Hallo,
ich bin selber in der Branche selbstständig und kann dir sagen, dass deine Rechnung so nicht aufgehen kann.
Wenn ich deine Rechnung so grob überschlage dann sehe ich eine Kalkulation die absolut nicht stimmig ist.
Die 260 € Steuern sind welche Steuern genau?!
900 € Sprit im Jahr sind wohl gerade mal 75 € im Monat. Das wird bei einem Kombi mit einem Wert von 2000 € wahrscheinlich in etwa eine Tankfüllung sein oder anders gerechnet in etwa 500 km.
Im Montagegeschäft dieser Art wären das pro Arbeitstag ca. 25km. Das ist nicht viel, da du immer davon ausgehen musst, dass deine Montagen auch mal etwas weiter entfernt sind.
Des Weiteren frage ich mich wie du mit einem Kombi Möbel transportieren willst? Denn es ist wohl eher selten der Fall, dass jemand seine Küche abbauen und am selben Ort wieder aufbauen lässt.
Also solltest du hier schonmal mindestens noch einen Anhänger mit einrechnen. Den natürlich dann auch in der Versicherung. Achte auch auf eine Transportversicherung falls es zu Schäden kommt.
Da sind dann im Jahr auch mal schnell 1000 € weg.
Handwerkskammer Beiträge etc. können als kompletter Posten in etwa mit 300 € pro Jahr überschlagen werden.
Dann kommt hinzu: Büroeinrichtung, Software ( Rechnungen, Buchhaltung etc).
Wie schaut es damit aus? Sollte auch berechnet werden.
Wie ist die Werkzeugsituation?
Handkreissäge mit Schiene, Stichsäge, Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine, Schraubenausstattung, Kleinwerkzeuge, Spanngurte, Decken, und und und.
Hier würde ich für eine Anständige Ausstattung zunächst mal rund 3.000 bis 4.000 € veranschlagen.
Evtl auch per Kredit über die KFW, dann muss man aber hier auch die Abtragungskosten einsetzen.
Deine Rechnung sag aus, dass du rund 34.500 € netto einnehmen willst.
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Monat durchschnittlich 21 Arbeitstage hat, dann sind das im Jahr 252 Arbeitstage. Abzüglich Urlaub, den du sicherlich auch nehmen willst bleiben in etwa 230 Tage übrig.
Somit wären es pro Tag ein Verdienst von 150,00 € also ein Stundenlohn von 18,75 €.
Lass dir gesagt sein, dass kann nicht klappen.
Denn dann müsstest du eine Vollauslastung haben um mit diesem Stundenlohn an die Summe zu kommen.
Bei deiner Rechnung sind es gerade mal 2100 € die du im Monat als Gewinn hättest.
Aber wie gesagt, du bräuchtest dabei Vollauslastung und hast die anderen Dinge noch nicht berücksichtigt, die ich oben genannt habe.
Hast du eigentlich schon einen Helfer mit eingerechnet? Beim Transport von Möbeln kannst du nicht alles alleine tragen!
Wenn du im 3. Jahr eine Auslastung von 80 % hast dann bist du gut im Geschäft.
Wenn dein Stundenlohn dann in etwa 30 € beträgt dann ist das normal für die Branche.
Somit wärst du bei einem Jahresumsatz von rund 55000 €. Das wäre schon sehr viel um ehrlich zu sein.
Ich möchte nichts schlecht reden, ich habe auch mal klein angefangen.
Aber was das wichtigste war: Ich habe es genau geplant. Und das nicht über ein Forum.
Setz dich hin und überlege wirklich ganz genau was du brauchst.
Schreib es auf und rechne.
Stichwort bei google: Umsatz und Liquiditätsplanung.
Dann schreibe einen Businessplan. Es muss ja nicht so ausführlich sein wie es manch einer tut. Aber deine Ausrichtung sollte klar sein. Wie gewinnst du Kunden, wo kommen diese her, wer sollen die Kunden sein. Wie soll dein Geschäft funktionieren, wieviele Aufträge kannst du annehmen und was brauchst du dafür.
Wenn du dies schriftlich hast und dir selber glaubst, dass du es so schaffen kannst, dann lass dich auf Grundlage dieser Dinge beraten.
Es gibt dafür in fast allen Städten Gründungszentren mit Experten.
Dieser Service ist meist kostenlos.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dabei!
Gruß
Marcel