Guten Tag,
Transnationalisierung im Zusammenhang mit der EU?
Vielen Dank
Guten Tag,
Transnationalisierung im Zusammenhang mit der EU?
Vielen Dank
Hi,
die EU ist bereits selbst eine transnationale Organisation.
trans: hinüber, -über.
Bei Transnat. werden also überstaatliche Gebilde/Strukturen erzeugt, die durch völkerrechtlich bindende Verträge (Lissabonvertrag bspw.) die Souverenität des Nationalstaates einschränken. Zumindest verstehe ich das so.
lg O
Hallo,
die EU ist eine supranationale Organisation/Staatenbund.
Transnational heißen alle Verbindungen zwischen Bevölkerungen ohne Vermittlung der Regierungen, d.h. im Falle Europas:
Man will, dass Unternehmen und die EU-Bürger selbst unabhängig des Bündnisses EU zusammenwachsen.
Die Bürger sollen zusammenwachsen, nicht nur die Staaten.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
lg
mgb
Transnational heißt schon über Staatsgrenzen hinweg. In der Theorie der Internationalen Beziehungen wird aber zwischen internationalen und transnationalen Organisationen unterschieden. Internationale Organisationen sind Aktivitäten zwischen Staaten, also Regierungen und anderen staatlichen Organisationen. Transnationale Organisationen sind zwar auch Aktivitäten jeneits des Staates. Hier sind es aber nicht-staatliche Akteure (Nichtregierungsorganisationen), die über Staatsgrenzen hinweg zusammenarbeiten. Werden Zuständigkeiten, auch solche für legislative Entscheidungsfindungsprozesse, von der nationalstaatlichen Ebene auf eine höhere verlagert, spricht man von Supranationalität. Die EU wäre ein Beispiel dafür, da die EU als solche jenseits des Nationalstaats Verordnungen und Richtlinien beschließen kann.