Hallo!
Was befindet sich zwischen Atomkern und Hülle? Meine Tochter hat mir diese Frage gestellt.
Ich habe ihr die Frage so gut ich konnte beantwortet und hätte gerne gewusst, was ihr darauf antworten würdet.
Grüße
Andreas
Hallo!
Was befindet sich zwischen Atomkern und Hülle? Meine Tochter hat mir diese Frage gestellt.
Ich habe ihr die Frage so gut ich konnte beantwortet und hätte gerne gewusst, was ihr darauf antworten würdet.
Grüße
Andreas
Die Vorstellung von Atomkern und Hülle (bzw ‚Schalen‘) ist nur ein Modell - in der Realität existiert diese Art Hülle so nicht. Eine bessere Näherung ist das Orbitalmodell (auch wieder nur ein Modell ).
Am ehesten kann man sich diese Orbitale ähnlich wie die Atmosphäre um die Erde vorstellen. Sie beginnt direkt an der Erdoberfläche und erstreckt sich von da aus in alle Richtungen. Die Orbitale bezeichnen einen Raum in dem jedes Elektron eine gewisse Aufenthaltswahrscheinlichkeit hat. Dazwischen ist ‚nichts‘ bzw Vakuum.
Moin,
Was befindet sich zwischen Atomkern und Hülle? Meine Tochter
hat mir diese Frage gestellt.
es ist leider so, daß Zustände in diesen kleinen Dimensionen sich einer bildlichen Darstellung entziehen.
Das Modell des kleinen Planetensystems mit dem Atomkern als Sonne und den Elektronen als Planeten kann man als seeehr vereinfachtes Modell hernehmen, es stößt aber sehr schnell an Grenzen.
Wenn Du dieses Modell denn nimmst, dann ist zwischen der Hülle und dem Kern leerer Raum.
Jetzt ist das aber weit komplizierter, und selbst kompliziertere Modelle bilden die ‚Realität‘ nur sehr bedingt ab. Nun kann man mit mathematischen Systemen kommen, aber die inhaltlich und nicht nur formal zu verstehen ist nur wenigen gegeben, ich gehört nicht dazu.
Gandalf
Eine Menge.
.
Hallo Andreas,
Was befindet sich zwischen Atomkern und Hülle? Meine Tochter
hat mir diese Frage gestellt.
Ab und zu ein Elektron.
Das Orbitalmodell, mit seinen keulenförmigen Auswüchsen, gibt den Raum an wo sich ein Elektron meistens aufhalten kann. In der Quantenmechanik hat man für vieles nur statistische Werte.
Manche Effekte erklären sich, wenn man annimmt, dass sich das Elektron an einem bestimmten Punk aufhält. Andere lassen sich erklären, wenn man annimmt, dass sich das Elektron überall gleichzeitig aufhält.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Danke für die all die guten Antworten.
Grüße
Andreas