Was bedeutet Zeitlos?

HAllO!

Zeitlos.

Was ist das?
Wodruch definiert es sich?
Und warum ist der Begriff selbst nicht zeitlos?

Also ich will jetzt nicht den Duden vorgesetzt bekommen.
Der Stil der Wikipedia würde mir eher als Erklärung gefallen -nur die hat den Begriff nicht.

Es wird immer von Zeitlos geredet, doch wodurch erkenne ich das etwas zeitlos ist? Hat jemand Beispiele? (Jemand hatte mal ABBA genannt, wieso die?)

Hoffe auf eure Erklärungen.

Schönen Sonntag

reality-vision

Zeitlos

HAllO!

Zeitlos.

Hallo reality-visi,

Der Begriff wird gerne mit dem Gegenteil von „modisch, aktuell, innovativ“ identifiziert, besonders wenn diese Eigenschaften etwas Vergängliches meinen. „Zeitlos“ kann ein Gegenstand sein, dessen Aussehen über die Zeiten hinweg als schön und ansprechend empfunden wird. Die „Venus von Milo“, die „Mona Lisa“ von da Vinci, „Der Kuss“ von Rodin, das sind Beispiele zeitloser Kunstwerke, die nicht nur dem Menschen der jeweiligen Epoche,sondern auch dem heutigen Betrachter gefallen. Ebenso können andere Kunstwerke zeitlos sein - sei es der Film „High Noon“ oder der Eiffelturm. Es ist einfach eine Art, zeitenübergreifende Qualität auszudrücken.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Julius,

Der Begriff wird gerne mit dem Gegenteil von „modisch,
aktuell, innovativ“ identifiziert,

Kann also etwas zeitlos sein und nicht innovativ???

besonders wenn diese
Eigenschaften etwas Vergängliches meinen. „Zeitlos“ kann ein
Gegenstand sein, dessen Aussehen über die Zeiten hinweg als
schön und ansprechend empfunden wird. Die „Venus von Milo“,
die „Mona Lisa“ von da Vinci, „Der Kuss“ von Rodin, das sind
Beispiele zeitloser Kunstwerke,

Ich finde, gerade da liegt das Problem. Denn oft, was man z.B. heutzutage zeitlos tituliert wird, war bei seiner Entstehung völlig verpönnt und zu der Zeitpunkt ganz sicher nicht als „zeitlos“ beschrieben worden (siehe z.B. alle Impressionisten -Das Wort „Impressionist“ sollte damals sehr abschätzend benutzt worden sein!)

die nicht nur dem Menschen der
jeweiligen Epoche,sondern auch dem heutigen Betrachter
gefallen.

s.o.

oder der Eiffelturm.

Genau das ist auch ein Beispiel was in Zeiten seiner Enstehung ganz sicher nicht „zeitlos“ oder gar „schön, modisch oder ansprechend“ tituliert wurde.

Schöne Grüße,
Helena *die immer wieder schmunzeln muß, wenn sie „Schönehistgallerien“ von Damen aus vergangenen Epochen betrachtet und demzufolge als „von zeitlose Schöneheit“ damals betrachtet wurden.* *ggg*

Hallo,

ich würde zeitlos gleichsetzen mit den Attributen immerwährend, fortdauernd, beständig, klassisch (ein Klassiker).

Was zeitlos ist, erweist sich erst nach einem längeren Zeitraum mit vergleichbaren „Ereignissen“. Es geht meist um Bekanntes, Bewährtes bzw. von der Mehrheit der jeweiligen Nutzergruppe Akzeptiertes, nichts, was Modetrends unterliegt.

Dieser Begriff wird häufig im Zusammenhang mit Design verwendet, bei Dingen, die noch immer benutzt werden und die nicht oder nur unwesentlich verändert gekauft werden können.

Beispiel: Levi 501, Smoking und Frack.
Das ‚kleine Schwarze‘ oder ‚die weiße Bluse‘ wandeln sich zwar ständig in Details, sind aber nach Anlass (das kleine Schwarze) oder in Kombination (die weiße Bluse zum schwarzen Kostüm) zeitlos.
M.E. kann man auch folgende Dinge mit dem Attribut ‚zeitlos‘ versehen: Kelly-bag, Chanel-Kostüm, Gamsbarthut, Perlenkette, weisses T-Shirt, Billy-Regal, VW-Käfer, Reitstiefel, usw., usw.

Wenn ABBA zeitlos genannt wurde, so denke ich, handelt es sich eher um eine erfolgreiche Gruppe bzw. um Spitzentitel (Hits), die heute noch von einer Vielzahl von Pop-Musik-Liebhabern gern gehört werden. Mit ‚zeitlos‘ würde ich Musikstücke oder -gruppen jedoch nicht bezeichnen. Auch nicht Kunstwerke, Filme oder Bücher. Hier stünde sonst das Attribut ‚zeitlos‘ anstelle von 'gern gehört/gesehen/ gelesen". Und was ist am Eiffelturm eigentlich zeitlos? Den gibt es im Original nur einmal. Er wurde erschaffen, wie er ist (wie ein Song, ein Gemälde, ein Film). Er ist durchaus etwas Besonderes unter den Türmen dieser Welt, aber er ist nicht zeitlos.

Viele Grüße
Maralena

Es handelt sich um ein beschränkt gültiges Los
.

Guten Tag, Reality

Ich kenne kein Nomen ‚Zeitlos‘. Es handelt sich möglicherweise um ein beschränkt gültiges Los.

Gruss
Adam

.

HAllO!

Zeitlos.

Was ist das?
Wodruch definiert es sich?
Und warum ist der Begriff selbst nicht zeitlos?

Schließlich haben sie aber doch drei sehr spannende Protagonisten gefunden: Den 63-jährigen Reinhard, der sein Glück beim Tanzen im Schöneberger Esoterik-Zentrum Zeitlos erlebt, ansonsten aber mit Schlafproblemen und einer unglücklichen Liebe kämpft.
(Quelle: berlinonline.de vom 12.02.2005)

Also Zeitlos ist ein Eigenname für eine Sache, Person, Organisation usw.
Als Adjektiv ist’s ein Synonym von ewig, klassisch, unvergänglich, unendlich u.ä.
Wodurch definiert, dadurch dass eben etwas unbegrenztes beschrieben wird.
Worte franzen eben aus, besonders dann, wenn sie etwas beschreiben, was es nicht gibt, bzw. erst durch eine Wortfindung entsteht.

Mit zeitlosem Gruß
Billerbong