Was beobachtete August Goldfuß tatsächlich, als er die ulva lubrica Roth unter dem Mikroskop betrachtete?

Hallo!

„Der Naturkörper, dessen Veränderungen ich vorzüglich mit dem Mikroskope beobachtete, war die ulva lubrica Roth. Ich setzte einzelne Parthien dieser Pflanze in Gläser, oder gläserne Röhren, die mit frischem Wasser gefüllt waren.

[…] Als ich einen Tropfen dieses Wassers unter der Vergrösserung beobachtete, fand ich, dass die farbende Materie nichts anders als die grünen Molekuln waren, die aber nun Thiere geworden waren, und sich lebhaft bewegten. Im Verfolge der Beobachtung nahmen dieselben wieder eine Pflanzennatur an, wurden durchsichtig und reiheten sich auf dem Boden und an den Wänden des Gefässes gleich Corallenschnüren aneinander, und ich fand sogar Stücke von der Röhre einer Conserve unter ihnen. Endlich setzte sich ein dicker häutiger Bodensatz an, welcher unter der Vergrösserung wie ein Haufen Wasserfäden erschien."

• August Goldfuß: Über die Metamorphose des animalischen und vegetabilischen Lebens.

Um welche Pflanze handelt es sich bei ulva lubrica Roth?
Was beobachtete Goldfuß tatsächlich?

Hallo

Ulva sind Algen.
Und beobachtet hat er Zoosporen

Viele Grüsse, Sama

Interessant. Danke für die Antwort!

Was dachtest du denn?

Ich bin biologisch wenig bewandert, und deshalb habe ich mich gefragt, was sich bei einer Pflanze zu Tieren entwickeln kann.