Was bestimmt die Wahrnehmung?

Hil

Vielleicht sollten wir Wahrheit und Wirklichkeit seperat
betrachten…

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Naja, die Wirklichkeit ist die objektive, absolute Wahrheit (mein Lieblingswort irgendwie ^^).

Nur wie sie interpretiert wird via Input und/oder Verarbeitung ist sie verzerrt (und somit sieht jeder die Welt anders).

Gruß,

Hanzo

Hi,

Naja, die Wirklichkeit ist die objektive, absolute Wahrheit
(mein Lieblingswort irgendwie ^^).

Falls es so etwas tatsächlich gibt (Kulturrelativismus, Postmoderne, Konstruktivismus). Und falls doch dann kommt es auf die Definition, oder weitere Differenzierung an. Diesen Gedanken hänge ich an. Du scheinst mehr kritischer Rationalist zu sein?

Gruß,
t.

Hoi,

Naja, die Wirklichkeit ist die objektive, absolute Wahrheit
(mein Lieblingswort irgendwie ^^).

Falls es so etwas tatsächlich gibt (Kulturrelativismus,
Postmoderne, Konstruktivismus). Und falls doch dann kommt es
auf die Definition, oder weitere Differenzierung an. Diesen
Gedanken hänge ich an.

Wenn es keine objektive Wirklichkeit gibt, dann sind wir auch nicht. Können wir garnicht sein.
Und die absolute objektive Wahrheit ist damit verknüpft. Denn es kann nur eine absolute objektive Wahrheit geben.
Dann gibt es diejenigen, die Farbenblind sind, die könnten evtl. was anderes sagen.

Objektiveebene
Das T-Shirt hat die eig. rot.

Warum? Weil der Mensch einen begrenzten Input hat und durch viele Parameter (Herkunft, Leben, Gene etc. etc.) die Verarbeitung eben das Ergebnis verfälscht.
(T-Shrit rot -> Input & Verarbeitung ->T-Shirt schwarz).

Die Verarbeitung hat dann auch hier zur Folge, dass die Parameter das Ergebnis anders interpretieren. So ist Robin Hood für die einen ein Verbrecher für die anderen ein Held. :smile:

Somit bin Ich mein eigener Lügner, der die absolute Wahrheit nicht erkennen kann und muss in meiner „subjektiven Scheinwahrheit“ weiter leben, wie jeder eben seine „subjektive Scheinwahrheit“ hat.

Was will man an dieser Idee auch rütteln? Wüsste zum. nichts. :smiley:

Du scheinst mehr kritischer Rationalist
zu sein?

Nein, Ich bin Hanzo. :wink:

Gruß,

Hanzo :smiley:

Wirklichkeit - das ist doch nur ein Begriff, der eben
„gebildet“ wurde aus dem, was wir wahrzunehmen meinen.

Nee, Realität/Wirklichkeit existiert auch ohne dich, mein Lieber.
Wenn du heute stirbst, haben wir morgen trotzdem Wirklichkeit.
Gruß,
Branden

1 Like

Wenn du heute stirbst, haben wir morgen trotzdem Wirklichkeit.

Und wenn Ihr dann auch weg seid… was bleibt dann von einer „Wirklichkeit“?

Uebrigens wird das auch irgendwann mal passieren, dass alles weg ist…

Absolut evidente Tatsache
Dieser Diskurs von euch beiden kann scheinbar zu keiner Lösung führen. Beide gegensätzliche Begründungen sind unmöglich, diese Aporie zu überwinden, weil beide Axiome in ihrer Argumentationskette nachvollziehbar und deshalb logisch überzeugen. Aber beide Grundannahmen benötigen den gemeinsamen Nenner des Bewusstseins. Außerhalb diesem Bewusstsein ist keine Welterklärung möglich, dies ist eine unhintergehbare, absolut evidente Tatsache.

Sag ich mal, ein wenig vorlaut…
Punk-Evchen

Und wenn Ihr dann auch weg seid… was bleibt dann von einer

„Wirklichkeit“?

Genug :wink:

Uebrigens wird das auch irgendwann mal passieren, dass alles
weg ist…

Nach und nach vielleicht, aber auch das ist Wirklichkeit. Reale Wirklichkeit nämlich, und die ist spannender als das ganze eigebildete Zeugs und diese Matrix-Phantasien da…

„Außerhalb diesem Bewusstsein ist keine Welterklärung möglich“

SO isses!

Matrix???
Ich sehe nicht, dass hier einer den Begriff verwendet, bitte um Aufklärung, was du darunter verstehst.
Punk-Evchen

Ich sehe nicht, dass hier einer den Begriff verwendet, bitte
um Aufklärung, was du darunter verstehst.

Das war nur eine Anspielung auf den gleichnamigen FIlm, welcher thematisierte, dass man die reale Welt schwer von einer erdachten bzw. virtuellen unterscheiden kann.
Aber das war nur eine Randbemerkung, die unseren Diskurs nicht wirklich weiter bringt.

Dieser Diskurs von euch beiden kann scheinbar zu keiner Lösung
führen. Beide gegensätzliche Begründungen sind unmöglich,
diese Aporie zu überwinden, weil beide Axiome in ihrer
Argumentationskette nachvollziehbar und deshalb logisch
überzeugen. Aber beide Grundannahmen benötigen den gemeinsamen
Nenner des Bewusstseins. Außerhalb diesem Bewusstsein ist
keine Welterklärung möglich

So isses - aber das juckt die reale Welt wenig. Die Wirklichkeit ist auf unser Bewusstsein nicht angewiesen.
Gruß,
Branden

1 Like

Die
Wirklichkeit ist auf unser Bewusstsein nicht angewiesen.

Ganz gewiss ist es so, wenn man so denkt, ganz gewiss. WIR sind hingegen absolut darauf angewiesen, dass wir so viel wie möglich von der äußeren Wirklichkeit für unsere Existenz nützen, das hat die Menschheit durch Erfindungen schon immer getan, um Nutzen aus der Wirklichkeit zu ziehen durch ihr Bewusstsein, das meiner Ansicht nach ein Bestandteil der Wirklichkeit ist, einschließlich dessen, was die Wissenschaft vom Menschen unter anderem veranlasst hat, nicht nur die äußere Wirklichkeit, sondern auch die innere Welt des Menschen zu erforschen. So gesehen gehört auch das Phänomen des Bewusstsein zur Wirklichkeit.
Punk-Evchen

Richtig. Jetzt kommen wir des Sache naeher.

„Aussen“-Welt und „Innen“ - Welt (Bewusstsein) sind nicht zu trennen.

Zusammen bilden sie die „Wirklichkeit“.

Wenn aber ein Teil weg ist (Mensch) ist auch die Wirklichkeit weg.

Richtig. Jetzt kommen wir des Sache naeher.

Wird ja auch Zeit. :wink:

„Aussen“-Welt und „Innen“ - Welt (Bewusstsein) sind nicht zu
trennen.

Okay.

Zusammen bilden sie die „Wirklichkeit“.

Von mir aus.

Wenn aber ein Teil weg ist (Mensch) ist auch die Wirklichkeit
weg.

Das aber bestreite ich entschieden.
Wenn du ein Stück Torte vom Geburtstagstisch weg nimmst, ist doch nicht gleich der Geburtstagstisch weg.

1 Like

„Wenn du ein Stück Torte vom Geburtstagstisch weg nimmst, ist
doch nicht gleich der Geburtstagstisch weg.“

Da stimmt es auch.

Aber im Falle der Wirklichkeit ist das eine auf das andere angewisen…

unteilbar!

Tut ja keiner

„Wenn du ein Stück Torte vom Geburtstagstisch weg nimmst, ist
doch nicht gleich der Geburtstagstisch weg.“

Da stimmt es auch.

Aber im Falle der Wirklichkeit ist das eine auf das andere
angewisen…

Der Geburtstagstisch ist und bleibt Wirklichkeit, auch wenn ein Stück Torte fehlt.

2 Like

Hallo,

Die Sinne!
Und deren Verarbeitung.

Die Sinne (die die Reize aufnehmen) und das Nervensystem, welches die Reize verarbeitet ist ein biochemischer Prozess.

Aber auch auf die Wahrnehmungsprägung kommt es an:

W AS
W ILL
I ch
W IE sehen und
W ahr-nehmen? (fuer wahr nehmen)?

Das „will“ stört mich hier massiv. Wahrnehmung hat sehr wenig mit Willen zu tun. Die meisten Reize verarbeiten wir unbewusst und auch die bewussten Wahrnehmungen lassen sich nur bedingt steuern. Bei der Wahrnehmung kommt es auf viele Komponenten an (z.B. Erfahrungen). Selektivität und Täuschungen verzerren zusätzlich die Wahrnehmung.
Mir gefällt folgender Satz: We don’t see things as they are, we see them as we are.

Und dann kommt das raus, was man SELBST (ICH) nennt…

Ja, u.a.
Das „Ich“ besteht sicher aus mehr Komponenten als nur aus der Wahrnehmung un es stellt sich auch die Frage in welche Richtung der Kausaleffekt geht. Beeinflusst das Ich die Wahrnehmung oder die Wahrnehmung das Selbst? Im einfachen Selbstversuch kann man sehr leicht herausfinden, dass beides sich gegenseitig beeinflusst und sowohl verstärkende als auch hemmende Auswirkungen haben.

Viele Grüße

Wahrnehmung hat sehr wenig
mit Willen zu tun.
Viele Grüße

Das sehe ich anders.

Wenn jemand nicht „hinsehen“ will auf etwas, was ihm nicht in sein Bild passt,
dann nimmt er es auch nicht wahr.
Selektives Wahrnehmungsvermoegen!

1 Like

Hallo,

Wenn jemand nicht hinschauen will, dann bedeutet dies, dass er zuerst etwas wahrgenommen haben muss, um entscheiden zu können, dass er es nicht sehen will - da ist es aber bereits wahrgenommen worden.

Insgesamt nimmt man viel mehr wahr als einem bewusst ist. Dies kann irgendwo im Hirn gelagert werden und ggf. später oder nie ins Bewusstsein gelangen.

Viele Grüße

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

http://www.quotty.de/zitate/thema/wirklichkeit

Mein Spruch lautet schon immer:

Was wirklich wirklich ist,
weiss mensch nun wirklich nicht…

MultiVista