Was bedeutet: Wire Transfer Number?

Hi, eine Freundin von mir ist grad in den Staaten, und ihre Mutter moechte ihr Geld auf ihr amerikanisches Konto ueberweisen. Dafuer sind zwei Nummern offensichtlich entscheident! Zum einen die Routing Number oder auch ABA Number(Bankleitzahl) und eben diese „Wire Transfer Number“. Ich wuesste jetzt gern, wie man diese „Wire Transfer Number“ in Deutschland bezeichnen wuerde!

Christian

Hallo Christian,

leider habe ich von einer deratigen Bezeichnung noch nie wirklich was gehört und nie benötigt - und das obwohl ich 5 Jahre dieses Geschäft gemanagt habe.
Da du die ABA bereits ausgenommen hast bleibt eigentlich nur die Kontonummer übrig.

Alles andere ist eigentlich überflüssig.

Hast du einen Hinweis darauf wie diese Nummer aufgebaut ist?

Gruss Ivo

nein leider weiss ich nicht wie die nummer aufgebaut ist. Aber da ich grad in den Staaten bin werd ich mal mal meine Gasteltern fragen, vielleicht ist the WT-No ja die Kontonr.

christian

Amerikaner überweisen normalerweise nicht, sie schicken Schecks. Trotzdem gibt es zwei Überweisungssysteme: WT und ACH.
WT = Wire Transfers = telegraphische oder eilige Überweisungen. Die kosten $10 oder so und sind teilweise gleichtägig auf dem Konto des Begünstigten. Man benötigt dazu die Kontonummer und die Fedwire Number. Das ist die Clearing Nummer der empfangenden Bank beim amerikanischen Zentralbankensystem (Suchst du hier: http://www.fedwiredirectory.frb.org/search.cfm).

Gut Ding will Weile haben *smile*, Dankeschoen