Was bei einer Teilkrone beachten?

Heute morgen habe ich eine Teilkrone gesetzt bekommen. Also, die Kaufläche wurde überkront. Das ist meine erste. Muß ich etwas beachten?

Ferner bitte eine Tüte Mitleid. Nachdem die Betäubung nachließ, tut es höllisch weh. Das legt sich sicher wieder. Aber der TAg ist gelaufen! :frowning:

Keramik, Backenzahn unten rechts.

Im September ist ein Stück alte Fülllung abgebrochen. Da die recht tief war, entscheiden wir uns für ein Teilkrönchen. Der Zahndaneben wurde gleich gerichtet, aber Komposit, Kunstoff. Nun ist die Seite „sauber“.

Sagt wer?
Hier mal was zur Info:
Typische Eingewöhnungsprobleme sind:
Temperaturempfindlichkeit
wird als das größte Problem von Patienten geschildert und kann sehr unangenehm sein - besonders auf Kalt. Solange diese Heiß-Kalt-Empfindlichkeiten nur ein paar Sekunden anhalten, kann dies als „normal“ bezeichnet werden - nach ein paar Tagen/Wochen sollten sich diese Beschwerden zurückgebildet haben. Wichtig ist, dass Sie das Gefühl haben, dass die Empfindlichkeit ab- und nicht zunimmt.
Halten derartige Empfindlichkeiten aber minutenlang an, treten auch von allein auf oder verstärken sich zusehends, so kann eine behandlungsbedürftige Nervschädigung vorliegen. Kontaktieren Sie dann unbedingt Ihre Zahnarztpraxis
Spannungsgefühl, verändertes Kaugefühl
gilt als harmlos und legt sich meist innerhalb von 1 - 2 Tagen
Die Krone fühlt sich zu hoch an
auch dies kann in den ersten 1 - 2 Tagen nur ein subjektives Gefühl sein, da der neue Zahn jetzt wieder regelrecht belastet wird. Haben Sie aber das Gefühl, dass die anderen Zähne nicht mehr aufeinander beißen, so unbedingt die Zahnarztpraxis aufsuchen. Das Kausystem reagiert äußerst empfindlich auf Störungen in der Bisshöhe. Schon das Abschleifen von einem Millimeterbruchteil kann hier sofortige Besserung bringen
Die Krone schmerzt beim Zubeißen
tut von alleine weh, Sie wachen nachts mit Schmerzen auf oder Sie haben das Gefühl, dass der Zahn leicht beweglich ist. All dies deutet auf ein ernsthafteres Problem hin. Zur Abklärung unbedingt und bald eine Zahnarztpraxis aufsuchen
Quelle: Zahnwissen.de
Höllische Schmerzen auch weiterhin, Notdienst aufsuchen und lass Dir in Zukunft sowas nie mehr! an ´nem Wochenende sondern am Wochenanfang machen! ramses90

Mir tut es jetzt echt leid, ich kenne diese Art Schmerzen aus (leidvoller) Erfahrung. Es wird sich aber ganz sicher legen.
Die Frage, inwiefern man etwas beachten muss bei einer Teilkrone, kann allerdings am besten der Zahnarzt beantworten.
Ich entschuldige mich auch gerne dafür, dass diese Antwort vermutlich keine große Hilfe gegen akute Schmerzen darstellt.

Schöne Grüße und beste Wünsche.

moin moin, da verbrennt nix, wird ja mit wasser gekühlt, im gegenteil durch das aerosol wird das schön überall verteilt. schönen samstag

Alkohol? Hicks?

Freitag ist gut. Dann habe ich das Wochenende. Frei von Verpflichtungen und kann mich „kurieren“.

Das waren die einzige freien Termine vor deren Urlaub. Ich bin gottfroh, daß es nun erledigt ist. September im Urlaub ist ein Stück Füllung raus. Januar ein Termin beim Zahnarzt (war Weihnachten dazwischen und kein Termin mehr frei). April der Kosten- und Heilantrag der Krankenkasse (Der erste kam nicht an und Ostern dazwischen.) Ende Juni Abdrücke. Ende Juli / Anfang August der Termin. Jubilate!

Wenn die Betäubung nachläßt, Hölle! Heute, ein Tag danach geht’s wieder. Also ich kann ihn voll belasten? Jubilate!