Was bedeutet wrongful death?

Liebe/-r Experte/-in,
ich adaptiere (Synchronübersetzung) gerade einen amerikanischen Film, in dem dieser Begriff auftaucht und habe zur Erläuterung untenstehende Anmerkung in meinen Text geschrieben. Ich würde mich über eine Kritik sehr freuen. Was entspricht nicht den Tatsachen und was ist falsch formuliert?

" „Wrongful Death“ ist ein Begriff aus dem amerikanischen Rechtssystem, der meines Wissens keine Entsprechung im deutschen Recht hat. Es geht dabei darum, jemanden, der (mit)verantwortlich für den Tod eines Menschen gemacht werden kann, zivilrechtlich zur Rechenschaft zu ziehen und finanziell zu belangen – vor allem auch dann, wenn der Todesfall strafrechtlich nicht verfolgt wurde. Manchmal wird das mit „widerrechtliche Tötung“ übersetzt. „Fahrlässige Tötung“ (nur strafrechtlich relevant) oder gar „Totschlag“ (muss persönlich begangen worden sein) haben damit nichts zu tun."

Herzlichen Dank
Michael

Hallo,

soweit ich weiß gib es im Deutschen keinen entsprechenden Fachbegriff. „Widerrechtliche Tötung“ ist im juristichen Alltag eher ungebräulich, obwohl dieser Begriff meist so übersetz wird, meist in AGB.

MfG

Andreas Kleiner

Hallo!
Ich glaube, Sie haben es richtigt erkannt: Es geht m.E. um die zivilrechtliche (nicht:strafrechtliche!) Verantwortlichkeit für den Tod einer Person. Deshalb haben auch Fachtermini ais dem Strafrecht, z.B „fahrlässige Tötung“, hier nichts zu suchen.„Widerrechtliche Tötung“ hört sich zwar gut an, ist aber m.E. irgendwie schief, da es dann ja auch eine „rechtmäßige Tötung“ geben müsste. Zumindest in Deutschland gibt es eine solche nicht. Müßte ich es übersetzen, hiesse es bei mir: Verantwortlichkeit für die Tötung eines Menschen. Leider ist es dann ein sehr sperriger Begriff.Ich hoffe, geholfen zu haben!

Gruß

Ralf

Besten Dank für die Hilfe.
Michael

Ja, besten Dank für Ihre Hilfe und die Bestätigung. Ich habe jetzt eine Formulierung vorgeschlagen, die sich um den Begriff „Schaden(s)ersatzklage“ dreht, um der Problematik ein wenig aus dem Weg zu gehen.
Michael