Hallo,
ich würde zeitlos gleichsetzen mit den Attributen immerwährend, fortdauernd, beständig, klassisch (ein Klassiker).
Was zeitlos ist, erweist sich erst nach einem längeren Zeitraum mit vergleichbaren „Ereignissen“. Es geht meist um Bekanntes, Bewährtes bzw. von der Mehrheit der jeweiligen Nutzergruppe Akzeptiertes, nichts, was Modetrends unterliegt.
Dieser Begriff wird häufig im Zusammenhang mit Design verwendet, bei Dingen, die noch immer benutzt werden und die nicht oder nur unwesentlich verändert gekauft werden können.
Beispiel: Levi 501, Smoking und Frack.
Das ‚kleine Schwarze‘ oder ‚die weiße Bluse‘ wandeln sich zwar ständig in Details, sind aber nach Anlass (das kleine Schwarze) oder in Kombination (die weiße Bluse zum schwarzen Kostüm) zeitlos.
M.E. kann man auch folgende Dinge mit dem Attribut ‚zeitlos‘ versehen: Kelly-bag, Chanel-Kostüm, Gamsbarthut, Perlenkette, weisses T-Shirt, Billy-Regal, VW-Käfer, Reitstiefel, usw., usw.
Wenn ABBA zeitlos genannt wurde, so denke ich, handelt es sich eher um eine erfolgreiche Gruppe bzw. um Spitzentitel (Hits), die heute noch von einer Vielzahl von Pop-Musik-Liebhabern gern gehört werden. Mit ‚zeitlos‘ würde ich Musikstücke oder -gruppen jedoch nicht bezeichnen. Auch nicht Kunstwerke, Filme oder Bücher. Hier stünde sonst das Attribut ‚zeitlos‘ anstelle von 'gern gehört/gesehen/ gelesen". Und was ist am Eiffelturm eigentlich zeitlos? Den gibt es im Original nur einmal. Er wurde erschaffen, wie er ist (wie ein Song, ein Gemälde, ein Film). Er ist durchaus etwas Besonderes unter den Türmen dieser Welt, aber er ist nicht zeitlos.
Viele Grüße
Maralena