Was brauch ich?

Hey,

bald gehts los zum Bund… Könnt ihr mir mal nen Tipp geben, was ich alles mitnehmen sollte und was lieber nicht? Im Spint is ja net sooo viel Platz, aber ich bleib ja immerhin für 12 Jahre :wink: Bin allerdings auch so weit weg stationiert, dass ich die ersten paar Monate unter Umständen nicht nach Hause kann… habt ihr nen Tip?

Sinnvoll wären auch Ratschläge von Insidern, was man so alles am Mann haben sollte, um die Grund zu überleben… fängt denk ich schonmal mit Blasenflaster an :wink:

Mfg - JENS

hallo Jens,

…fängt denk
ich schonmal mit Blasenflaster an :wink:

altes Mittel: auf Toilette gehen, Blase aufmachen und darüber pinkeln!
Grüße
Raimund

Hallo Jens,

bei den http://www.aganauten.de/ unter „Tipps“ ist schonmal ein guter Anfang gemacht.

Dringend zu empfehlen sind noch gedämpfte Sporteinlegesohlen für die ausgegebenen schwarzen Turnschuhe und ein altes T-Shirt und flüssige schwarze Schuhcreme zum Polieren derselben zum Formaldienst.

Gruß
Daniel

Hallo Jens,

für mich waren die eigenen schwarzglänzenden Straßenschuhe hilfreich. Die durfte ich zum Dienstanzug anstelle der ähnlich aussehenden, mir aber niemals passenden Schuhe der BW tragen.
Dann würde ich mir noch eine Ersatz-Scherfolie für den Trockenrasierer besorgen.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo,

für mich waren die eigenen schwarzglänzenden Straßenschuhe
hilfreich. Die durfte ich zum Dienstanzug anstelle der ähnlich
aussehenden, mir aber niemals passenden Schuhe der BW tragen.

analog dazu: eigene Turnschuhe. Sowohl für Halle als auch für draußen.

Dann würde ich mir noch eine Ersatz-Scherfolie für den
Trockenrasierer besorgen.

Besser einen ganzen (nicht zu benutzenden!) Rasierer. Einen zum Rasieren, einen zum Vorzeigen nach der ‚Reinigung‘ :wink:

Ein wenig Luxus vielleicht noch:

• tragbarer KLEINER Fernseher (muß wegen Diebstahlgefahr tagsüber in den Spind passen)
  • Radiowecker mit Batteriepufferung (gleicher Grund wie Fernseher), ist angenehmer beim Wecken als der UvD
  • Nachttischlampe (besser als der ‚Atomblitz‘ beim Aufstehen morgens)
  • Kartenspiel/Reiseschach/Aschenbecher je nach Bedarf/Interesse

und am wichtigsten:
Gehirn stets bei Betreten der Kaserne an der Wache abgeben…

Axel

Dann würde ich mir noch eine Ersatz-Scherfolie für den
Trockenrasierer besorgen.

Apropos Rasierer: Sind Elektrorasierer eigentlich sinnvoll? Wenn ich da irgendwo im Wald rumkriechen muß dürft ich da Probleme bekommen… :smile: Oder wird sich da net rasiert?

Mfg - JENS

Hi,

das fand ich wichtig bis lebensnotwendig:

Sturmfeuerzeug
US-Tarnstifte
ein ordentliches Messer
Wetzstahl
Mini-Mag

Wegen dem Messer musste ich zwar meinen Kompanie-Chef fragen, hatte dann aber tatsächlich die Erlaubnis, mein Finn-Messer im Gelände offiziell zur Uniform zu tragen…

Heute würde ich noch mitnehmen:

Blasenpflaster
Dolobene-Gel (Roller)
Swiss-Tool bzw. Leatherman

Gruß
Feanor

Hallo,

Apropos Rasierer: Sind Elektrorasierer eigentlich sinnvoll?

Nimm einen mit Akku. Die guten halten mit einer Ladung 'ne ganze Woche durch.

Axel

Turnschuhe

Hallo,

Dringend zu empfehlen sind noch gedämpfte Sporteinlegesohlen
für die ausgegebenen schwarzen Turnschuhe

Also ich hab zum Joggen lieber meine eigenen Sportschuhe benutzt. Die blauen nehm ich aber heute noch zum Fußballspielen, damit kann man prima auf Rasen laufen.

und ein altes
T-Shirt und flüssige schwarze Schuhcreme zum Polieren
derselben zum Formaldienst.

Doch wohl der Stiefel und nicht der Sportschuhe, oder??? Und dafür finde ich die BW-Schuhwichse gar nicht schlecht (auch wenn die imho blau ist). Die ausgegeben Bürsten tun`s auch.

Handtücher sollte man aber ruhig in größerer Menge mitnehmen, vor allem wenn man nicht so oft zum Waschen kommt.

Gruß

L.

Hi,

ich würde einen Nassrasierer bevorzugen. Ist nicht so schwer, wenn er nass wird geht er nicht kaputt, und ich war schon mal länger als eine Woche draussen.

Gruss,

Herb

Apropos Rasierer: Sind Elektrorasierer eigentlich sinnvoll?
Wenn ich da irgendwo im Wald rumkriechen muß dürft ich da
Probleme bekommen… :smile: Oder wird sich da net rasiert?

Grundsätzlich kannst Du Dich darauf verlassen, daß Du rundum versorgt wirst und höchstens ausnahmsweise mal ein eigenes Teil wirklich brauchst. Wir sprechen hier vielmehr von lohnenden Luxusartikeln.

Bei längeren Übungen wird feldmäßiges Rasieren angesagt sein, erlebt habe ich das allerdings nicht. Auf eine Übung würde ich auf keinen Fall einen Akkurasierer, die private Brille oder anderes teures Eigentum mitnehmen, weil da alles zu leicht kaputt- oder verlorengeht. Sinnvoll kann aber ein kleines Taschenmesser sein, weil man sonst nur das Eßbesteck dabeihat, Kampfmesser bekommt nicht jeder.
In der Kaserne mag ein Ersatzrasierer als Vorzeigegerät nützlich sein, wenn man dreckige Scherköpfe mag. Gleiches gilt übrigens für Kamm und Zahnhygiene. Je nachdem, wie streng der Spieß ist, kann allerdings auch das Wertfach im Spind kontrolliert werden, denn es ist ein dienstliches Behältnis. Ich möchte nicht mit einem schimmligen Rasierer im Wertfach erwischt werden.

Was anderes: ich war der einzige in der Mannschaft, der ein Fahrrad hatte, ein Rennrad, und ich war durchaus schnell. Das erfreute meine Vorgesetzten, weil sie mich zu Besorgungs- und Kurierfahrten schicken konnten, ohne einen sog. Fahrbefehl vom Kompaniechef genehmigen lassen zu müssen, wie das für jede Autofahrt nötig ist. So kam ich zu einer Menge Extratouren. Solches könnte für einen Längerdienenden mit Karrierehoffnung jedoch recht lästig werden.

Gruß,

Wolfgang Berger

als ergänzung:
…zu allen bereits nachzulesenen empfehlungen (wenn denn das laster vorhanden ist): während der aga genug zigaretten bzw. tabak (denn auch bei vorhandenem vermögen, im wald gibts nix zu kaufen), die eine oder andre flasche cola, die nur zur hälfte mit cola gefüllt ist, selber gekaufte gute unterwäsche, die scheurerungen und dergleichen vermeidet, beim thema rasierer tendiere ich auch zum nassen, den kannst du immer benutzen, auch im feld (und den MUSST du als rekrut auch benutzen), und ganz wichtig, eigenverpflegung.

und zu guter letzt ein bissl humor und dann gehen die paar wochen armee auch vorbei…

CIAo

Bei längeren Übungen wird feldmäßiges Rasieren angesagt sein,
erlebt habe ich das allerdings nicht. Auf eine Übung würde ich
auf keinen Fall einen Akkurasierer, die private Brille oder
anderes teures Eigentum mitnehmen, weil da alles zu leicht
kaputt- oder verlorengeht.

Wie keine private Brille? Bekomm ich vom Bund ne Neue?!

Sinnvoll kann aber ein kleines
Taschenmesser sein, weil man sonst nur das Eßbesteck dabeihat,
Kampfmesser bekommt nicht jeder.

Muß ich mir als SaZ net meine Ausrüstung in so nem BW-Shop selbst kaufen? Bzw. kann ich mir Zusatzausrüstung, wie so ein Kampfmesser, dort kaufen?

In der Kaserne mag ein Ersatzrasierer als Vorzeigegerät
nützlich sein, wenn man dreckige Scherköpfe mag. Gleiches gilt
übrigens für Kamm und Zahnhygiene. Je nachdem, wie streng der
Spieß ist, kann allerdings auch das Wertfach im Spind
kontrolliert werden, denn es ist ein dienstliches Behältnis.

Soweit ich informiert bin, is das gesetzlich verboten…

Ich möchte nicht mit einem schimmligen Rasierer im Wertfach
erwischt werden.

Was anderes: ich war der einzige in der Mannschaft, der ein
Fahrrad hatte, ein Rennrad, und ich war durchaus schnell. Das
erfreute meine Vorgesetzten, weil sie mich zu Besorgungs- und
Kurierfahrten schicken konnten, ohne einen sog. Fahrbefehl vom
Kompaniechef genehmigen lassen zu müssen, wie das für jede
Autofahrt nötig ist. So kam ich zu einer Menge Extratouren.
Solches könnte für einen Längerdienenden mit Karrierehoffnung
jedoch recht lästig werden.

Ui, und was passiert falls ich der Einzige mit nem Auto sein sollte? :wink:

Gruß,

Wolfgang Berger

Danke schön - JENS

Hi,

ich würde einen Nassrasierer bevorzugen. Ist nicht so schwer,
wenn er nass wird geht er nicht kaputt, und ich war schon mal
länger als eine Woche draussen.

Also da ich nen Einzelkämperlehrgang mache, bin ich soweit ich weiß 4 Wochen draussen…

Gruss,

Herb

Danke schön - JENS

Wie keine private Brille? Bekomm ich vom Bund ne Neue?!

die brille bekommst du vom bund, ebenso wie ggfl. die miete deiner wohnung, wenn auch gut läuft strom und versicherung…

Muß ich mir als SaZ net meine Ausrüstung in so nem BW-Shop
selbst kaufen? Bzw. kann ich mir Zusatzausrüstung, wie so ein
Kampfmesser, dort kaufen?

du musst dir gar nix selber kaufen. aber manchmal hilft das ausgeben des eigenen geldes manchmal weiter…

Soweit ich informiert bin, is das gesetzlich verboten…

blödsinn, kein vorgesetzter darf in dein abgeschlossenes fach schauen. keine bange. deine noppenkondome sieht dort keiner…

Ui, und was passiert falls ich der Einzige mit nem Auto sein
sollte? :wink:

dann fragen dich mitrekruten, ob du sie mit richtung heim nehmebn kannst, wenn es das erste mal aus der kaserne nach hause geht…

CIAo

*derschonimmerzweifelhatteobdieBWihreauswahlmethodenrichtigeinsetzt*

Hallo,
von meinen Ausbildern sind die Stiefel immer liebevoll „schwarze Turnschuhe“ genannt worden, weil man mit denen so prima Sport im Gelände machen konnte…
:smile:

Und die schwarze Schuhcreme benötigt man, um die Stiefel wasserdicht zu machen, die versiegelt die Nähte sehr gut.

Für das schnelle(und bei uns musste es richtig schnell gehen) Raustreten zum Formaldienst, war das Polieren der Schuhe mit flüssiger Schuhcreme und einem weichen Lappen besser geeignet.

Gruß
Daniel

Hallo,
ich krieg beim Nassrasieren Pickel. Auch nicht angenehm im Gelände, wenn man sich nicht ordentlich waschen kann und dauernd schwitzt. Und dann noch die Flasche Aftershave im Rucksack verteilt :wink:
Aber wer’s verträgt…

Übrigens hab ich auch schon von Batterierasierern gehört. Vielleicht eine Alternative, wenn man nicht grad den billigsten nimmt.

Axel

Hallo,

von meinen Ausbildern sind die Stiefel immer liebevoll
„schwarze Turnschuhe“ genannt worden, weil man mit denen so
prima Sport im Gelände machen konnte…
:smile:

axo

Und die schwarze Schuhcreme benötigt man, um die Stiefel
wasserdicht zu machen, die versiegelt die Nähte sehr gut.

geht auch mit der BW-Schuhcreme, wenn es mit der alleine nicht dicht ist, einfach im Überschuß drauf und kurz heiß machen.

Für das schnelle(und bei uns musste es richtig schnell gehen)

Doch nicht etwa Wachbataillon oder so was behämmertes? :wink:

Raustreten zum Formaldienst, war das Polieren der Schuhe mit
flüssiger Schuhcreme und einem weichen Lappen besser geeignet.

Also ich hatte in der AGA immer ein paar Stiefel sauber. Die hatte ich wesentlich schneller gewechselt als poliert. Außerdem ist es imho nicht einzusehen, für etwas Geld auszugeben, was einem der Bund auch umsonst stellt.

Gruß

L.
Ex-PzGrenBtl 342 (und froh nicht mehr bei dem Verein zu sein, wenn es auch tw. ganz lusitg war)

Hi,

Also da ich nen Einzelkämperlehrgang mache, bin ich soweit ich
weiß 4 Wochen draussen…

Naja, der springende Punkt beim EK ist ja, daß du einzel, also alleine handelst. Folglich stört sich da wohl niemand daran, wenn du dich nicht jeden morgen auf`s gründlichste rasierst (wo bei ich Rasieren im Gelände sowieso immer recht lächerlich fand, da ich nach Naßrasur mit kaltem Wasser immer schlimmer aussah als davor).

Gruß
L.

• Der Reibert (Ist sowas wie Bronstein oder Kuchling für BW)
  • Beschwerdeordnung auswendig lernen und verstehen.
  • Schreibmaschienen schreiben lernen und freiwillig
    fuers GeZi melden. Es ist immer gut rechtzeitig zu wissen,
    wann die nächste 36-Stundenuebung stattfindet.
    (Vorstellungsgespraeche, Arzttermine,… haben Vorrang!!!)
  • Zum GG, Art1, Abs.1: Beachte bei Menschenwuerde
    den Konjunktiv!
  • Du hast ein Recht auf Fortbildung (-surlaub.)
  • UA’s und OA’s nehmen es mit der Lagerordnung oft
    nicht so genau, und haben tierisch Angst, dass es jemand
    rauskriegt … :smile:
  • Vermeide es unter allen Umstaenden, dich zu buecken,
    wenn ein Soldat mit blauem Barett hinter Dir steht!!

Gruss,
Marco