Ich habe mir für meinen Vortrag in Englisch (soll über USA gehen) bereists etwas zum Gesundheits- und arbeitslosensystem/-sicherung gefunden.
Ich brauch aber noch was…
Ich habe mir für meinen Vortrag in Englisch (soll über USA gehen) bereists etwas zum Gesundheits- und arbeitslosensystem/-sicherung gefunden.
Ich brauch aber noch was…
Ich habe mir für meinen Vortrag in Englisch (soll über USA
gehen) bereists etwas zum Gesundheits- und
arbeitslosensystem/-sicherung gefunden.Ich brauch aber noch was…
Hallo, leider kann ich abstrakt über Gesundheitssystem und Sozialsysteme in USA und Deutschland nicht weiterhelfen. Ich bin Praktikerin im Gesundheitssystem.
Viel Erfolg mit anderen Wissenden!!!
Ich habe mir für meinen Vortrag in Englisch (soll über USA gehen) bereists etwas zum Gesundheits- und arbeitslosensystem/-sicherung gefunden. Ich brauch aber noch was…
Hi, Daniel,
das US-System ist unter dem Vorbehalt des deutschen Sozial(-system)-Begriffes dem deutschen in seinem juristischen Ansatz sehr ähnlich; soll heißen: Federal (US-weit), State (US-Staat), county (RBezirk) und Stadt tragen jeweils für sich zur Existenz und Ausformung bei. Lediglich eine bei uns (noch) im Aufbau befindliche Sektion der zusätzlichen Freiwilligkeit (i.e. Sponsoring, u.Ä.) kommt US-spezifisch dazu). DAS WAR ES DANN ABER AUCH SCHON!
Praktisch (also sowohl nicht-juristisch, als auch vom gesamtgesellschaftlichen Verständnis her) gibt es eine sehr einfache Grundlage, die sich in den USA bis heute grundsätzlich durch alle Bereiche der Gesallschaft zieht, nämlich: JEDER IST FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH! Das geht so weit, dass es in den USA eher geschenktes Geld zur Überbrückung eines Tiefpunktes (man geht also davon aus [hier: wie auch noch bei uns], dass sich alles wieder zum Besseren wenden wird) gibt, als dass zum Beispiel ein Subsidiaritätsprinzip greifen würde (heißt: Alle treten ggf. für einen Einzelnen ein, bis zum Zeitpunkt der Rückzahlungsmöglichkeit). Dieses Prinzip hätte nach unseren Geschichtserfahrungen der zahlreichen Depressionen, Wirtschaftskrisen, Nachkriegsszenarien, … auch in den USA viele Gründe gehabt, auf den Prüfstand gestellt zu werden. Alle Anlässe wurden ohne grundsätzliche Änderung überstanden, ohne dass auch nur ein Umdenken im Ansatz stattgefunden hätte. Bis zum heutigen Anlass der Obama-Initiative der nationwide Health-coverage ist in unserem Denken nicht nachzuvollziehen, wieso sich US-Bürger bis in die Partei der (sog.) Demokraten hinein gegen ein „Aufweichen“ dieses Prinzipes so vehement wehren.
Wenn Du also detaillierte Infos recherchieren willst, wirst Du wohl oder übel in die jeweils äquivalenten Bereiche der (aus Deutschland) mit dem Sozialsystem assoziierten Bereiche der Gesellschaft einsteigen. Fange ggf. hier an: http://www.usa.gov/ und gehe über Parteien weiter.
MfG
Pürschel
Danke
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen.
MfG Daniel