Hallo Ihr Gärtner,
was blüht da mir?
Pünktlich zu Weihnachten hat die Pflanze geblüht. Leider mangels Lichtverhältnisse die einzige Pflanze die mir „was wird“.
LG
pauline
Hallo Ihr Gärtner,
was blüht da mir?
Pünktlich zu Weihnachten hat die Pflanze geblüht. Leider mangels Lichtverhältnisse die einzige Pflanze die mir „was wird“.
LG
pauline
Hallo,
sieht nach einer Fetthenne oder Mauerpfeffer genannt. Familie (?) ist Sedum (ich kenne mich in der Nomenklatur nicht so aus, also ich weiß nicht, ob das nun Art, Familie, Gattung oder was auch immer ist).
Grüße
Siboniwe
Hallo,
Fetthenne sagt mir was, sieht aber meiner Meinung nach anders aus… Vielleicht aus dessen Familie…
LG
pauline
Das ist ein Dickblattgewächs - da gibt es unzählige Arten, und ich weiß nicht, wie Deines heißt! Etwa jedenfalls - sparsam gießen!
LG Mannema
Hallo.
Es ist sedum confusum, aus der Familie Dickblattgewächse. Zählt natürlich zu den Sukkulenten.
Viel Spass und Freude an diesem Pflänzchen, bei vielen Leuten will sie nicht blühen.
Gruß
Sch
Hallo Mannema,
wird ich gleich mal googlen.
Ich mach gerade das Gegenteil. Hat aber scheinbar nicht geschadet, da es ja blüht.
LG
pauline
PP
Vorgänge haben insofern alle Recht - sie ist mit der Fetthenne und Mauerpfeffer (sedum acre) eng verwandt.
Sch
ist ein verbreiteter Irrtum.
Nicht wenige im Zimmer gehaltene Pflanzen sterben unter Zimmerbedingungen einen langsamen Tod, und sie blühen gar so hübsch, weil sie eine Notblüte machen.
Ausprägung der winterlichen Ruhezeit ist bei Sukkulenten und Semi-Sukkulenten unterschiedlich, aber sie alle brauchen sie dringend. Gießen in der Zeit November - Februar schadet den Robusteren nur wenig, aber die meisten macht es kaputt.
Überleg Dir einfach mal, wofür die dicken, fleischigen Blätter gut sein könnten.
Schöne Grüße
MM
Das kann sich bei dem beschriebenen ausgiebigen Wässern im Dezember / Januar gut um eine Notblüte handeln, die von der Pflanze angelegt wird, bevor sie stirbt, damit vielleicht Nachkommen überleben können.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
sehr interessant, das mit der Notblüte… Wusste ich noch nicht.
Aber ich habe die Pflanze schon seit Jahren und die hat voriges und das Jahr zuvor auch schon geblüht und hat schon etliche „Nachkommen“.
Trotzdem danke Euch allen.
LG
pauline
Das ist ja interessant! Das habe ich ja noch nie gehört mit der Notblüte!
Erklärt mir dann aber einiges…