ und „sektorielle“ bedeutet???

Danke
Guss Stifi

Hallo Stifi,
sektoriell bezieht sich auf Sektor, und meint einen bestimmten Bereich. Eine sektorielle Politik ist zum Beispiel Umweltpolitik. In der Wirtschaft wird Sektor mehr oder weniger synoym mit Branche verwendet.

Souveräner Staat: Ich zitiere (Auszüge) aus dem „Wörterbuch Staat und Politik“ herausg. von Dieter Nohlen (gibt es kostenlos bei der Bundeszentrale für politische Bildung):

„Unter Souveränität verstehen Staatslehre und Völkerrecht den den modernen Staat nach innen und außen konstituierenden Herrschaftsanspruch. Der souveräne Staat ist das unabhängige, territorial definierte, gleiche und freie Subjekt von staats- und völkerrechtlichen Akten. … Im Gegensatz zu den realen Machtverhältnissen im internationalen System postuliert der Souveränitätsbegriff die Gleichheit aller Staaten. Dies hat Auswirkungen auf internationale Entscheidungsprozesse z.B. in Internationalen Organisationen, Konferenzen und im Völkerrecht (…) Im Gegensatz zum Völkerrecht gilt der Souveränitätsbegriff in [der wissenschaftlichen Disziplin von] den Internationalen Beziehungen als ordnungs- und realpolitisch überholt…“

Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß
Christian
http://www.europaportal.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]