Was beten Jüdinnen?

Hallo, ich habe gelesen, dass Juden sich täglich bei Jahwe bedanken müssen, dass er sie nicht zu einer Frau gemacht hat. Da stellt sich bei mir und bei einer guten Freundin die Frage, was dann Jüdinnen täglich beten müssen. Bedanken sie sich bei Jahwe, dass …?
Danke für eure Antworten
Franz Josef

Hallo Franz-Josef,

ich habe gelesen, dass Juden sich täglich bei Jahwe

nein, weil wir den G-ttesnamen nicht verwenden.

bedanken müssen, dass er sie nicht zu einer Frau gemacht hat.
Da stellt sich bei mir und bei einer guten Freundin die Frage,
was dann Jüdinnen täglich beten müssen.

Kommt darauf an, von welcher Richtung des Judentums wir sprechen.

Orthodoxe Jüdinnen verwenden dann die Formulierung

„… der mich nach seinem Willen geschaffen hat“.
Aber: Im orthodoxen Judentum sind Frauen von allen Geboten befreit, die an eine bestimmte Zeit gebunden sind. Dazu gehört auch das Morgengebet. Von daher wirst Du in einer orthodoxen Synagoge nur oder überwiegend Männer werktags beim Morgengebet antreffen.

Viele Grüße

Iris

Hallo.

Aber: Im orthodoxen Judentum sind Frauen von allen Geboten
befreit, die an eine bestimmte Zeit gebunden sind. Dazu gehört
auch das Morgengebet. Von daher wirst Du in einer orthodoxen
Synagoge nur oder überwiegend Männer werktags beim Morgengebet
antreffen.

Nur ein kleines Detail, aber dieser Fehler wird oft gemacht: Es besteht KEINE Befreiung, sondern die Pflicht dazu besteht so nicht mehr und hier auch nur bei Teilen. In diesem Sinne sind z. B. alle verpflichtet das Schma zu sagen usw. Auch die Morgensegen gehören weiterhin zum täglichen Ritual.

Die Nichtverpflichtung führt nur dazu, dass eben nur Teile des Morgengebets und zu andere Zeiten dieses verrichtet werden muss, wenn bestimmte, festgelegte Gründe vorliegen. Solange diese aber nicht vorliegen (Keine Kinder, keine Krankheit…), ist auch eine Frau weiterhin verpflichtet.

In diesem Sinne verrichten orthodoxe Frauen sehr wohl ein Morgengebet, aber eben meistens zuhause und auf das Nötige gekürzt.

Gruss,
Eli