Hallo,
ich bin selber in der Branche selbstständig und kann dir sagen, dass deine Rechnung so nicht aufgehen kann.
Wenn ich deine Rechnung so grob überschlage dann sehe ich eine Kalkulation die absolut nicht stimmig ist.
Die 260 € Steuern sind welche Steuern genau?!
900 € Sprit im Jahr sind wohl gerade mal 75 € im Monat. Das wird bei einem Kombi mit einem Wert von 2000 € wahrscheinlich in etwa eine Tankfüllung sein oder anders gerechnet in etwa 500 km.
Im Montagegeschäft dieser Art wären das pro Arbeitstag ca. 25km. Das ist nicht viel, da du immer davon ausgehen musst, dass deine Montagen auch mal etwas weiter entfernt sind.
Des Weiteren frage ich mich wie du mit einem Kombi Möbel transportieren willst? Denn es ist wohl eher selten der Fall, dass jemand seine Küche abbauen und am selben Ort wieder aufbauen lässt.
Also solltest du hier schonmal mindestens noch einen Anhänger mit einrechnen. Den natürlich dann auch in der Versicherung. Achte auch auf eine Transportversicherung falls es zu Schäden kommt.
Da sind dann im Jahr auch mal schnell 1000 € weg.
Handwerkskammer Beiträge etc. können als kompletter Posten in etwa mit 300 € pro Jahr überschlagen werden.
Dann kommt hinzu: Büroeinrichtung, Software ( Rechnungen, Buchhaltung etc).
Wie schaut es damit aus? Sollte auch berechnet werden.
Wie ist die Werkzeugsituation?
Handkreissäge mit Schiene, Stichsäge, Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine, Schraubenausstattung, Kleinwerkzeuge, Spanngurte, Decken, und und und.
Hier würde ich für eine Anständige Ausstattung zunächst mal rund 3.000 bis 4.000 € veranschlagen.
Evtl auch per Kredit über die KFW, dann muss man aber hier auch die Abtragungskosten einsetzen.
Deine Rechnung sag aus, dass du rund 34.500 € netto einnehmen willst.
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Monat durchschnittlich 21 Arbeitstage hat, dann sind das im Jahr 252 Arbeitstage. Abzüglich Urlaub, den du sicherlich auch nehmen willst bleiben in etwa 230 Tage übrig.