Was bei einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad be

Hallo Experten! Ist eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad im Herbst noch möglich? Habe erst im Herbst Urlaub und würde gerne eine Tour nach Italien machen. Sollte ich irgendwas besonderes Beachten? Habt ihr bereits Erfahrungen? Herzlichen Dank.

hallo! habe leider noch keine alpenüberquerung mit dem fahrad gemacht und kenne leider auch niemanden, der so etwas schon einmal versucht hat…sorry!

wünsche dir trotzdem viel erfolg bei der recherche und viel spass beim radeln weiterhin!

Hallo Alexandra,
ooh da kann ich dir leider keine Antwort geben
Für Norddeutschland hätte ich dir schon etwas sagen können.

Hallo Alexandra,

vorweg: davon würde ich die Finger lassen. Kommt natürlich auf den Einzelfall an. DIe südlichen Pässe (Tenda, Lombarde, Larche) gehen bestimmt länger als Mont Cenis usw.

Wetter zB hier

http://www.ledauphine.com/meteo/previsions-detaillee…

Mit besten Grüßen

rudi (ich fahre seit ^1998 jedes Jahr)

Hallo Alexandra

Ich habe einmal mit meiner Frau den Gotthardpass im Sommer überquert. Es war ein tolles Erlebnis. Am Nachmittag sind wir bis auf die Passhöhe gefahren und haben im Hospitz übernachtet. Da meine Frau einen etwas langen Rahrradramen hat, hatte sie recht Rückenschmerzen. Aber wir haben es geschafft. Am nächsten Morgen war es auf dem Pass 7 Grad warm. In einer Viertelstunde waren wir schon in Airolo und hatten 1000 Höhenmeter ausgebremst. Dort war es schon 17 Grad und weiter unten im Tessin dann 27 Grad. Man muss also für jede Temperatur passende Kleidung haben. Dann hatte ich auch noch eine Reifenpanne und keine brauchbare Pumpe, so dass ich an einer Tankstelle aufpumpen musste. Im Tessin wird es dann sehr schnell flach und der Talwind kann einem recht bremsen. Wir sind dann nicht so weit gekommen, wie wir gerechnet haben und haben die Räder in Locarno verladen. Es war erlebnisreich aber wirklich sehr schön.

Im Herbst kann man die Pässe problemlos befahren. Aber auch dieses Jahr sind schon einige Pässe eingeschneit worden. Das hörst du dann im Strassenbericht im Radio. Meistens schmilzt der Schnee schnell und die Pässe sind nach einigen Tagen wieder offen.

Sonst würde ich die üblichen Vorbereitungen treffen: Fahrrad kontrollieren und einstellen, brauchbares Flickzeug zusammenstellen, Routenplanung (genug Zeit einrechnen, Übernachtungsmöglichkeiten), informieren über Fahrradverlad in der Bahn, genug Proviant und Getränk, Regenkleidung, etwas Training, etc. … und doch möglichst wenig Gewicht.

ich wünsche schon einmal viel Spass

Martin

Ich weiß nicht, bin Anfänger.

Hallo Alexandra,
leider kann ich dazu keine Auskunft geben, aber ich finde die Idee echt klasse! Ich wünsche Dir eine gute Fahrt (sofern es möglich ist) und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße aus Bayern
Alois

Howdy,

einziger Unteschied zum Sommer ist die Temperatur, also auch an Handschuhe denken. Bin mit dem Rad noch nie über die Alpen. In einem AUGUST vor Jahren ist es mir jedoch mal mit dem Moped passiert, dass ich da oben bei annähernd 0 Grad mitten in den dicksten Wolken (Sichtweite 20 m !?!) gelandet bin. Das war ein heißer Ritt - quatsch, ein saukalter - zumal ich plötzlich ganz alleine on the road war.

Im Tal unten war’s dann wieda cool warm. Au au dieses NeuTeutsch.

Man muss sich nicht gerade den höchsten Pass nach Italschen rüber aussuchen, gelle !?!

Entschuldigung für die späte Antwort, die dazu noch nicht erschöpfend ist:
Also, ich habe das noch nicht gemacht, aber mit diversen Radlern gesprochen, die’s gemacht haben. Wetter war dabei immer ein wichtiges Thema.
Dazu weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die Hotels außerhalb der Saison gern geschlossen haben.

Meine Meinung: Gucke Dir das mögliche Wetter genau an. Im Zweifelsfall nimm das späte Frühjahr und fahre dieses Jahr im Herbst z. B. an die Adria oder auf Malle.

Gruß Marx

Hallo,

habe damit keine Erfahrungen.

Viele Grüße, Carol

Hallo,

Deine Idee klingt sehr interessant, ich kann Dir aber leider dazu keine Tips geben. Vor allem da ich mich mit dem Wetter in den Alpen im Herbst nicht auskenne.

Viel Spaß bei der Tour.

Hallo
Kann da leider nicht weiterhelfen, da ich noch nicht mit dem Radl die Alpen überquert habe und wohl auch nicht werde. Bevorzuge eher die flacheren Ebenen.
Sicher finden sich hier auch Experten dafür. Viel Erfolg beim suchen.
Gruß fledrimaus