Was bietet bei Alufelgen bzgl. Streusalz etc den maximalen Schutz (Pulverbeschichtung, ...)?

Was bietet bei Alufelgen bzgl. Streusalz etc den maximalen Schutz?
Mir fällt da ein: Pulverbeschichtung, Verchromung, extra Klarlackschicht …
Ist natürlich auch eine Geldsache, soll alles im Rahmen bleiben.
Die Felgen sind Alu-farbig und glanzpoliert (nicht Hochglanz). Nach der „Versiegelung“ soll die Optik der jetzigen nahe kommen.

Der beste Schutz von solch wichtigen Dingen wie Alufelgen im Winter wären Stahlfelgen mit Winterreifen !
Denn Du lässt doch sicherlich keine Winterreifen auf die Alufelgen aufziehen, oder doch ? Sollte ich mich da so getäuscht haben ?

:blush:

Ich fahre 8 gleiche Alufelgen, die schlechteren Felgen nehme ich für Winterreifen.
Grundvoraussetzung ist eine salzwasserbeständige Aluminiumlegierung der Felgen.
Im Herbst vor der Streuperiode werden die Felgen für M+S-Reifen gründlich gewaschen und mit klarem Motorlack eingesprüht.
Die Sommerreifenfelgen werden ebenso eingesprüht und trocken gelagert.
Man bedenke, daß der Motorlack sich durch Felgen- bzw. Motorreiniger jeweils auflöst und die Prozedur immer wiederholt werden muß.
Alternativ wäre auch ein Einsprühen mit klarem Konservierungswachs möglich, dies nimmt aber den Glanz.
An Auswuchtgewichten sollte man tunlichst keine Schlaggewichte nehmen, denn unter den Gewichten korridiert die Felge sehr schnell (also Klebegewichte in der Felgeninnenseite verwenden).
An einem Wagen fahre ich die Felgen nun 15 Jahre, an dem anderen 32 Jahre.

Wer bitte verwendet denn heute noch Schlaggewichte an Alufelgen?

Ich bin Wenigfahrer und nutze deswegen Ganzjahresreifen.

Danke für die Antwort.
Ich habe bislang die Alufelgen nach jeder größeren Fahrt mit Spüli-Wasser abgewaschen und mind. 2 Mal im Jahr mit Wachs versiegelt. Hat aber nichts genutzt. An einer Schwachstelle der Felgen (rund um das Ventil - laut Hersteller zu scharfe Kante, wurde bei Nachfolgern geändert) hat sich leichte Korrosion gebildet. Ich bekomme auf Garantie (Kulanz) jetzt 4 neue Felgen der Art. Da ich die Felgen vom Design her super finde, würde ich sie gerne mit einer zusätzlichen Oberflächenbehandlung nun 100% Winterfest machen.

1 Like

Naja, dann wirst Du eben einen Tod sterben müssen :wink:
Entweder Alus und spürbare Kratzer oder eben Radwechsel. Enjoy.

1 Like

"Ich habe bislang die Alufelgen nach jeder größeren Fahrt mit Spüli-Wasser abgewaschen und mind. 2 Mal im Jahr mit Wachs versiegelt. "

Wow! Vielleicht würde es helfen, die Felgen auch während der Fahrt alle 20km abzuwaschen? Und täglich mit Wachs zu versiegeln… (Handpolieren nicht vergessen!)

Krötengrüße

Sehr hilfreicher letzter Kommentar, danke …
Wenn man Wenigfahrer ist und hauptsächlich Autobahn fährt, kann man es ohne Probleme machen, die paar Mal die Felgen abzuwaschen.
Was nützt es denn tolle Alufelgen zu haben, die dann vom Bremsstaub gelblich werden …

…immer gern. :joy:
Wollte nur dezent darauf hinweisen, dass Alu vielleicht einfach nicht das richtige Material für blitzeblanke Felgen sein könnte, einfach weil es nicht beständig genug ist, vor allem gegen Tausalz. wzbw.

Wer es dennoch möchte, muss eben übermäßig viel Aufwand in Kauf nehmen. Ähnlich wie jemand, der sich ein Bad oder eine Küche mit unbehandeltem Massivholz einrichtet - aber möchte, dass es immer wie frisch gehobelt aussieht…

Krötengrüße

OK, da hast du Recht. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Alu und Salz passen wirklich gar nicht zusammen. Bei meinem Fahrrad, welches ich täglich (also auch im Winter) bewege, sind mir zwei Aluschrauben über mehrere Winter quasi zerbröselt. Die konnte ich dann von Hand zerbrechen und das Herausdrehen ging gerade noch so.
Aber ich habe jetzt nun mal die Felgen und finde sie optisch super. Ist genau das, was ich haben wollte. Ich bin ja auch bereit, die mit Spüliwasser abzuwaschen.
Doch wäre es schön, wenn ich die irgendwie so hinbekomme, dass sie länger als 2 Winter wie neu aussehen und ich länger daran Freude habe :grinning:

Noch viele Werkstätten, auch die mit den 3 Buchstaben.

Nebenbei: 100% winterfest gegen Streusalz kann man nichts machen, auch keine Alufelgen.

OK. Ich meinte eigentlich auch Fachwerkstätten. :joy:

1 Like

Mir ist klar, dass es keine 100% Lösung gibt und geben wird. Auch Stahlfelgen werden nach X Jahren nicht mehr zu gebrauchen sein …
Deswegen noch mal zum Ursprung meiner Frage: was ist die bestmögliche nachträgliche Oberflächenversiegelung bei Alufelgen bzgl. Wintereinsatz, also Klarlack, Verchromen, Pulverbeschichtung etc?
Wer kennt die einzelnen Verfahren, kann meine Liste ergänzen und kann mir Vor- und Nachteile nennen?
Ich suche also eher einen Lackspezialisten oder jemanden, der Erfahrungen sammeln konnte.
Grüße