Hallo liebe Experten!
Meine Tochter nimmt gerade im Schulunterricht die Zeit in allen möglichen Fassungen und Begrifflichkeiten durch. Unter anderem sprachen sie über die Temporalstunden.Was sind denn Temporalstunden? Danke für ihren Rat.
Hallo,
das kann ganz unterschiedlich von Fach zu Fach gemeint sein. Mir ist der Begriff nicht bekannt, aber ich kann mir Vorstellen, dass es im Deutschunterricht dann um Zeitformen gehen könnte. In anderen Fächern kanns auch wieder etwas anderes bedeuten.
MfG
google sagt zB.:
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/n…:
Einteilung des hellen Tages (Sonnenauf- bis -untergang) und der Nacht in je 12 Stunden von jahreszeitlich wechselnder Länge. Von den Ägyptern eingeführt und über die Griechen und Römer im Abendland verbreitet, wo sie erst im 14. Jahrhundert (Einführung der Räderuhren) der gleichmäßigen 24-Stunden-Einteilung wichen.
Wikipedia erklärt das noch ausführlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Temporale_Stunden
Hallo Edel,
Die Temporalstunde war in alter Zeitmessung 1/12 des Tages oder der Nacht. Das wird hier http://de.wikipedia.org/wiki/Temporale_Stunden näher erläutert. Ich wünsche Deiner Tochter viel Glück bei der Schularbeit.
LG
Ole
Hallo,
leider weiß ich auch nicht, was man unter Temporalstunden versteht. Könnte man aber sicher auf Wikipedia oder ähnlichen Seiten nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Temporalstunden
Und noch einen Rat hätte ich: einfach im Unterricht beim Lehrer nachfragen, das bekundet gleich Interesse und gibt eine gute Mitarbeit
Liebe Grüße
Hallo,
meines Wissens werden zur Bestimmung der Temporalstundenlänge Tag und Nacht in je zwölf gleich lange Abschnitte eingeteilt.
Die Länge dieser einzelnen Abschnitte(Temporalstunden) variiert also über das Jahr durch die Verschiebung der Sonnenauf- und Untergangszeiten.
Entsprechend wären die Stunden des Tages im Sommer absolut gesehen länger als die der Nacht, im Winter umgekehrt.
Historisch müsste man sich zu der Idee, glaube ich, in der Antike umschauen.
Gruß
henkweb
Hallo Edel.Gard,
mir war bisher dieser Begriff auch nicht bekannt. Ich habe folgendes gefunden:
In den alten Kulturen (Griechen, Römer) bis hin etwa um 1300 n.Chr. war der „lichte Tag“, also die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in z.B. 12 genau gleiche Zeiten unterteilt, die Temporalen Stunden (horae temporalis).
Diese Temporalstunden waren im Winter natürlich kürzer, im Sommer länger, aber dafür wusste man genau, dass es nach der zwölften Stunde des Tages draußen dunkel wurde.
Mit dem Aufkommen von mechanischen Uhren setzte sich ein konstantes Zeitmaß für die Stunde durch.
(Nachzulesen z.B. bei Wikipedia)
Gruß
Jobie
Liebe Edel.Gard,
temporale Stunden bezeichnen die Abschnitte eines Tages, die entweder hell (nach Sonnenaufgang) oder dunkel sind (nach Untergang). Die Bezeichnung geht auf die Antike zurück, als die Tageszeit nicht nach einer Uhr, sondern nach der Tageslichte benannt wurde. Am besten einfach mal „Temporalstunde“ bei Wikipedia eingeben. Da steht es ganz genau!
Liebe Grüße,
Lesefuchs
Hallo Edel.Gard,
das höre ich auch zum ersten Mal. Aber wissen.de weiß Rat:
Temporalstunden
Einteilung des hellen Tages (Sonnenauf- bis -untergang) und der Nacht in je 12 Stunden von jahreszeitlich wechselnder Länge. … erst im 14. Jahrhundert (Einführung der Räderuhren) der gleichmäßigen 24-Stunden-Einteilung wichen.
Quelle:http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/n…
Damit ist die Sache doch klar, gell?
Beste Grüße T.S.
Hallo, diesen Begriff habe ich vorher nie gehört und kann mir auch nichts darunter vorstellen.
vielleicht hilft googlen?
aldu
Hallo,
der Begriff „Temporalstunden“ wird auch „biblische -“ oder „jüdische Stunden“, sowie „antike -“ oder „römische Stunden“ (lateinisch horae temporales" bezeichnet. Es ist die Bezeichnung für die über das Jahr nicht gleich lang bleibenden gleichen Abschnitte, in die einerseits der lichte Tag, andererseits die Nacht unterteilt ist.
Die erste temporale Stunde beginnt bei Sonnenauf- bzw. nach Sonnenuntergang. Sind lichter Tag und Nach zum Beispiel in je 12 temporale Stunden unterteilt, so fällt Mittag und Mitternacht jeweils in die sechste oder siebte Stunde. Der Zeitpunkt des tatsächlichen Mittags ereignet sich wahlweise am Ende der sechsten oder Anfang der siebten Stunde.
Temporale Stunden waren in vielen Kulturen üblich. Eine Unterteilung des Tages und der Nacht in jeweils 12 Stunden ist erstmals im Alten Ägypten belegt. Eine ähnliche Unterteilung des lichten Tages und der Nacht wurde später im Mittelmeerraum etwa seit der klassischen griechischen Antike in je 12 Temporalstunden (griechisch horai kairikai) vorgenommen.
In unserem Kulturkreis wurden sie von der römischen Zeitrechnung übernommen, und waren im europäischen Mittelalter und darüber hinaus gebräuchlich. Sie hatten insbesondere im festgelegten Tagesablauf der klösterlichen Ordensgemeinschaften Bedeutung. Diese Zeiteinteilung ermöglichte es, die Arbeiten des Tages - wie Essen, Beten oder Arbeiten - immer zur gleichen (temporalen) Stunde zu verrichten, egal wie lang der lichte Tag war.
Diese Zeitrechnung wird auch vom jüdischen Religionsgesetz (Halacha) verwendet, daher jüdische oder biblische Stundenteilung.
Mit der zunehmenden Verbreitung und Wichtigkeit der mechanischen Uhren wurden die temporalen Stunden durch die äquinoktialen Stunden, die über den ganzen Tag gleich lang sind, abgelöst. Letztere werden heute bei der Angabe der Uhrzeit ausschließlich verwendet.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.
MfG
J.S.
P.S. falls Sie weitere Infos bezüglich Zeit und Kalender brauchen, so kann ich Ihnen meine private Homepage weiterempfehlen.
www.kalendersysteme.de/testphase/ (Bisher ist nur die deutsche Seite (siehe deutsche Flagge) neu gestaltet worden bzw. die englische Seite ist in Arbeit.)
Hallöchen,
ih bin zwar schon ne Weile Lehrerin, kenne den Begriff aber leider nicht, sorry. Mein Tipp: Wikipedia.
Liebe Grüße von Katrin
Uhhh, da müsste ich mal nachschaun und mein wandelndes Lexikon befragen (meinen Mann ).
Einen Moment bitte…
Eine Stunde später:
http://de.wikipedia.org/wiki/Temporale_Stunden
Ich habe eine Seite bei Wiki gefunden, die das erklärt.
Verstehst du, was dort geschrieben ist?
Wenn nicht, versuche ich es Dir gerne etwas zusammenzufássen,- musste aber sagen, denn umsonst brauch ich mir die Arbeit ja nicht machen, gelle?!
Also, nur Mut, wenn du’s nicht ganz verstehst: sag bescheid, ok?!
LG Fallada
hallo, so wirklich kann ich das auch nicht beantworten…herleiten würde ich mir eine antwort so: es handelt sich dabei um zeit-stunden;unterrichtsstunden bspw. haben eine dauer von 45min.;zeitstd. hingegen von 60min.könnte das die erklärung sein?lieben gruß, flavia
Hallo Edel.Gard,
Ich habe ein wenig nachgeforscht, weil ich den Begriff zugegebenermaßen selbst zum ersten Mal gehört habe! Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, den Begriff zu verstehen; alles in allem ist das Verfahren selbst dort sehr gut erklärt, auch wenn die konkrete Definition des Begriffs fehlt.
http://www.astro-ab.de/themen/quadrans_vetus/quadran…
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen!
Gruß von black_chou