Was beinhaltet ein Medizinstudium?

Ich bin Schülerin der 11. Klasse eines Oberstufengymnasiums, meine Leistungskurse sind Biologie und Englisch.
Ich würde gerne wissen, wie nötig die Fächer Chemie und Physik für ein Medizinstudium sind und was genau auf einen zu kommt.
Ich hätte gerne einen genauen Überblick über ein solches Studium.

Das kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein, oder?
Sie kennen möglicherweise den Begriff „Medizinische Fakultät“?
Vielleicht bringt Sie das auf eine Idee…

Hallo,

das Studium ist bei mir schon 20 Jahre her.
Bin daher wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
Sicher ist, das Bio, Physik und Mathe wichtig sind als Grundlage für die Biochemie und die Physiologie, die im Grundstudium gelehrt werden.
Während des Studiums verzweifelte ich aber weniger an der Schwirigkeit des Stoffes, sondern eher an der Fülle.

Lass Dich nicht abschrecken. Medizin ist zukunftssicher.

MfG

F.S.

Hallo,

deine Frage ist recht offen gehalten.
Grundsätzlich erlernt man im Medizinstudium Kenntniss über die theoretischen Fächer der Humanmedizin. Zunächst alle Grundlagenfächer (Wiederholung Physik, Bio usw., dann Fächer wie Physiologie, Biochemie. Später kommen spezifische Fächer wie Chirurgie, Innere Medizin, Augenheilkunde und und und.) So dass du am Ende einmal von allem gehört hast. Die Tiefe des Einblickes in die Fächer reicht, um daraus zu entscheiden, welche Fachrichtung man einschlagen möchte. Man hat im Verlauf immer wieder Praktika in denen man entsprechend seinem eigenen Engagement praktische Erfahrungen sammeln kann. Die nennen sich Famulaturen und als letztes Studienjahr kommt das sogenannte praktische Jahr. Ein Jahr im Krankenhaus arbeiten wie wenn man Arzt wäre aber unter Anleitung und ohne „Verantwortung“.