Was bedeutet 'Transparenz'?

Hallo Zusammen,

Befasse mich gerade viel mit Europapolitik und stoße dabei häufig auf die Bezeichnung „Transparenz“

Z.B ist davon die Rede, dass der neue Unionsvertrag in seiner Gestalt wenig Transparenz für den Unionsbürger bietet.
oder dass die Charta der Grundrechte Transparenz in bestehendes Recht schafft.

Ist dabei eine Übersichtlichkeit im ästhetischen Sinne gemeint oder steckt mehr dahinter?

LG

transparent: was man ‚nachvollziehen‘ kann

Hallo, Shoshana

Das Adjektiv ‚transparent‘ kommt von Lateinisch ‚transparens‘ und heisst auf Deutsch ‚durchscheinend‘.

In der Politik spricht man von ‚Transparenz‘, wenn Aussenstehende politische Prozesse und Entscheidungen
‚nachvollziehen‘, d. h. verstehen können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transpar

Umgangssprachlich sagt man: „Ich sehe durch“ resp. „Ich sehe nicht durch“.

Gruss
Adam

Transparenz heisst im politischen Sinn vor allen Dingen, dass man als Bürger nachvollziehen kann, auf wen welche getroffenen politischen Entscheidungen zurückgehen. Das ist in der EU naturgemäß schwierig, da es ein Mehrebenensystem mit gemischten Zuständigkeiten ist. Wer ist z.B. dafür verantwortlich, wenn eine neue Richtlinie von der EU erlassen wird - das Europäische Parlament, die Kommission, der Ministerrat oder das nationale Parlament, weil es die Richtlinie konkret umsetzen muss? Die ersten drei Organe sind über das Mitentscheidungsverfahren ja alle an der Entstehung der Richtlinie beteiligt… Hinzu kommt, dass Informationen über Entscheidungsprozesse in der EU nicht immer offen zugänglich sind.