Was blüht denn da?

Moin,

habe auf der Küchenfensterbank eine schöne, ältere Grünpflanze stehen. Sie gefällt mir sehr, weil sie sehr dankbar ist, eine schöne Blattfärbung hat und seit Jahren munter wächst (was bei meinem nicht vorhandenen grünen Daumen ein Wunder ist). Seit einigen Tagen blüht sie an den Ranken, wunderschöne, grazile Blüten. Wie heißt das Schätzchen?

Data

Hallo,

ich kenne diese Pflanze unter den Namen Hoya und Porzellanblume.

Grüße

Die ist aber Hübsch oO

Herzblume geht auch. Genau sollte es eine Hoya kerrii sein.

Porzellanblume…passt eigentlich wunderbar, weil es so grazile Blüten sind. Habe ich eigentlich jetzt einen grünen Daumen oder ist das nix Besonderes, dass sie blüht?

Data

Eher ein Hoya carnosa.

Gruß

Johnny

Moin,

mir fiel spontan „Wachsblume“ eingefallen, dies ist wohl der gebräuchlichere Begriff.

Wirklich dankbare Pflanzen.

Gruß Volker

Probiere mal die Tröpfchen, die aus den Blüten austreten. Das ist süßer Honig (Wachsblume). Im geschlosenen Zimmer abends und nachts ein wunderbarer Duft.
Udo Becker

Hallo,

Wichtiger Praxistipp: nach dem Abblühen die Blütenansätze stehen lassen, die Sternchen und Stängel fallen ab, auf dem Rest wächst nächstes Jahr wieder eine Blüten"dolde"! Und das über mehrere Jahre.

LG

Silberloewe99

Auf jeden Fall Glück!

1 Like

Hättest ja auch grüner Daumen schreiben können, um mich aufzumuntern :grinning: Ich erfreue mich an diesen wunderschönen Blüten und gut ist.
Normalerweise ist es bei meinen Blühpflanzen so: Sie kommen bei uns zuhause an, sehen, dass sie bei Datas sind, werfen zielstrebig alle Blüten ab und gehen ein. Umso mehr freue ich mich über die Blüten.

Data