Was blüht da?

Hallo,

bei uns gegenüber hat ein Baum innerhalb von 2 Tagen eine wahnsinnige Blüte. Rundherum ist alles grau und von Baumblüten noch nichts zu sehen. Was könnte das sein?

LG
pauline

Die weisse Rispenspire könnte es sein.
https://www.google.de/search?q=früh+blühender+weisser+strauch&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj908KClJvhAhUIyqQKHbQFB-MQ_AUIDygC&biw=1366&bih=626#imgrc=OizHsP6091X1fM:
oder der Weissdorn:
https://www.google.de/search?q=weissdorn&complete=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi524aRlZvhAhVK-6QKHcyeACUQ_AUIDigB&biw=1366&bih=626#imgrc=74ZeCfGSpR7kAM:
ramses90

Servus,

dem steil aufrechten Wuchs nach ist es etwas aus der sehr artenreichen Gattung Prunus. Einige Prunus-Arten sind hier im Oberrhein-Graben bereits verblüht - über das Klima bei Dir sagst Du leider auch nichts.

Ohne Einzelheiten zumindest zu den Blüten lässt sich nicht sagen, was das für ein Strauch ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Ramses,

vielen Dank für die Hilfe

Hab ich noch nie im Leben gehört… Ich hab nur noch in Erinnerung, dass die Blüten sehr schnell abfallen. Werd mich mal einlesen in die Rispenspire und in den Weissdorn.

LG und einen schönen Restsonntag
pauline

Hallo Aprilfisch,

bei uns in Thüringen war es die letzten 2 Tage sehr warm, in der Sonne teilweise 25 Grad, Deshalb ist mir der Baum/ Busch ja so aufgefallen. Weil das mit der Blüte Schlag auf Schlag ging.

LG
pauline

Das kannst Du natürlich tun, aber diese sind es wirklich wirklich nicht. Zu so einem Ergebnis kommt man wohl nur per google.

Prunus ist schon richtig, auch ist richtig, dass es schwierig ist, die Art ohne nähere Bilder, vor allem der Blüte und des Holzes zu bestimmen.Auch wenn ich meine Vermutungen habe, der Standort Stadtgarten und ein wenig auch der „Stamm“ passt nicht zur Vermutung.

Hallo farout,

Na, sooo wichtig ist es jetzt auch nicht. Ich erfreue mich jetzt einfach nur an der schönen Ansicht. :smile:

LG
pauline

1 Like

Tach,
am Nordrand des Sauerlandes, allerdings in einer Höhe von lediglich 150m ü.NN, sind gestern unsere Kirschbäume „explodiert“.
Die gehören zur Gattung „Prunus“ - falls du noch nicht nachgeschaut hast. Dazu gehören auch Pflaumen und Weichseln. Und viele andere - es ist eben eine Gattung.

Hallo,

Da kannst Du Dich an der schönen Aussicht erfreuen.

LG
pauline