Was besagt Gutachten zu Stuttgart 21?

Hallo Experten!
In den letzten Tagen ist das Thema Stuttgart 21 wieder sehr aktuell geworden. Den Gegnern und Befürwortern sollte gemeinsam ein Gutachten vorgelegt werden, welches man dann gemeinsam diskutieren wollte. Was besagt denn nun dieses Gutachten zu Stuttgart 21? Danke für ihre Informationen.

Hallo,
das Gutachten soll Auskunft darüber geben, ob der neue Bahnhof leistungsfähiger ist als der bisherige und wie alternative Vorschläge abschneiden. Dafür wurde, wie wärend der Schlichung vereinbart, eine Simulation durchgeführt. Laut dem Gutachten würde der neue Bahnhof diese Kriterien erfüllen und somit bis zu 30% mehr züge pro Stunde abfertigen können. Allerdings gab es noch eine leistungsfähigere Alternative. Kritisiert wurde zudem, dass die Projektgegener bei der Festlegung der Parameter für die Simulation keine Mitsprache hatten.

Im Großen und Ganzen dass S21 besser ist als Kopfbahnhof aber genaues wird erst noch detailiert veröffentlicht.

Mfg Schauffele

Diese Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Das Gutachten ist ja noch nicht einmal veröffentlicht, das ist erst für den 26.VII. vorgesehen. Dann sollten wohl die größeren Tageszeitungen und 1-2 Monate später die Eisenbahnzeitschriften genügend Informationen hierzu veröffentlichen.

Hallo Experten!
…Stuttgart 21 …ein Gutachten … Was besagt denn nun dieses
Gutachten zu Stuttgart 21? …

Kann ich dir nicht genau sagen

Grüße aus EDDS

Sorry, lese ich erst jetzt - aber das ist ja jetzt Schnee von vorgestern :wink:
Vermutlich wurde aber damals wieder mal nichts oder nur die halbe Wahrheit vorgelegt, wie immer…
LG