Was bietet man Sponsoren an?

Hallo, ich arbeite ehrenamtlich auf einem Pferdeschutzhof und möchte nun Sponsoren finden, die den Schutzhof unterstützen.
Meine Frage ist nun, was kann man den Sponsoren im Gegenzug anbieten?
Denn umsonst machen die das ja sicherlich nicht, oder?
Liebe Grüße!

Liebe Steffi,
das ist nicht einfach, aber es geht wie folgt in deinem Falle:
Solltest du dich an Firmen wenden, dann biete iHNEN AN; DASS DIESE DANN AUF IHRE gESCHÄFTSBÖGEN EINDRUCKEN DÜRFEN: " Wir unterstützen den Pferdeschutzhof…

oder biete Ihnen an, einmal einen Schnupperkurs für deren Kinder abzuhalten(kostenlos)
Ich selbst bin begeisterter Reiter und habe ein Herz für Tiere ( selbst ein Pferd und 4 Tierheimhunde)

Herzliche Grüße

Bert Fröbe

Hallöchen. Wie wäre es mit einer Patenschaft?

Frank

Grüß Dich Steffi

Ist ein „Pferdeschutzhof“ eine Einrichtung die eigene Flächen hat und sich darauf um alte, geschundene Pferde kümmert?
Ersteinmal mußt Du Dir einen Plan zurechtlegen, wo Du mit großer Wahrscheinlichkeit Sponsoren finden kannst. Sprich: kennst Du/Ihr Leute die Pferde haben. Dann ist die Frage zu stellen: braucht Ihr Geld oder braucht Ihr auch Angebote für „handwerkliche“ Unterstützung oder Futter?

Mit Pferden könnte ich mir folgendes gut vorstellen. Um die jährlichen Feiertage herum etwas auf Eurem Hof veranstalten (Glühweintrinken mit Weihnachtsbaumkauf / Ostereiersuchen mit Ponyreiten für Kinder usw.) Dabei stellt Ihr einen großen Holzrahmen auf, an dem Eure gewerblichen Kunden (wenn Sie wollen) ein Werbeschild aufhängen können ( aus Kunststoff, einheitliche Größe - gebt ihr nach Euren Planungen vor). So können Besucher das lesen. Oder ihr setzt Euch mit der Marketingabteilung eines landwirtschaftlichen Tier-/ Versicherer in Verbindung, der mit Bildern von Eurem Hof werben darf usw.
Ihr verlost den „Hotehüh-Preis“ für die 20" freundlichsten" / bunteste/ lustigste (irgendetwas) Geschäftsleute aus Eurer Region - mit Presse und regionalem Fernsehen auf Eurem Hof mit Kaffee und Kuchen (kostenlos), Spendenschwein und Infoblatt zum Sponsoring. Der Preis sollte an mehrere gehen, damit viele sich freuen können. Ein schönes Gruppenbild der Gewinner mit Pferd (Ponny) im Lokalfersehen wirkt Wunder.

Allerdings müssen regionale Sponsoren richtig „gebauchtpinselt“ werden.
Als Gegenleistung könnte es vielleicht zwei Reitstunden im Jahr geben.
Wenn Ihr die Sponsorensuche erst beginnt, würde ich zu Beginn keinen Betrag vorgeben. Überlegt Euch auch private Sponsoren einzubinden. Gewerbliche sind bereits oft an ihren Grenzen.

Fragt Gewerbliche, mit Laufkundschaft, ob Ihr vor deren Laden mal einen Infotisch aufbauen dürft (Stadt auch fragen), um auf Euch aufmerksam zu machen (bis 3 mal im Jahr - verschiedene Geschäftsleute). Bei dieser Gelegenheit verteilt Ihr kleine Gutscheine, die auch auf den Gewerbekunden aufmerksam machen - bzw. die Leute direkt in sein Geschäft führen. Das muß im Vorfeld gut abgesprochen sein - ist aber extrem erfolgreich.

Geht aber bitte auf keinen Fall mit einem Pony und einer Sammeldose auf die Straße .
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar anschauliche Anregungen geben.

Viel Spaß und viel Erfolg

Frank

Hallo Steffi,

zunächst mal eine Frage: Was genau meinst du denn mit „umsonst machen die das ja sicherlich nicht…“. Und was genau macht Ihr? Und wofür wollt Ihr die Unterstützung von Sponsoren gewinnen? Und habt Ihr euch schlau gemacht, was Sponsoring in Abgrenzung zu Spende für euch bedeutet? Alles Fragen, die ihr für euch geklärt haben solltet, bevor ihr an Sponsoren herantretet. Wen das geklärt ist, ergeben sich viele Antworten von selbst. Schreib doch einfach mal was dazu und dann frag nochmal an. Ich antworte gerne.

Gruß
dutchman

Hallo Steffi,

man könnte möglichen Sponsoren zB eine Patenschaft anbieten. Sie können sich das Pferd aussuchen, an die Box kommt ein Hinweis, wer der Sponsor ist und ab und
an bekommt der Sponsor ein Foto von „seinem“ Pferd und
einen Bericht, wie es dem Pferd geht.
Hilfreich wäre vielleicht ein kleiner flyer, in dem
sich der Pferdeschutzhof vorstellt, wie er entstanden ist und warum, usw., die Mitarbeiter stellen sich vor

• auch mit kleinem Fotos u. warum sie ehrenamtlich dort arbeiten-. Man könnte auch die Pferde u. deren Geschichte vorstellen. Nicht zuviel Text, eher Bilder.

Wenn ihr spendenberechtigt seid, kann die Spende von der Steuer abgesetzt werden, da spart der Sponsor ca. 30%.

Statt eines flyers - der ja auch etwas kostet - außer
jemand macht den am PC selbst -, ginge auch eine Einladung, den Hof zu besuchen. ZB an einem Sonntag nachmittag mit Kaffee u. Kuchen u.kleiner Führung.
Wenn die Pferde noch zu reiten sind, kann man natürlich auch dies anbieten, oder nur für Kinder Reit-unterricht.
Die Erwähnung von Spendern, zB in einem regelmässig erscheinenden newsletter, kommt immer gut.
Kleiner Druck auf die Tränendrüse: ohne Unterstützung müßten die Pferde zum Schlachthof…, mag auch helfen.
Aber nicht zu heftig ! Es wäre nicht klug, den Leuten
erstmal Schuldgefühle zu machen.
Man muss Sponsoren keine Gegenleistung bringen, schon gar nichts, was Kosten verursacht, denn das wäre ja widersinnig.
Man könnte auch Kinder ansprechen, ob sie viell. auf dem Hof helfen möchten. Kinder lieben Tiere ja im allgemeinen. Natürlich die Kinder nicht direkt ansprechen, sondern im Rahmen eines flyers, o.ä. Dann
erzählen die ihren Eltern davon…und vielleicht…
Ohne den Hof zu kennen, ist natürlich schwer zu sagen, was noch gehen könnte, aber auf jeden Fall sollte die
„Gegenleistung“ mit den Pferden u. dem Schutzhof in Zusammenhang stehen.

Ich wünsche dir und deinen Mitstreitern viel Erfolg !

Herzliche Grüße von Regina aus Hamburg

Moin, moin,

das kann man so pauschal nicht beantworten.

Ich würde das persönliche Gespräch mit dem potentiellen Sponsor suchen. So kann man m.E. am besten abklären, wie sich beide Parteien unterstützen können.
Es kommt auch vor, dass Sponsoren keine konkrete Gegenleistung erwarten, wenn es sich um einen guten Zweck handelt.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!

Bitte entschuldige leider kann ich dir nicht helfen aber deine Frage würde ich auch gerne beantwortet bekommen hast du schon Antworten darauf bitte gebe mir auch bescheid was man Sponsoren anbieten kann. Danke und Gruße von Biljana

Hallo

Das ist eine Sache für Idealisten. Das einzigste ist eine Spendenbescheinigung. Es ist sehr schwer. Könnt Ihr nicht Spenden sammeln oder einfach mal einen Aufruf machen z.B. in Facebook?

LG

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde. War lange im Krankenhaus. Was Du Ihnen anbieten kannst? Werbung! Banner oder Plakate, eine Art Tafel mit Erwähnung der Namen und eine Veröffentlichung dieser Hilfe in der Tagespresse. Bei Unternehmen heißt es: Tue Gutes und rede davon!

Was bietet man Sponsoren an?

Hallo Steffi,

toll wie Du Dich für die Pferde engagierst!

Die eine Frage ist ja, wie kann der Verein möglichst viele Einnahmen erzielen, ohne den Status als „gemeinnützig“ zu gefährden und dabei auch möglichst geschickt und legal hohe Netto- Einnahmen zu erzielen.

Die besten Tipps dazu gibt dabei dieses private Steuerinformationsportal für Vereine in der Gliederung zur Ziffer 6. :

http://www.vereinsbesteuerung.info/leitfaden_spende.htm

Die meisten Personen außerhalb des Vereins erreicht man ja sicherlich über das Internet und dazu gibt es auch eine Vielzahl dort bereits veröffentlichter praktischer Tipps wie hier:

http://www.geld-in-die-vereinskasse.de/tipps-zum-gel…

Inzwischen gibt es dazu auch bereis spezialisierte Webseiten wie hier:

http://www.vereinssponsoren.com/sponsoring-ehrenamt/…

Konnte ich Dir mit meinen Tipps weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.