Hallo allerseits,
Ich suche eine half-size PCI Karte mit ac Standard für mein Notebook. Das Intel 7260 ist ja ganz nett, reizt die Grenzen des AC-Standards aber nicht voll aus. Des weiteren habe ich in meiner aktuellen Karte (Intel Centrino Ultimate-N 6300) ein drittes, gelbes Kabel („Center“), welches bei der neuen Karte nicht mehr verbaut werden könnte.
Bislang kann ich nur die Hälfte meiner Downspeed-Bandbreite nutzen. Daher suche ich nach einem geeigneten Upgrade (passend zum neuen Linksys WRT1900AC).
Ich möchte eine grosse Reichweite und sauschnelles Internet in meinem Laptop. Was denkt ihr, ist der 7260, was ich suche, oder gäbe es da was besseres?
lg
Kalsan
Wozu?
Ich möchte eine grosse Reichweite
Dazu eignet sich am besten ein USB- Teil mit externer Antenne. Die Antenne und ihre Position ist das entscheidende, wie gut der Empfang ist.
und sauschnelles Internet
So „sauschnell“ kann das Internet gar nicht sein, um die Bandbreite von WLAN auszunutzen. Das ist eher interessant wenn man große Datenmengen von einem PC zum anderen übertragen will.
Salü Groldi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte eine grosse Reichweite
Dazu eignet sich am besten ein USB- Teil mit externer Antenne.
Die Antenne und ihre Position ist das entscheidende, wie gut
der Empfang ist.
In diesem Falle kann ich die Geschwindigkeit nicht beeinflussen, da die Antenne fix verbaut ist. Externes USB kommt aus Transportgründen nicht in Frage.
und sauschnelles Internet
So „sauschnell“ kann das Internet gar nicht sein, um die
Bandbreite von WLAN auszunutzen. Das ist eher interessant wenn
man große Datenmengen von einem PC zum anderen übertragen
will.
Leider schon. Das Internet schafft per LAN 10 MB/s, per WLAN aber nur 5 MB/s (Megabytes, nicht MBit).
Leider schon. Das Internet schafft per LAN 10 MB/s, per WLAN
aber nur 5 MB/s (Megabytes, nicht MBit).
Direkt neben dem Router oder unter extrem ungünstigen Empfangsbedingungen.
Eine ordentliche Antenne ist nun mal das einzige, was den Empfang tatsächlich verbessert.
Da ist nur eine Betonwand dazwischen und ca 3m Distanz. Die Downrate wird auch bei Sichtkontakt nicht besser.
Da ist nur eine Betonwand dazwischen
Das können bei einer Stahlbetonwand bis zu 30dB Dämpfung sein, dass also hinter der Betonwand nur mehr noch 1/1000 der Sendeleistung ankommt.
Das Problem bei Sichtkontakt könnte durch Interferenzen oder Störsender entstehen.
Würde nichts machen und froh sein, dass es funktioniert.
Das Problem bei Sichtkontakt könnte durch Interferenzen oder
Störsender entstehen.
Da sind garantiert keine Störsender. Im Umkreis von 50m gibt es keine weiteren Strahlen emittierenden Geräte. Dies kann ich garantieren, weil ansonsten eine bestimmte Funk-Fernbedienung ausfällt, die alle paar Stunden während einem Sekundenbruchteil ein Signal sendet.
Würde nichts machen und froh sein, dass es funktioniert.
Tut es leider nur ungenügend. Ich möchte keine LAN-Kabel verbauen müssen.
lg
Kalsan
Benutzt du 2,4 GHz oder 5 GHz?
5GHz ist für massive Betonwände nicht besonders gut geeignet.
Entweder ein WLAN- Stick Antenne oder LAN über die Steckdosenadapter, damit sind die Möglichkeiten erschöpft