Was bezeichnet man als Friesensport?

Guten Tag,

was bezeichnet man als Friesensport? Welcher Sport fällt darunter? Und woher stammt der Begriff?

Vielen Dank
D

Hallo,

unter „Friesensport“ ist mir die Sportart Boßeln und Stockspringen ein Begriff.

Hier ein Link, der diese beiden und auch weitere unter Friesensport bekannte Sportarten erläutert:

http://www.ostfriesland.de/sport/friesensport.html

Gruß
Kieki

Mojn Dapples,

hierunter fallen u. a. Klootschießen und Boßeln.

  • Klar, der Begriff kommt aus den friesischen Bereichen. D. h. er wird in der Regel auch nur in Schleswig-Holstein im nördlichen Bereich der Westküste betrieben.
    Da es allerdings eine hammerlustige und gesellige Sache ist und die Globalisierung immer mehr um sich greift, findest du ‚Friesensport‘ auch mal in Angeldn und Elmshorner Bereich :wink:

Ansonsten: Google, Wikipedia …

Axel

Hallo,

als Friesensport bezeichnet man die Sportarten Klootschießen und Boßeln, wobei Klootschießen die traditionelle Urform der Sportart ist. Sie läßt sich gesichert bis ins 15.Jahrhundert zurückverfolgen und hat sich vermutlich ähnlich wie das Boules-Spiel entwickelt, also als eine Art Wehrerhaltungssport in Friedenszeiten. Bereits in römischen Überlieferungen wird von friesischen Kämpfern berichtet, die auf große Entfernungen Lehmkluten (Lehmkloote) werfen können (siehe Tacitus, etc).
Analog dazu entwickelte sich in den letzten 200-300 Jahren das Boßeln, daß vermutlich durch das Rollen von Kanonenkugeln entstand (siehe auch Kegeln), und wegen
seiner Artverwandtheit von den Klootschießern übernommen und mit den Regeln des Klootschießens vermischt wurde.
Der Begriff Friesensport kommt von der regionalen Verbreitung des Sportes von Westfriesland (Niederlande) über Ostfriesland, Ammerland, Wesermarsch, Wurster Land bis nach Nordfriesland (Schleswig-Holstein). In diesen Gebieten des historischen Frieslands gilt der Sport als Nationalsport, als Friesensport eben, auch weil die Sportverbände FKV (Friesischer Sportverband), VSHB (Schleswig Holstein) und NKB (Neederlands Klootscheeter Bond) sich die Erhaltung von friesischer (bzw plattdeutscher) Sprache und Traditionen mit in die Satzungen geschrieben hat.

Tatsächlich aber bemerkte man in den 1950er-Jahren, daß der Sport über Friesland hinaus betrieben wird, zum Beispiel in der Region Nordhorn (Bad Bentheim), in Irland (in beiden Teilen), in Spanien (Aragonesien), Italien (Region Rimini, Adria) und in vielen anderen Ländern. Seither tragen die Landesverbände Europameisterschaften (2012 in Pesaro, Italien) aus und sind international als International Road Bowling Association organisiert.
Innerhalb Frieslands ist aber der Begriff Friesensport noch maßgeblich.

Siehe auch http://www.kv-esenshamm.de/klootschiessen/index.html

Viele Grüße,

Ralf

PS: Auch das Schleuderballspiel wird oft dem Friesensport zugerechnet, da der Sport zumeist von den selben Sportlern ausgeübt wird.

Hallo Dapples,

leider keine Ahnung!!!

Gruß Inge

Ostfriesensport wird stellenweise so ausgelegt:

  • Teebeutel weitwurf
  • Stiefelweitwurf

Doch beides ist nicht als Sportart zu sehen. Es ist mehr das was man den Ostfriesen nur zutraut.
Aber leider ist das falsch

Schlickschlittenrennen läßt man sich gerade noch gefallen. Wird ausgetragen in Campen.