Wenn jemand an Hanna Arendt denkt, was ist vor allem haengen geblieben.
Hat sie etwas entscheidendes gesagt?
Servus
Wenn jemand an Hanna Arendt denkt, was ist vor allem haengen
geblieben.
Ihre unerhört große Differenziertheit, was alles um sie herum angeht. Nie pathetisch, nie klagsam, immer reflektierend.
Vieles. Aber ich denke, die Gesamtheit ihrer Schriften, Briefwechsel und Interviews machen es aus.
Kennst du das Interview, das Günther Gaus in den 60er Jahren mit ihr geführt hat?
Es ist ein intellektueller Genuss, diese Frau zu erleben.
Gruß,
Branden
Link dazu
Moin,
Es ist ein intellektueller Genuss, diese Frau zu erleben.
und hier ein Link zum Interview
https://www.youtube.com/watch?v=J9SyTEUi6Kw
Gandalf
Warum wurde sie nach Ihrem Buch oder Artikel ueber den Eichmann Prozess von Juden , so extrem angegriffen?
Vielen Dank Gandalf, fuer den Link zum Interview.
Lieber T.Branden, ich habe gerade Hanna Arendts Buch gelesen : Die Liebe zur Welt.
Das Interview kenne ich noch nicht. Ich habe es vor 3 Stunden als Link von Gandalf bekommen. Hoffentlich kapiere ich das Interview ueberhaupt, denn so intelektuell bin ich gar nicht. Ich bewundere Ihren Mut, dass sie Dinge sagte, die vielen nicht schmeckte. Aber darueber dachte sie gar nicht nach, sondern sagte sie. Sie beschuldigte die Judenraete der Mitschuld an den Deportationen. Auch mahnte sie an, dass viele Juden , ja auch frueher haetten gehen koennen.
geblieben.
- das Theorem von der ‚Banalität des Bösen‘ (im Zuge des Eichmann-Prozesses)
- die Thesen vom „Niedergang des Nationalstaats“
- die schöne Schrift „Vita activa oder vom tätigen Leben“
- das Totalitarismus-Theorem
- Heidegger
Dieses Leben in Todtnauberg, auf Zivilisation schimpfend
und Sein mit y schreibend, ist ja doch in Wahrheit nur das
Mauseloch, in das er sich zurückgezogen hat, weil er mit Recht
annimmt, daß er da nur Menschen zu sehen braucht, die voller
Bewunderung anpilgern; es wird ja so leicht nicht einer 1200 Meter
steigen, um eine Szene zu machen.
Gruß
F.
Bei mir bleibt voer allem haengen, dass Arendt mit den Juden Klartext sprach. Sie hatte eine gradlinige Art zu sprechen ohne schnoerkel. ich freue mich, dass zumindest Bruno Bettelheim fuer Hanna Partei ergriff. Hatten Ihre Kritiker denn jemals eingesehen, dass Hanna Recht hatte und sich bei Ihr entschuldigt?
Servus nochmal
Warum wurde sie nach Ihrem Buch oder Artikel ueber den
Eichmann Prozess von Juden , so extrem angegriffen?
Nun ja, ein Teil der Juden war enttäuscht, dass Hannah Arendt so kühl-analytisch mit dem Holocaust und dem 3. Reich umging - manche warfen ihr gleichsam vor, sich nicht genug mit dem jüdischen Volk zu identifizieren.
Vielen Dank Gandalf, fuer den Link zum Interview.
Ja, merci auch von mir. Ich liebe dieses Interview sehr.
Gruß,
Branden
Leider habe ich hier keine Kopfhoerer und der deutsche Untertitel ist sehr gebrochen. Leider.
Servus Branden,
so kühl-analytisch mit dem Holocaust und dem 3. Reich umging -
in der Tat, nur ist schon verständlich, dass solche
gepeinigten Leute nicht gerade empfänglich für
common sense waren. Die Tiefe ihres Denkens
bleibt wohl auch vielen bis heute verschlossen.
Obwohl sie sich durchaus um klare Sprache
bemüht hat, also intentional verständlich
wirken wollte.
Gruß
Junktor
Vielen Dank, Oscar Maria. Der Text fehlte mir.
Kluge Frau!
Aber wie antwortet man auf diese Frage:
Hannah Arendt - Ihr Denken veränderte die Welt
Video 2012
WIE veraenderte sie denn die Welt?
DAS
http://www.wer-weiss-was.de/philosophie-ethik/hanna-…
bleibt auch von ihr uebrig…
war meienr ansicht nach eien falsche Behauptung…
Danke MultiVista fuer Deine Informationen, die Du mir zugespielt hast.
Ich wollte auch weniger behaupten, sondern viel mehr wissen, woran die meisten denken, wenn sie den Namen Hannah Arendt hoeren. Mehr positives oder mehr negatives?
Hallo Nano,
geblieben.
Hannah Arendt war immer einer der Namen, die am Rande meiner Wahrnehmung herumschwirrten. Ich bin Naturwissenschaftler und Ingenieur, da beschäftigt man sich nicht von Berufs wegen mit Hannah Arendt. Vor kurzem habe ich begonnen, ihr Buch „Über die Revolution“ zu lesen. Bei meinem Hintergrund kann ich nicht beurteilen, wie weit ihre Aussagen tragen und richtig sind, einige ihrer Argumente sind mir zu subtil, um ihnen folgen zu können. Immerhin scheinen ihre Gedanken zu dem Thema originell zu sein.
An einer Stelle schreibt sie, en passant, dass Wissenschaft und Technik „natürlich“ wertneutral seien. Da ich mich in den achziger und neunziger Jahren nebenbei mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich sagen, dass das zumindest damals (in den Achzigern) schon nicht mehr „Stand der Technik“ war. Zwar ist ihr Buch konzeptionell in den fünfziger Jahren entstanden, aber da gab es bereits die „Dialektik der Aufklärung“, weshalb mir diese nonchalante Randbemerkung übel aufgestoßen ist.
Aber das ist meine erste Begegnung mit Hannah Arendt und vielleicht sollte man nicht so viel Wert auf eine Randbemerkung legen und aus einer solchen gleich schließen, Hannah Arendt sei eine unreflektierte Positivistin gewesen.
Grüße, Thomas
Hallo lieber Thomas Stucky,
Wer heisst denn Nano? Wie gehst Du vor, wenn Du auf ein Zitat verweist?
Sagt Dir Ihre Aussage, Denken ohne Gelaender, etwas?
Du hast Hannah Arendt eher negativ in Erinnerung?
Was meinst Du mit unreflektierte Positivistin?
Herzlichst BesondersKlitzeklein.
Hallo BesondersKlitzeklein,
Wer heisst denn Nano?
Richard P.Feynman hat in den Fünfzigern mal gesagt: „There is plenty of room at the bottom.“ Und seitdem hat sich die Wissenschaft vom Kleinen über das Klitzekleine (Mikrotechnik) zum Besonders Klitzekleinen (Nanotechnik) vorgekämpft. Und weil ich Naturwissenschaftler bin, hatte ich daher bei Deinem Nick die Assoziation „nano“ und weil ich schreibfaul bin und nicht „BesondersKlitzeklein“ schreiben wollte, habe ich „Nano“ geschrieben.
Wie gehst Du vor, wenn Du auf ein Zitat
verweist?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Das kommt auf die Gelegenheit an.
Sagt Dir Ihre Aussage, Denken ohne Gelaender, etwas?
Nein, wie geschrieben: Das genannte Buch ist das Erste, was ich von Hannah Arendt lese.
Du hast Hannah Arendt eher negativ in Erinnerung?
Nein, mir ist nur diese eine Randbemerkung negativ in Erinnerung geblieben. Ich schrieb ja auch, dass ich ihre Gedanken über die Revolution und ihre Herangehensweise originell fand. Außerdem habe ich meine Kritik ja auch mit meiner letzten Bemerkung relativiert.
Was meinst Du mit unreflektierte Positivistin?
Ein reflektierter Positivist ist m.E. jemand, der den Positivismus für eine pragmatische Einstellung hält, auf deren Grundlage er effizient arbeiten kann, der aber um die Kritik am Positivismus weiß. Ein unreflektierter Positivist ist IMHO jemand, der an Daten und Fakten glaubt (und das Verb ist absichtlich gewählt).
Grüße, Thomas
Hallo lieber Thomas Stucky,
verweist? Damit meinte ich wie Du den blauen Strich links hinbekommst um auf ein Zitat zu verweisen?
Herzlichst Nano.
Hallo BesondersKlitzeklein (also dieser nick ist eine Zumutung),
verweist? Damit meinte ich wie Du den blauen Strich links
hinbekommst um auf ein Zitat zu verweisen?
ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich dachte schon, Du bist sauer, weil ich Hannah Arendt aus dem Gedächtnis und ohne Seitenzahlen zitiert habe.
Offen gestanden habe ich gar nichts getan. Ich habe bei Deinem Artikel bei den Optionen rechts auf „Antworten mit Zitat“ geklickt, dann erschien Dein Ursprungstext in meiner Eingabemaske (allerdings mit Doppelpunkten). Im Forum erscheint das dann wohl mit dem blauen Balken (in der Vorschau auch schon). Da habe ich aber noch nie drauf geachtet. „Antworten mit Zitat“ ist dann ganz nützlich, wenn man zu mehreren unterschiedlichen Aspekten des UP antworten will.
Grüße, Thomas